Barocksuite und Suitentänze in der Musikpraxis des 17. und 18. Jahrhunderts
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.005
Basiskurs historische Aufführungspraxis für Streichinstrumente (Basics of Historical Performance Practise for Strings)
Martin Zeller
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.002
Meisterkurs Elizabeth Dobbin «L’art de bien chanter, l’art de bien jouer»
Elizabeth Dobbin
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.005
Praktische Einführung in die historische Improvisation, 17. Jahrhundert
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.001
Semesterkurs Ornamentik: Der gemischte Geschmack / Music for a Mixed Taste
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.003
Werkstatt 1: Musikalisches im Theater – Theatralisches in der Musik. Das Pendel!
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.001
Werkstatt 2: Der barocke Tanz in der Instrumentalmusik
Barbara Leitherer
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.002
Werkstatt 3: «Le Bourgeois gentilhomme» – ein barockes Gesamtkunstwerk
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.003
Semesterkurs Ornamentik: Der gemischte Geschmack / Music for a Mixed Taste
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.22H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claire Genewein |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | 10 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht Theorie und Praxis am eigenen Instrument |
Zielgruppen | Instrumentalist:innen und Sänger:innen |
Lernziele / Kompetenzen | Begegnung mit wichtigen Quellen über die Verzierungslehren und die Ästhetik des gemischten Geschmacks im 18. Jahrhunderts. Praktische Auseinandersetzung mit Techniken und Strategien für eine historisch fundierte und künstlerisch reife Aufführungspraxis dieser Verzierungslehren. Der Kurs wird an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Korrepetition möglich. Repertoire: Kantaten, Sonaten, Lieder, Trios mit oder ohne Klavier/Cembalo, kleinere Ensembles. Für alle Instrumentalist/innen und Sänger/innen. Eine unverzierte Melodie im gemischten Geschmack auschmücken können. Anwenden von wesentlichen und willkürlichen Manieren. Die Unterschiede von verschiedenen Verzierungsarten erkennen können. |
Bibliographie / Literatur | Traktate und Quellen von: G. Ph. Telemann, Methodische Sonaten und Trietti Metodichi J.J. Quantz, Versuch einer Anweisung die Flöte Traversiere zu spielen, 1752. C.Ph. Bach, Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, 1753 und 1762 u.a. Literature: Steven Zohn: Music for a Mixed Taste, 2008 Robert O. Gjerdingen: Music in Galant Style, 2007 u.a. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 3 Werke verzieren und nach Möglichkeit an einem Podium aufführen. |
Termine | Donnerstag jeweils 12:30-14:30 Uhr: 22.9./29.9./6.10./13.10./3.11./10.11./8.12./15.12. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |