"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22H.004
Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22H.003
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Moritz Schneider, NN Sekretariat
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.22H.002
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Barbara Weber
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.001
Methodik: Découpage - Szenenanalyse und Regiewerkzeuge
Michael Schaerer
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.22H.006
Methodik: Drehstruktur auf Spielfilm-Set
Filippo Bonacci, Gilles Germann
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006
Methodik: Regieposition_1
Leitung: Sabine Boss
Gast: Kathrin Resetarits
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.22H.005
Methodik/Technik: Virtual Production Worldbuilding
Norbert Kottmann, Valentin Huber
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.22H.003
Praxis: AIP – ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.22H.001
Praxis: Conclusion – Projekt "Reality Check”
Sabine Gisiger, Barbara Weber, Sabine Boss
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.22H.005
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.22H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.22H.002
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
18 CreditsBFI-BFI-PRp18.22H.002
Praxis: Projekt_fikt. lang «SHORT STORY»
Thomas Gerber, Jasmine Hoch
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.22H.002
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Theorie: Filmtheorie: Neue Berliner Schule (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Theorie: Identifikation: We could be heroes just for one day (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007
Theorie/Methodik: Master Talk
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-A1-3p-BFI.01.22H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Bernadette Kolonko
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.22H.001
V-Praxis: Kamera – Digital Cinema I
Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.22H.005
V-Praxis: Kamera / Editing – DIT Digital Image Technician
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.22H.006
V-Praxis: Producing – Production Days
Verantwortlich: Karin Koch
Dozentin: Franziska Sonder
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.22H.003
V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.22H.004
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Feministische Perspektiven im Film auf das Alltägliche
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Zeit | 6 Termine, jeweils montags 13.30 - 16.45 Uhr (07.11./14.11./21.11./28.11./05.12./12.12.2022) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film - Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Das Private ist Politisch?! Wie kann es gelingen, dass filmische Erzählungen mit persönlichen Bezugspunkten im Leben der Regisseur*innen soziale und feministische Anliegen transportieren und gleichzeitig künstlerisch herausfordern? Wir sichten sechs Filmerzählungen (dokumentarisch und fiktional), die sich mit persönlichen Themen der Regisseur*innen beschäftigen und diese in Bildern und Tönen so erzählen, dass sie über das Einzelschicksal hinausweisen und größere Zusammenhänge in unserem Denken eröffnen. Dabei stehen Fragen von Familie, Beziehung, Sexualität genauso im Zentrum, wie andere Dreh- und Produktionsweisen und die Frage, aus welcher Perspektive wir als Filmkünstler*innen sprechen. Ein Theorieseminar für alle Filmemacher*innen & Künstler*innen, die die Frage, nicht loslässt, wann das Persönliche im Film relevant erscheint? Und für die, die die Poesie der leisen Alltäglichkeit mehr fasziniert als das immer gleiche Drama. |
Bibliographie / Literatur | Filme und Literatur werden per Seminarplan nach Einschreibung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 07.11./14.11./21.11./28.11./05.12./12.12.2022 |
Dauer | 6 Termine, jeweils montags 13.30 - 16.45 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|