Storytelling Lab: Neue Medienformate 

Kooperationsmodul mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Nummer und TypBDE-VCA-V-3052.22H.001 / Moduldurchführung
ModulStorytelling Lab: digitale Formatentwicklung 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMelanie Gath
Assistenz Nina Rothenberger
ECTS5 Credits
VoraussetzungenPflichtmodul 3. Semester
Lehrform
  • Inputveranstaltungen, Projektarbeit und Kolloquien
  • Das Modul beinhaltet Frontalunterricht und begleitetes bzw. eigenständiges Arbeiten (individuell und in der Gruppe)
ZielgruppenPflichtmodul 3. Semester BA Cast
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden können...
…Zielgruppen und ihre Needs analysieren.
…die Dos and Donts der unterschiedlichen Drittplattformen verstehen und achten.
…ein auf Plattform und Format angepasstes CI erarbeiten.
…eine Distributionsstrategie erstellen.
…eigene digitale Formate entwickeln.
InhalteDas Entwickeln digitaler Formate bedeutet im ersten Schritt, die Zielgruppe kennenzulernen, eine konkrete Persona zu schaffen und anhand ihrer Bedürfnisse die Inhalte passgenau zu kreieren. In einem in diesem Modul selbst organisierten Design Sprint wird das Format geschärft und mit kreativen Köpfen geformt. Eine Distributionstrategie muss ebenfalls erarbeitet werden. Am Ende steht die Umsetzung erster Inhalte und das Entwickeln eines uniquen Designs.
Bibliographie / LiteraturEgbert van Wyngaarden (2018) Digitale Formatentwicklung | Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt
Knapp, J., Zeratsky, J., & Kowitz, B. (2016) Sprint: Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Durchlaufen eines Formatentwicklungsprozesses, Präsentation, Mitarbeit
Termine08.11.2022, 13:30-17:00
09.11. - 11.11.2022, 9:15-17:00 Uhr
15.11.2022,13:30-17:00 Uhr
16.11. bis 18.11.2022, 9:15-17:00 Uhr
22.11.2022, 13:30-17:00 Uhr
24.11. & 25.11.2022, 9:15-17:00 Uhr
29.11.2022 13:30-17:00 Uhr
30.11. - 02.12.2022, 9:15-17:00 Uhr
BewertungsformNoten von A - F
Termine (15)