Barocksuite und Suitentänze in der Musikpraxis des 17. und 18. Jahrhunderts
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.005
Basiskurs historische Aufführungspraxis für Streichinstrumente (Basics of Historical Performance Practise for Strings)
Martin Zeller
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.002
Meisterkurs Elizabeth Dobbin «L’art de bien chanter, l’art de bien jouer»
Elizabeth Dobbin
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.005
Praktische Einführung in die historische Improvisation, 17. Jahrhundert
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.001
Semesterkurs Ornamentik: Der gemischte Geschmack / Music for a Mixed Taste
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.003
Werkstatt 1: Musikalisches im Theater – Theatralisches in der Musik. Das Pendel!
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.001
Werkstatt 2: Der barocke Tanz in der Instrumentalmusik
Barbara Leitherer
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.002
Werkstatt 3: «Le Bourgeois gentilhomme» – ein barockes Gesamtkunstwerk
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.003
REZITATIV-KURS/RECITATIVO SECCO & ACCOMPAGNATO
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.22H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Flavio Ferri-Benedetti |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Jedes Niveau, da Rezitativ ist Grundlage für den Gesang17. bis 19. Jhd. und muss wie früh wie möglich familiär werden. Mindestens 2, max. 3 Rezitativen vorbereitethaben (nicht vom Blatt!) und Interesse. |
Lehrform | Theorie (Erste Tag) Praxis: ab dem ersten Tag weiter (Rezitative singen und bearbeiten) |
Zielgruppen | Sänger:nnen und Sänger |
Lernziele / Kompetenzen | Erste Annäherung zum Rezitativ, besonders des 18. undAnfang 19. Jhd.: Struktur, Metrik, Dramaturgie, Praxis.Wege zum Rezitativ, Prosodie, Expressivität,Geschwindigkeit der Rezitation. Wie man ein Rezitativübt, liest, lernt – besonders Italienische Oper, aber auchOratorium auf Deutsch und englisches Rezitativ. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Erster Tag (mit Theorie) ist verbindlich und obligatorisch.Nachdem, mindestens 3 von den restlichen 4 Tagenanwesend sein und an 2 Tagen singen! |
Termine | Intensiv, wie Masterclass ––– samstags 8. und 22. Oktober / 12. und 26. November / 9. Dezember 2022. Jeweils 10.30–13.15 (mit kleiner Pause). |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |