Werkstatt 3: «Le Bourgeois gentilhomme» – ein barockes Gesamtkunstwerk 

Musikalisches im Theater – Theatralisches in der Musik
Nummer und TypDMU-WKAN-1105.22H.003 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 30' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMichael Biehl
Minuten pro Woche15
ECTS0.5 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenStudierende aller Klassen und Departemente
Lernziele / KompetenzenVerständnis barocker Theaterwelt, insbesondere der französischen. Zusammenhänge und Zusammenarbeit verschiedener Künste
InhalteAm 14. Oktober 1670 wurde in Chambord Jean-Baptiste Molières (einzige!) comédie-ballet «Le bourgeois gentilhomme» uraufgeführt. In moderner Rezeption wird dieses Werk als Komödie für das Sprechtheater wahrgenommen – was es keineswegs sein sollte! Schon der Titel zeigt, dass das Werk neben der Komödie auch ein Ballett sein will, wozu natürlich zwangsläufig auch Musik gehört. Zudem wurden auch das Dekor und die Kostüme als ein dem Werk wesentlicher Bestandteil angesehen. Das bedeutet in letzter Konsequenz also, dass zwar der Text von Molière stammt (und natürlich als solcher auch unter seinem Namen veröffentlicht wurde), aber das gesamte Stück eine Gemeinschaftsarbeit von Molière, Lully, Beauchamp, Vigarani und d’Arvieux war! Nicht zu vergessen ist dabei, dass Louis XIV in alle Kunstwerke an seinem Hof involviert war, und zwar nicht nur als Rezipient, sondern als aktiver und ideeller Mitgestalter im Vorfeld. Nichts wurde ohne sein Einverständnis, seinen Rat oder seine Mitwirkung am Hof jemals aufgeführt. Und nichts ist von minderer Qualität!
In der Werkstatt wollen wir uns am Beispiel des «Bourgeois gentilhomme» in diese Welt des barocken, französischen Gesamtkunstwerkes einen Nachmittag lang vertiefen und uns die beeindruckende Komplexität dieser Werke am Beispiel des «Bourgeois gentilhomme» in einer historischen Inszenierung vergegenwärtigen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungTeilnahme an der gesamten Werkstatt
Termine13.12. 2022 14-18 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1105
Termine (1)