Werkstatt 2: Der barocke Tanz in der Instrumentalmusik 

Nummer und TypDMU-WKAN-1105.22H.002 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 30' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungBarbara Leitherer
Minuten pro Woche15
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS0.5 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformGruppenunterricht
Zielgruppenalle
Lernziele / KompetenzenVerständnis von barocker Tanzmusik und deren Rückwirkung auf die musikalische Interpretation
InhalteDie barocke Instrumentalmusik ist voll von Tanzmusik, die aber nicht getanzt wurde. Dementsprechend gibt es Tanzsätze, die mehr oder weniger nah an der tänzerischen Vorlage sind, einige könnten getanzt werden, andere nicht mehr. Grundlage für die Interpretation ist aber natürlich dennoch immer die Frage, ob und wie der Satz eventuell getanzt wurde und was die Auswirkungen des Tanzschrittes auf die instrumentale Spielweise sind. Insbesondere Tempo- und Akzentfragen spielen dabei eine entscheidende Rolle.
In der Werkstatt wird den Studierenden die Möglichkeit geboten eigene Beispiele von Tänzen aus barocken Werken (nach vorheriger Absprache) auszuwählen und zu spielen, Barbara Leitherer wird dazu den barocken Tanz tanzen! Ob sich die musikalische Interpretation durch die Konfrontation mit der körperlichen Bewegung ändern muss, ist die spannende Frage in dieser Werkstatt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAnwesenheit an der gesamten Werkstatt
Termine3.11.2022, 15-19Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1105
Termine (1)