Barocksuite und Suitentänze in der Musikpraxis des 17. und 18. Jahrhunderts
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.005
Basiskurs historische Aufführungspraxis für Streichinstrumente (Basics of Historical Performance Practise for Strings)
Martin Zeller
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.002
Meisterkurs Elizabeth Dobbin «L’art de bien chanter, l’art de bien jouer»
Elizabeth Dobbin
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.005
Praktische Einführung in die historische Improvisation, 17. Jahrhundert
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.001
Semesterkurs Ornamentik: Der gemischte Geschmack / Music for a Mixed Taste
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.003
Werkstatt 1: Musikalisches im Theater – Theatralisches in der Musik. Das Pendel!
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.001
Werkstatt 2: Der barocke Tanz in der Instrumentalmusik
Barbara Leitherer
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.002
Werkstatt 3: «Le Bourgeois gentilhomme» – ein barockes Gesamtkunstwerk
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.003
Werkstatt 2: Der barocke Tanz in der Instrumentalmusik
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1105.22H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Studio für Alte Musik 30' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Barbara Leitherer |
Minuten pro Woche | 15 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | alle |
Lernziele / Kompetenzen | Verständnis von barocker Tanzmusik und deren Rückwirkung auf die musikalische Interpretation |
Inhalte | Die barocke Instrumentalmusik ist voll von Tanzmusik, die aber nicht getanzt wurde. Dementsprechend gibt es Tanzsätze, die mehr oder weniger nah an der tänzerischen Vorlage sind, einige könnten getanzt werden, andere nicht mehr. Grundlage für die Interpretation ist aber natürlich dennoch immer die Frage, ob und wie der Satz eventuell getanzt wurde und was die Auswirkungen des Tanzschrittes auf die instrumentale Spielweise sind. Insbesondere Tempo- und Akzentfragen spielen dabei eine entscheidende Rolle. In der Werkstatt wird den Studierenden die Möglichkeit geboten eigene Beispiele von Tänzen aus barocken Werken (nach vorheriger Absprache) auszuwählen und zu spielen, Barbara Leitherer wird dazu den barocken Tanz tanzen! Ob sich die musikalische Interpretation durch die Konfrontation mit der körperlichen Bewegung ändern muss, ist die spannende Frage in dieser Werkstatt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit an der gesamten Werkstatt |
Termine | 3.11.2022, 15-19Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1105 |