Theorie 3.3 VSV Das Bild in Lehre und Forschung 

Einführung in die Aufgabe von Bildern in der Didaktik, in der naturwissenschaftlichen Forschung und in der internen Wissenschaftskommunikation („Peer-to-Peer“).
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-3003.22H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 3. Semester VSV 
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Sandra Lang
Dr. Ulrike Meyer Stump
Dr. Elvan Kut Bacs
ZeitMo 26. September 2022 bis Mo 12. Dezember 2022 / 15–17 Uhr
ECTS3 Credits
LehrformSeminar mit Vorlesungsanteil
ZielgruppenVertiefungsspezifisches Modul VSV, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenDas Modul vermittelt ein vertieftes Verständnis für Potential und Herausforderungen der wissenschaftlichen Illustration in der Lehre (Dr. Sandra Lang, Didaktik der Naturwissenschaften und der Nachhaltigkeit, UZH) und der Forschung (Dr. Elvan Kut Bacs, Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, ETH Zürich). Zudem werden an vier Terminen verschiedene Methoden der Bildanalyse vorgestellt und geübt (Dr. Ulrike Meyer Stump).
Inhalte26.9.-31.10.2022 mit Sandra Lang:
• Grundlagen zur Rolle des Bildes in Lehr- und Lernprozessen
• Analyse von Bildern in Lehrmitteln verschiedener Schulstufen
7.-28.11.2022 mit Ulrike Meyer Stump:
• Methoden der Bildanalyse
5. und 12.12.2022 mit Elvan Kut Bacs:
• Das Bild in der naturwissenschaftlichen Forschung mit Schwerpunkt auf der Pharmazeutik
• Visualisierungen in der Wissenschaftskommunikation (Papers, Posters etc.)
Bibliographie / LiteraturBillmayer, F., & Lieber, G. (2010). Bilder in Lehrmitteln. Balmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Lieber, G. (2013). Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik: Schneider Verlag Hohengehren.
Niegemann, H., & Weinberger, A. (2020). Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen: Springer Verlag.
Scheiter, K., Eitel, A., & Schüler, A. (2016). Lernen mit Texten und Bildern. Psychologische Rundschau 67. Jahrgang, Heft 2: Hogrefe Verlag.


Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, aktive Beteiligung am Unterricht, Präsentation mit kurzer schriftlicher Arbeit
TermineDas Seminar findet jeweils montags vom 26. September bis 12. Dezember 2022 statt.
BewertungsformNoten von A - F
Termine (13)