"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22H.004
Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22H.003
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Moritz Schneider, NN Sekretariat
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.22H.002
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Barbara Weber
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.001
Methodik: Découpage - Szenenanalyse und Regiewerkzeuge
Michael Schaerer
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.22H.006
Methodik: Drehstruktur auf Spielfilm-Set
Filippo Bonacci, Gilles Germann
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006
Methodik: Regieposition_1
Leitung: Sabine Boss
Gast: Kathrin Resetarits
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.22H.005
Methodik/Technik: Virtual Production Worldbuilding
Norbert Kottmann, Valentin Huber
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.22H.003
Praxis: AIP – ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.22H.001
Praxis: Conclusion – Projekt "Reality Check”
Sabine Gisiger, Barbara Weber, Sabine Boss
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.22H.005
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.22H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.22H.002
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
18 CreditsBFI-BFI-PRp18.22H.002
Praxis: Projekt_fikt. lang «SHORT STORY»
Thomas Gerber, Jasmine Hoch
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.22H.002
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Theorie: Filmtheorie: Neue Berliner Schule (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Theorie: Identifikation: We could be heroes just for one day (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007
Theorie/Methodik: Master Talk
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-A1-3p-BFI.01.22H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Bernadette Kolonko
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.22H.001
V-Praxis: Kamera – Digital Cinema I
Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.22H.005
V-Praxis: Kamera / Editing – DIT Digital Image Technician
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.22H.006
V-Praxis: Producing – Production Days
Verantwortlich: Karin Koch
Dozentin: Franziska Sonder
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.22H.003
V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.22H.004
Theorie: Comment / No Comment (gLV)
Theoretische und praktische Erkundung der Rolle des «Kommentars» zwischen Text und Bild in modernen Medien
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-BFI-THp-01.22H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Benjamin Heisenberg |
Zeit | Di 27. September 2022 bis Do 29. September 2022 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Einwicklung eines Sensoriums für die Rolle und Relevanz des Kommentars und seiner diversen Spielformen in moderner Narration des Films, der bildenden Kunst und den Medien. |
Inhalte | Im Film, in der Reportage, in der Videokunst, in Memes oder anderen Formen des Bewegtbildes ist der Kommentar von Ton zu Bild, genauso, wie von Bild (auch Schrift) zu Bild ein integraler Anteil unserer modernen narrativen Ausdrucksformen und Kommunikation. Anhand von Beispielen verschiedenster Herkunft und theoretischen Texten u.a. von Walter Benjamin und Daniel Kahnemann soll in praktischen Übungen und im Diskurs ein Bewusstsein für Qualitäten und Spielformen des Kommentars, zwischen Redundanz und visueller Dialektik entwickelt werden. |
Bibliographie / Literatur | Walter Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen
Reproduzierbarkeit Walter Benjamin: Das Passagen Werk Daniel Kahnemann: Thinking Fast and Slow |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 27.09. - 29.09.2022 |
Dauer | 3 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung |
|