Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOIP-02.22H.001 / Moduldurchführung |
---|
Modul | Songwriting Lyrics (Wahlfach) |
---|
Veranstalter | Departement Musik |
---|
Leitung | Tobias Jundt |
---|
Minuten pro Woche | 60 |
---|
Zeit | |
---|
Anzahl Teilnehmende | maximal 10 |
---|
ECTS | 1 Credit |
---|
Voraussetzungen | Bestandene Modulprüfung Ende 2. Jahr und erfolgreiches Absolvieren von Songwriting Basic (oder nach Absprache mit dem Dozierenden) |
---|
Lehrform | Gruppenunterricht |
---|
Zielgruppen | Studierende aller Vertiefungen |
---|
Lernziele / Kompetenzen | - Entwickeln, Realisieren und Ueberarbeiten eigener Texte in verschiedenen Stilen sowie bei Bedarf das Herstellen eigener Demos.
- Erarbeiten und Anwenden verschiedener Schreibtechniken und Ausdrucksformen.
- Umgang mit ästhetischen Kunst- und Literaturgeschichtlichen sowie sozialpolitischen Diskursen als Textschreiber/Author.
- Anwendung der Grundtechniken des Songwritings im Bezug auf Rhythmik, Versform, Songform, etc. Vertiefung wichtiger Songstile der Pop-, Jazz- und Chansongeschichte durch Analyse Text, Künstler, Hintergrund, etc.
- Klares und verständliches Sprechen über die eigenen Texte und Entwicklung vom konstruktiver Kritikfähigkeit gegenüber dem eigenen und den Werken anderer.
- Bewusstsein Entwickeln über die Möglichkeiten der Transdisziplinären Umsetzung eines Songs.
- Uebersicht über Grundlegende Aspekte im Berufsfeld Songwriting (u.a. Verlagswesen, SUISA/GEMA.)
- Anwenden grundsätzlicher Theorien und Erarbeiten eines Kataloges an kreativen Schreibtechniken.
- Umgang mit Songwritingliteratur (u.a. Rhyming-Dictionary, Thesaurus) und -Software.
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit in der Gruppe.
- Fähigkeit, im Team Co-Writings zu erarbeiten, konstruktive Kritik zu geben und mit der Kritik anderer konstruktiv umzugehen.
- Fähigkeit, selbständig die persönlichen künstlerischen Wünsche und Visionen als Textschreiber zu realisieren.
- Fähigkeit zum effektiven Gebrauch der eigenen Fantasie, Intuition, des emotionalen Verständnisses. Fähigkeit, problemlösend kreativ zu denken und zu arbeiten.
- Fähigkeit, die eigene und die Arbeit anderer konstruktiv zu kritisieren, Fähigkeit, mit Fremd-Kritik an eigener Arbeit konstruktiv umzugehen.
- Fähigkeit, selbständig an einer Vielfalt von Themen zu arbeiten, Informationen zu sammeln und zusammenzufügen, Eigenmotivation zu zeigen.
- Fähigkeit, mit verschiedenen Techniken und Prinzipien den persönlichen Zeitrahmen zu optimieren und auf bestimmte Abgabetermine hin zu Schreiben (z.B. Songwriting-Pitch von Verlagen, Labels).
- Fähigkeit, als Textschreiber an aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen teilzunehmen oder persönliches Empfinden musikalisch umzusetzen.
|
---|
Inhalte | - Analysieren und Diskutieren von Songtexten und Songwritern.
- Kreativer Workshop mit zahlreichen Uebungen im Umgang mit Sprache (Reim, Alliteration, Metapher, Wiederholung, Aussage, etc.)
- Erarbeiten eigener Songkonzepte und bei Bedarf individuelle Betreung beim Schreiben von Songtexten(Bachelor-Projekt, eigene Bands, etc.)
- Präsentieren eigener Texte und Skizzen, Umgang mit konstruktiver Kritik, Reflexion und Ueberarbeitung.
- Texten für sich selber (Singer-Songwriter) vs. Texten für andere (Künstler, Labels, Verlage), Uebersetzungen.
|
---|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | - Testierung von Kursen, Modulen
- Standort- und Evaluationsgespräche
|
---|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
---|
Bemerkung | 2106 |
---|