Theorie 1.7 VGD Paidia vs Ludus: Game Studies Intro
Kritische Analyse von Games
Einführung in die kritische Analyse von Spielen.
Einführung in die Game Studies und wissenschaftliches Lesen.
Einführung in die kritische Analyse von Spielen.
Einführung in die Game Studies und wissenschaftliches Lesen.
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-VS-1007.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie 1. Semester VGD |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Sonja Böckler |
Zeit | Mo 26. September 2022 bis Mo 19. Dezember 2022 / 10:30–12:30 Uhr |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Vertiefungsspezifisches Modul VGD, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Entwicklung eines kulturellen Verständnis von Spiel und Design; Aneignung von Prinzipien der Spielanalyse im Hinblick auf Game Design Principles. |
Inhalte |
|
Bibliographie / Literatur | Huizinga, Johan, 2004 (1938). Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. Caillois, Roger, 1961, Man, Play and Games. Free Press of Glencoe, New York. Tekinbas, K. S., & Zimmerman, E. (2003). Rules of play: Game design fundamentals. MIT press. Csikszentmihalyi, Mihaly, and Reed Larson. Flow and the foundations of positive psychology. Vol. 10. Dordrecht: Springer, 2014. Hunicke, Robin, Marc LeBlanc, and Robert Zubek. "MDA: A formal approach to game design and game research." Proceedings of the AAAI Workshop on Challenges in Game AI. Vol. 4. No. 1. 2004. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Kurz-Referat, aktive Teilnahme am Seminar |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 26. September bis 19. Dezember 2022 statt. Kein Unterricht am 3. Oktober 2022. |
Bewertungsform | Noten von A - F |