Barocksuite und Suitentänze in der Musikpraxis des 17. und 18. Jahrhunderts
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.005
Basiskurs historische Aufführungspraxis für Streichinstrumente (Basics of Historical Performance Practise for Strings)
Martin Zeller
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.002
Meisterkurs Elizabeth Dobbin «L’art de bien chanter, l’art de bien jouer»
Elizabeth Dobbin
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.005
Praktische Einführung in die historische Improvisation, 17. Jahrhundert
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.001
Semesterkurs Ornamentik: Der gemischte Geschmack / Music for a Mixed Taste
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.003
Werkstatt 1: Musikalisches im Theater – Theatralisches in der Musik. Das Pendel!
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.001
Werkstatt 2: Der barocke Tanz in der Instrumentalmusik
Barbara Leitherer
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.002
Werkstatt 3: «Le Bourgeois gentilhomme» – ein barockes Gesamtkunstwerk
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.003
Werkstatt 1: Musikalisches im Theater – Theatralisches in der Musik. Das Pendel!
Barocke Tempoangaben und ihre Umsetzung in die Praxis
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1105.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 30' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claire Genewein |
Minuten pro Woche | 15 |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende aller Fächer und Departemente |
Lernziele / Kompetenzen | Barocke Tempoangaben auf Stücke des eigenen Repertoires übertragen. Wann ist es sinnvoll, wann nicht. |
Inhalte | In dieser Werkstatt werden wir uns mit barocken Tempobezeichnungen, die uns mit Hilfe des Pendels (Chronomètre) überliefert wurden, mit Pulsangaben, mit Aufführungszeiten oder auch Orgelrollen etc. beschäftigen. Eine originale Replik des sogenannten Chronomètre (Pendel) von Etienne Loulié wird uns an diesem Nachmittag zum gemeinsamen Musizieren zur Verfügung stehen. Es gibt Tempobezeichnungen, die auch Ausdrucksbezeichnungen sind, d.h. sie geben Auskunft über den Charakter eines Musikstücks. Der Barocktanz spielt eine große Rolle bei der Übertragung von Tempi, und so schauen wir uns Tänze mit Hilfe von Videoaufnahmen an und versuchen, sie auf die Musik zu übertragen. Es gibt aber auch "historische Aufnahmen", die interessante Einblicke in die Tempi geben, wie z.B. die Überlieferung von Rollen (Orgelwalzen). Hier werden wir insbesondere die Barell-Orgelwalze mit einer Aufnahme von John Christopher Smith in einer Händel-Sonate betrachten. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit an der gesamten Werkstatt |
Termine | 11. November 2022, 14-18 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1105 |