Aufbau Diplomprojekt Design Abschluss
Florian Bachmann, Erika Fankhauser Schürch, Eva Wandeler
13 Creditsbae-bae-dp505-07.22H.003
Aufbau Diplomprojekt Kunst Abschluss
Christian Vetter, Eliane Binggeli, Eliane Rutishauser
13 Creditsbae-bae-dp505-07.22H.001
Aufbau Diplomprojekt Medien Abschluss
Karin Fromherz, Brigitte Dätwyler, Andreas Kohli
13 Creditsbae-bae-dp505-07.22H.002
Aufbau Kolloquium/Ausstellung Diplomprojekt Design Abschluss
Florian Bachmann
Kolloquium Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
5 Creditsbae-bae-dp505-08.22H.003
Aufbau Kolloquium/Ausstellung Diplomprojekt Kunst Abschluss
Christian Vetter
Kolloquium Theorie: Mirjam Steiner
5 Creditsbae-bae-dp505-08.22H.001
Aufbau Kolloquium/Ausstellung Diplomprojekt Medien Abschluss
Karin Fromherz, Brigitte Dätwyler
Kolloquium Theorie: Sandra Winiger
5 Creditsbae-bae-dp505-08.22H.002
Begleitseminar zum Diplomprojekt: Dokumentation - how to?
Anna-Brigitte Schlittler
0 Creditsbae-bae-dp505-09.22H.001
Begleitseminar zum Diplomprojekt: Gestaltung und Konzeption der Dokumentation
Piero Glina
0 Creditsbae-bae-dp505-10.22H.001
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.22H.001
Interkulturalität (Seminar)
Das Seminar bietet eine kritische und diskursive Auseinandersetzung mit kulturwissenschaftlichen, ethnologischen, soziologischen, aktivistischen und künstlerischen Ansätzen zum Verständnis von Inter- und Transkultur mit Blick auf die Schweiz sowie auf den globalen Süden.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-kt540-01.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Interkulturalität (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sophie Vögele |
Zeit | Fr 23. September 2022 bis Fr 4. November 2022 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Wahlpflicht |
Zielgruppen | Studierende BAE, 5. Semester Wahlpflichtseminar für VAS- und VBG-Studierende zwischen zwei Interkulturalitätsseminaren (Sophie Vögele und P. de Martin) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden _verfügen über Einblicke rund um Postmigration, Gender und Intersektionalität, und können anhand von konkretem Material deren Einordnung in Bezug auf Inter- und Transkulturalität vornehmen. _kennen Prozesse sozialer, post-kolonial geprägter Konstruktionen von Kultur, Klasse, race/Ethnizität Körper, Geschlecht und Sexualität sowie Denkweisen zur Verschiebung binärer Vorstellungen wie Zentrum-Peripherie. _lernen aus aktivistischen und künstlerischen Interventionen in Indien und erweitern somit ihren Blick auf den eigenen Kontext und Praxis. _können Repräsentation und Repräsentationsformen einordnen und eigene Vorannahmen kritisch hinterfragen. _können für die eigene künstlerische Arbeit einen sensiblen und elaborierten Umgang in Bezug auf Inter- und Transkulturalität entwickeln. |
Inhalte | Das Seminar ist als Denk- und Diskussionsraum strukturiert: Die theoretische Lektüre aus den Feldern der Cultural- und Gender Studies, Migrationspädagogik und den post-kolonialen Studien fokussiert das Verstehen der Argumentation und eine kritische Hinterfragung der Verstrickung westlicher Theoriebildung mit Eurozentrismus. Die Auseinandersetzung mit Verhältnissen von Repräsentation, Ästhetik, historisch gewachsenen Machtverhältnissen, und der (post)migrantischen Gesellschaft anhand von Beispielen, ist einerseits auf den eigenen Kontext hier in der Schweiz sowie auf aktuell geführte Auseinandersetzungen in Indien fokussiert. Bereitgestellt und geklärt wird ein begriffliches Wissen zu Hegemonie, kultureller Teilhabe, Veranderung (Othering) und Ermächtigung, das eine kritische Befragung von Inter-und Transkultur aus ganz unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht und grundlegend für die Einordnung der eigenen, vermittlerischen und künstlerischen Praxis ist. |
Bibliographie / Literatur | Der Seminarplan mit Lektüreangaben und weiteren Referenzen steht zu Beginn des Semesters zur Verfügung. Der Kurs wird auf PAUL abrufbar sein. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | _mind. 80% Anwesenheit; _Vorbereitung (Lektüre, Video-Inputs, etc.) und aktive Mitarbeit im Seminar _Erarbeitung einer eigenen Fragestellung zum Seminar, Abstract und Zusammenstellung passender Referenzen dazu im Modus kollektiven Feedbacks. Diejenigen, die an das Seminar mit einem Leistungsnachweis anschliessen, nutzen dies im Idealfall als Vorarbeit. _Bewertungsskala: best./ nicht bestanden |
Termine | Kw 38-44 Fr 23.09.-04.11.2022 13.00-16.30 h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. Ausgewählte Texte und Video-Inputs sind in Englisch. The seminar will be held in German. In case of lacking proficiency in German, please contact the Leitungsperson. I will try to accommodate at my best. |