Game Writing I
Game Writing I. Strukturen und Möglichkeiten des kreativen Schreibens. Erstellen eines Teamprojekts in Kombination von Dramaturgie und räumlichem Entwurf --zusammen mit dem Modul Spiel: Handlung und Raum.
Handlung, Raum und Bewegung sind essentielle Bestandteile aller Computer Games. Spielobjekte bewegen sich im Spielraum, der selbst durch den Lauf der Handlung im permanenten Wandel ist. In Game-Projekten wird die Dramaturgie des Spiels mit einem funktionierenden räumlichen Vokabular kombiniert. Das Modul verknüpft Grundtechniken des kreatives Schreibens mit denen der zwei- und dreidimensionalen Raumplanung.
Handlung, Raum und Bewegung sind essentielle Bestandteile aller Computer Games. Spielobjekte bewegen sich im Spielraum, der selbst durch den Lauf der Handlung im permanenten Wandel ist. In Game-Projekten wird die Dramaturgie des Spiels mit einem funktionierenden räumlichen Vokabular kombiniert. Das Modul verknüpft Grundtechniken des kreatives Schreibens mit denen der zwei- und dreidimensionalen Raumplanung.
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-1004.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Game Writing I |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Beat Suter |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar, Projekt, Teamprojekt |
Zielgruppen | Studienvertiefung Game Design, 1. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Grundlagen von Erzähltechniken, Dramaturgie- und Dialoggestaltung. Praktische Übungen zum kreativen Schreiben. Gezielte Anwendung in Kombination mit dem räumlichen Entwurf. Spiel: |
Inhalte | siehe Lernziele/Kompetenzen |
Bibliographie / Literatur | 1. Crawford, Chris: On Game Design. 2003, Indianapolis, Ind.: New Riders. 2. Bateman, Chris: Game Writing: Narrative Skills for Videogames. 2006, Charles River Media. 3. Huizinga, Johan: Homo Ludens vom Ursprung der Kultur im Spiel. 1991 (1939), Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. 4. Martinez, Matias; Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München: C.H.Beck 2003. 5. Campbell, Joseph: Der Heros in tausend Gestalten. Insel Verlag: Frankfurt a.M. 1999 (1949). 6. Howard, Jeffrey: Quests: Design, Theory, and History in Games and Narratives. AK Peters 2008. 7. Suter, Beat, Bauer, René and Mela Kocher (eds.): Narrative Mechanics. Strategies and Meanings in Games and Real Life. Bielefeld: transcript 2021. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Seminararbeit, 80% Anwesenheit |
Termine | 24.-25.11; 1.-2.12.; 8.-9.12.; 15.-16.12.2022 |
Bewertungsform | Noten von A - F |