Barocksuite und Suitentänze in der Musikpraxis des 17. und 18. Jahrhunderts
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.005
Basiskurs historische Aufführungspraxis für Streichinstrumente (Basics of Historical Performance Practise for Strings)
Martin Zeller
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.002
Meisterkurs Elizabeth Dobbin «L’art de bien chanter, l’art de bien jouer»
Elizabeth Dobbin
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.005
Praktische Einführung in die historische Improvisation, 17. Jahrhundert
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22H.001
Semesterkurs Ornamentik: Der gemischte Geschmack / Music for a Mixed Taste
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.22H.003
Werkstatt 1: Musikalisches im Theater – Theatralisches in der Musik. Das Pendel!
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.001
Werkstatt 2: Der barocke Tanz in der Instrumentalmusik
Barbara Leitherer
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.002
Werkstatt 3: «Le Bourgeois gentilhomme» – ein barockes Gesamtkunstwerk
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22H.003
Clavierforum
Johann Sebastian Bachs Clavierübungen
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.22H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Jeder Teilnehmer soll ein Werk vorbereiten. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Pianisten:innen, Cembalisten:innen, Organist:innen |
Lernziele / Kompetenzen | Grundkenntnisse historischer Aufführungspraxis |
Inhalte | Im Zentrum des Workshops sollen dieses Mal die Werke aus Bachs vier Teilen der sogenannten „Clavierübung“ stehen. Das bedeutet im Detail: 6 Partiten Italienisches Konzert Französische Ouverture Orgelmesse Goldbergvariationen Damit liegt der Fokus auf Bachs späteren Werken für Tasteninstrumente, in denen der Thomaskantor sich bewusst um die Zusammenfassung nicht nur seines persönlichen Schaffens Schaffens bemüht. Die genannten Werke können als eine Art Gipfelpunkt der jeweiligen Gattung angesehen werden. Zugleich stellen die Clavierübungen damit ein Portrait sämtlicher Gattungen der Claviermusik des ausgehenden Barock dar. Die Reihe „Clavierforum“ widmet sich jedes Semester einem ausgewählten Thema des gängigen Repertoires eines jeden Pianisten. Dieses Repertoire soll unter dem Aspekt der „historisch informierten“ Aufführungspraxis betrachtet, sowie in seinen historischen Kontext eingeordnet werden. Da sich der Workshop an Tastenspieler aller Art richtet, können die Werke sowohl auf dem Cembalo, der Orgel, dem Hammerflügel, als auch auf dem modernen Flügel vorgetragen werden. Angesprochen sind Studierende aller Studiengänge, interessierte Studierende anderer Instrumente sind jederzeit willkommen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | 22.-25.11.2022 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |