Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts.
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.002
Christoph Merki: Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts. (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.001
Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.22H.001
Geschichte der Film-, Theater- und Medienmusik (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Geschichte der Film- Theater- und Medienmusik
Geschichte der Film- Theater- und Medienmusik
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MKT-MKT-KE18.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Geschichte der Film-, Theater- und Medienmusik |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Steffen Schmidt |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen |
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Zielgruppen | Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierte an der ZHdK; er ist eingerichtet für Major oder Minor Studierende in Komposition für Film, Theater und Medien. Angesprochen sind also in erster Linie Komponierende aus dem Departement Musik. Als "Geöffnete Lehrveranstaltung" sind Studierende aller Departemente ebenfalls willkommen. |
Inhalte | Der Kurs bietet mit wechselnden Inhalten einen Überblick zur Theater-, Ballett- und Filmmusik. Beigefügt zur Filmmusik als populärste Gattung der Medienmusik ist die Fernsehserie. 1. Geschichte der Theatermusik: Von der Antike bis zur Gegenwart. Antike Tragödie (Quellen und Interpretationen, z.B. F. Nietzsche), Theater der Renaissance und des Barock (z.B. Henry Purcell); Klassik/Romantik (z.B. Mendelssohn) , Moderne (z.B. Sibelius), Postmoderne (z.B. M. Nyman) 2. Geschichte der Ballettmusik: Intermedien der Renaissance; Ballett der französischen Klassik (Ballet de Cour, Lully); Handlungsballett in Russland (Tschaikowsky) bis zur Moderne in Frankreich (Strawinsky) und der Postmoderne in den USA (Cage). Geschichte der Filmmusik: Aufführungsformen, Theorie und Begriffe vom Stummfilm bis zur Gegenwart mit wechselnden Schwerpunkten. Musik in: Deutscher Expressionismus (Erdmann; Stummfilm); Russischer Formalismus (Prokofiev; Stummfilm); Italienischer Neorealismo (Rota; Morricone); Amerikanischer Film noir (Miklos Rozsa; Französische Nouvelle Vague (Delerue, Legrand); Hollywood und New Hollywood (Herrmann, Goldsmith, Greenwood u.a.); Interessierte werden gebeten sich mit dem Dozierenden bez. des aktuellen Semesterthemas in Verbindung zu setzen. Lehrform: Mischform von Vorlesung, Seminar und Workshop. Anhand von ausführlichen Videobeispielen zu den jeweiligen Themen werden historische Entwicklungen präsentiert und analysiert. Als Begleitveranstaltung findet der Filmmusik Apres Midi statt, bei dem Filme mit einer einleitenden Interpretation des Dozierenden zur Filmmusik gezeigt werden (Termine s. Programm im Toni-Kino: Filmmusik Apres Midi) Ziel:
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Bibliographie / Literatur | wird bei Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit; Eigener Vortrag zu einem Seminarthema nach Absprache |
Termine | Donnerstag, 14 - 16 Uhr, 14-tgl., Beginn KW 39. Raum 6.F10 Die definitven Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des entsprechenden Dozenten suchen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2607 |