Barocksuite und Suitentänze in der Musikpraxis des 17. und 18. Jahrhunderts
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.005
Basiskurs historische Aufführungspraxis für Streichinstrumente (Basics of Historical Performance Practise for Strings)
Martin Zeller
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.002
Meisterkurs Elizabeth Dobbin «L’art de bien chanter, l’art de bien jouer»
Elizabeth Dobbin
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.005
Praktische Einführung in die historische Improvisation, 17. Jahrhundert
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.001
Semesterkurs Ornamentik: Der gemischte Geschmack / Music for a Mixed Taste
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.003
Werkstatt 1: Musikalisches im Theater – Theatralisches in der Musik. Das Pendel!
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.001
Werkstatt 2: Der barocke Tanz in der Instrumentalmusik
Barbara Leitherer
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.002
Werkstatt 3: «Le Bourgeois gentilhomme» – ein barockes Gesamtkunstwerk
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.003
Werkstatt 3: «Le Bourgeois gentilhomme» – ein barockes Gesamtkunstwerk
Musikalisches im Theater – Theatralisches in der Musik
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1105.22H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Studio für Alte Musik 30' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 15 |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende aller Klassen und Departemente |
Lernziele / Kompetenzen | Verständnis barocker Theaterwelt, insbesondere der französischen. Zusammenhänge und Zusammenarbeit verschiedener Künste |
Inhalte | Am 14. Oktober 1670 wurde in Chambord Jean-Baptiste Molières (einzige!) comédie-ballet «Le bourgeois gentilhomme» uraufgeführt. In moderner Rezeption wird dieses Werk als Komödie für das Sprechtheater wahrgenommen – was es keineswegs sein sollte! Schon der Titel zeigt, dass das Werk neben der Komödie auch ein Ballett sein will, wozu natürlich zwangsläufig auch Musik gehört. Zudem wurden auch das Dekor und die Kostüme als ein dem Werk wesentlicher Bestandteil angesehen. Das bedeutet in letzter Konsequenz also, dass zwar der Text von Molière stammt (und natürlich als solcher auch unter seinem Namen veröffentlicht wurde), aber das gesamte Stück eine Gemeinschaftsarbeit von Molière, Lully, Beauchamp, Vigarani und d’Arvieux war! Nicht zu vergessen ist dabei, dass Louis XIV in alle Kunstwerke an seinem Hof involviert war, und zwar nicht nur als Rezipient, sondern als aktiver und ideeller Mitgestalter im Vorfeld. Nichts wurde ohne sein Einverständnis, seinen Rat oder seine Mitwirkung am Hof jemals aufgeführt. Und nichts ist von minderer Qualität! In der Werkstatt wollen wir uns am Beispiel des «Bourgeois gentilhomme» in diese Welt des barocken, französischen Gesamtkunstwerkes einen Nachmittag lang vertiefen und uns die beeindruckende Komplexität dieser Werke am Beispiel des «Bourgeois gentilhomme» in einer historischen Inszenierung vergegenwärtigen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Teilnahme an der gesamten Werkstatt |
Termine | 13.12. 2022 14-18 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1105 |