Theorie 1.7 VGD Paidia vs Ludus: Game Studies Intro 

Kritische Analyse von Games
Einführung in die kritische Analyse von Spielen.
Einführung in die Game Studies und wissenschaftliches Lesen.
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-1007.22H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 1. Semester VGD 
VeranstalterDepartement Design
LeitungSonja Böckler
ZeitMo 26. September 2022 bis Mo 19. Dezember 2022 / 10:30–12:30 Uhr
ECTS2 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformSeminar
ZielgruppenVertiefungsspezifisches Modul VGD, 1. Semester
Lernziele / KompetenzenEntwicklung eines kulturellen Verständnis von Spiel und Design;
Aneignung von Prinzipien der Spielanalyse im Hinblick auf Game Design Principles.
Inhalte
  • Einführung in die Magic Circle Theorie
  • Spiel Definitionen
  • Spielmechaniken
  • Bedeutung und Wissenstransfer
  • Kritische Auseinandersetzung mit Theorie und Spielen
Bibliographie / LiteraturHuizinga, Johan, 2004 (1938). Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel.
Caillois, Roger, 1961, Man, Play and Games. Free Press of Glencoe, New York.
Tekinbas, K. S., & Zimmerman, E. (2003). Rules of play: Game design fundamentals. MIT press.
Csikszentmihalyi, Mihaly, and Reed Larson. Flow and the foundations of positive psychology. Vol. 10. Dordrecht: Springer, 2014.
Hunicke, Robin, Marc LeBlanc, and Robert Zubek. "MDA: A formal approach to game design and game research." Proceedings of the AAAI Workshop on Challenges in Game AI. Vol. 4. No. 1. 2004.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Kurz-Referat, aktive Teilnahme am Seminar
TermineDas Seminar findet jeweils montags vom 26. September bis 19. Dezember 2022 statt.
Kein Unterricht am 3. Oktober 2022.
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)