Produktanalyse 

Präzise Analyse eines Produktes als Basis der Produktentwicklung
Nummer und TypBDE-VID-V-3030.15.22H.001 / Moduldurchführung
ModulProduktanalyse 
VeranstalterDepartement Design
LeitungFiona Knecht, Roman Jurt, Franziska Nyffenegger
ZeitFr 21. Oktober 2022 bis Fr 28. Oktober 2022
5T
ECTS2 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenPflichtmodul für Industrial Design, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenDer/die Produktdesigner/in kennt die relevanten Zusammenhänge für das Design eines Produktes und ist fähig einzelne Aspekte der Produktanalyse zu beschreiben und zu reflektieren.
InhalteEine Produktanalyse, die für das Industrial Design wichtige Informationen liefern soll, wird nach den folgenden Punkten gegliedert:
Benutzungsanalyse / Funktion / Anwendungskontext / Form / Proportion / Semantik / Struktureller Aufbau / Material / Konstruktion / Marktsegment / Zielgruppe / etc
Ablauf:
Kontextualisierung des Produktes (Markt, Marke, Zielgruppe). Kopfstarkes Analysieren des Produktes nach funktionalen, ergonomischen, formalen und produktionstechnischen Aspekten. Zerlegen des Produktes. Intensive Betrachtung und vertiefte Analyse von einzelnen Teilen. Visualisieren von Zusammenhängen und gewonnenen Erkenntnissen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme und geforderte Abgaben/Schlusspräsentation
Termine21.10. - 28.10.2022
Dauer5 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (2)