Barocksuite und Suitentänze in der Musikpraxis des 17. und 18. Jahrhunderts
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.005
Basiskurs historische Aufführungspraxis für Streichinstrumente (Basics of Historical Performance Practise for Strings)
Martin Zeller
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.002
Meisterkurs Elizabeth Dobbin «L’art de bien chanter, l’art de bien jouer»
Elizabeth Dobbin
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.005
Praktische Einführung in die historische Improvisation, 17. Jahrhundert
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.001
Semesterkurs Ornamentik: Der gemischte Geschmack / Music for a Mixed Taste
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.003
Werkstatt 1: Musikalisches im Theater – Theatralisches in der Musik. Das Pendel!
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.001
Werkstatt 2: Der barocke Tanz in der Instrumentalmusik
Barbara Leitherer
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.002
Werkstatt 3: «Le Bourgeois gentilhomme» – ein barockes Gesamtkunstwerk
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.003
Workshop: Barocktanz
Tanzsätze des 18. Jahrhunderts im Spiegel barocker Tanzerfahrung
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1105.22H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 30' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Barbara Leitherer |
Minuten pro Woche | 15 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen | Barocke Tanzsätze im musikalischen Repertoire des Hauptfaches |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | alle |
Lernziele / Kompetenzen | Basiskenntnisse barocken Tanzes zum grundlegenden Verständnis barocker (Instrumental-)musik |
Inhalte | Tanz war in der Barockzeit nicht nur ein wichtiges Element der höfischen Erziehung, sondern gehörte auch selbstverständlich zur Ausbildung jedes Musikers. Um Tempi und Charaktere der gebräuchlichsten Tänze dieser Zeit wie Sarabande, Menuet, Bourrée, Gigue oder Gavotte zu erfahren, werden wir in diesem Kurs unterschiedliche barocke Schritte und Choreografien tanzen. Einige der Teilnehmenden spielen für die Tanzenden die jeweilige Tanzmusik. Um den direkten Zusammenhang zwischen Musik und Tanz zu erleben, werden immer wieder die Rollen getauscht. Die Teilnehmenden erhalten einen Eindruck von der Eleganz und der inneren Bewegung des Tanzes, so dass diese Erfahrung in die Interpretation der rein instrumentalen Tanzsätze einfliessen kann. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit am Kurs |
Termine | 17.11.2022, 1.12.2022, 8.12.2022, jeweils 15-19 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1105 |