Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.001
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.003
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001
Szene und Musik 2/2
Geschichten erzählen
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenz
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenz
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK09-2.22H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szene und Musik 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Lisa Gretler |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar Berufspraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • eine Geschichte lebendig erzählen können • einen eigenen Erzählstil finden • Bewusster und wirkungsvoller Umgang mit den ausgewählten künstlerischen Mitteln • den Erzählstil an die jeweilige Zielgruppe anpassen können • Bühnenpräsenz und Kontakt zum Publikum |
Inhalte | • Von der Vorlage zum freien Erzählen • Stegreifgeschichten • Mit Kindern Geschichten entwickeln und erzählen • Einbezug von Körper, Musik und Material • Arbeit am theatralen Ausdruck • Umgang mit Sprache, Emotionen, Gestik und Mimik • Von der Erzählrolle in eine Figur der Geschichte schlüpfen • Gestalten eines theatralen Spannungsbogens |
Bibliographie / Literatur | • Hoffmeister-Höfener, Thomas (Hrsg.) (2009), Erzählwerkstatt im Kindergarten. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Paris, Monika und Volkhard (2012), Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen. Weinheim: Beltz Verlag |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsentation einer Geschichte vor Publikum |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4607 |