Barocksuite und Suitentänze in der Musikpraxis des 17. und 18. Jahrhunderts
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.005
Basiskurs historische Aufführungspraxis für Streichinstrumente (Basics of Historical Performance Practise for Strings)
Martin Zeller
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.002
Meisterkurs Elizabeth Dobbin «L’art de bien chanter, l’art de bien jouer»
Elizabeth Dobbin
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.005
Praktische Einführung in die historische Improvisation, 17. Jahrhundert
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.001
Semesterkurs Ornamentik: Der gemischte Geschmack / Music for a Mixed Taste
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.003
Werkstatt 1: Musikalisches im Theater – Theatralisches in der Musik. Das Pendel!
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.001
Werkstatt 2: Der barocke Tanz in der Instrumentalmusik
Barbara Leitherer
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.002
Werkstatt 3: «Le Bourgeois gentilhomme» – ein barockes Gesamtkunstwerk
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.003
Die Bachkantate
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.22H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Sänger aller Stimmlagen, 2 Oboen, Fagott, alle Streicher, Cembalo, Orgel |
Lernziele / Kompetenzen | Aufführung einer Bachkantate unter aufführungspraktischen Gesichtspunkten |
Inhalte | Im Kurs soll pro Semester jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach in einem wechselnden thematischen Kontexterarbeitet werden. Dabei sind sowohl geistliche, als auch weltliche Werke möglich. Die Auswahl des genauen Werkes richtet sich nach der Zahl der Anmeldungen und der damit zusammenhängenden Besetzung. Das Programm kann je nach Besetzung und Thematik um weitere (auch instrumentale) Werke ergänzt werden. Probentermine und Aufführungsdatum werden nach Absprache mit den definitiven Teilnehmern festgelegt. Je nach Besetzungsanforderungen können noch weitere Teilnehmer dazukommen. Es ist aber auch möglich, dass Anmeldungen zurückgewiesen werden müssen, wenn sie für das entsprechende Werk nicht benötigt werden (etwa bei der Anmeldung zu vieler gleicher Gesangs- oder Instrumentalstimmen). Die Kantate wird unter aufführungspraktischen Aspekten erarbeitet, aber nicht zwangsläufig auf historischem Instrumentarium gespielt. Im kommenden Semester wird die Kantate BWV 93 im Mittelpunkt stehen, sowie 2 Motetten von Dietrich Buxtehude (BuxWV 102 und 103). Gespielt wird auf historischen Instrumenten in 415‘. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit nach Probenplan, der zu Beginn des Semesters erstellt wird |
Termine | Termine: Chorprobe 8.11.2022 14-18 Uhr, Tuttiproben nach Probenplan 9./10.11.2022, jeweils 14-19 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |