Aufbau Diplomprojekt Design Abschluss
Florian Bachmann, Erika Fankhauser Schürch, Eva Wandeler
13 Creditsbae-bae-dp505-07.22H.003
Aufbau Diplomprojekt Kunst Abschluss
Christian Vetter, Eliane Binggeli, Eliane Rutishauser
13 Creditsbae-bae-dp505-07.22H.001
Aufbau Diplomprojekt Medien Abschluss
Karin Fromherz, Brigitte Dätwyler, Andreas Kohli
13 Creditsbae-bae-dp505-07.22H.002
Aufbau Kolloquium/Ausstellung Diplomprojekt Design Abschluss
Florian Bachmann
Kolloquium Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
5 Creditsbae-bae-dp505-08.22H.003
Aufbau Kolloquium/Ausstellung Diplomprojekt Kunst Abschluss
Christian Vetter
Kolloquium Theorie: Mirjam Steiner
5 Creditsbae-bae-dp505-08.22H.001
Aufbau Kolloquium/Ausstellung Diplomprojekt Medien Abschluss
Karin Fromherz, Brigitte Dätwyler
Kolloquium Theorie: Sandra Winiger
5 Creditsbae-bae-dp505-08.22H.002
Begleitseminar zum Diplomprojekt: Dokumentation - how to?
Anna-Brigitte Schlittler
0 Creditsbae-bae-dp505-09.22H.001
Begleitseminar zum Diplomprojekt: Gestaltung und Konzeption der Dokumentation
Piero Glina
0 Creditsbae-bae-dp505-10.22H.001
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.22H.001
Interkulturalität (Seminar)
Interkulturalität und kultrelles Kapital: Sozialgeschichte und Aktualität von Differenz.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-kt540-01.22H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Interkulturalität (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Paola De Martin |
Zeit | Fr 22. September 2023 bis Fr 3. November 2023 / 13:15–16:45 Uhr |
Ort | ZT 4.T09 Seminarraum |
Anzahl Teilnehmende | maximal 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Wahlpflicht |
Zielgruppen | Studierende BAE, 5. Semester Wahlpflichtseminar für VAS- und VBG-Studierende zwischen zwei Interkulturalitätsseminaren (P. de Martin) und S. Vögele) |
Lernziele / Kompetenzen | Die lange Wirkungsmacht von sozialen und wirtschaftlichen Prozessen erkennen, die unsere widersprüchlichen Debatten über das "Fremde" im Eigenen prägen. Reflexion der eigenen Rolle als Kulturproduzent:innen und der symbolischen Kämpfe innerhalb des Kulturfeldes, angeregt durch die Lektüre anspruchsvoller Texte. |
Inhalte | Diversität, multiple kulturelle Bezüge und Durchmischung sind in der globalisierten Schweiz längst Fakten, die sich in allen sozialen Schichten manifestieren. Neuere kulturtheoretische und soziologische Begriffe wie Interkultur, Postmigranische Gesellschaft oder Intersektionalität richten den Fokus dabei weniger auf die individuelle Herkunft der Akteur:innen, als auf ihre geteilte Zukunft, die es zu gestalten gilt - und damit auf Strukturen und Prozesse, in denen kulturelle Werte verhandelt werden. Welche Differenz ist gerade angesagt, welche nicht? Wer bestimmt diese Werte? Mit welchen Ressourcen, Mitteln und Argumenten? Was können wir heute aus der Geschichte für unsere Zukunft lernen? |
Bibliographie / Literatur | Zum Einsteig empfohlen: https://www.intersectionaljustice.org/about/ https://ursprung.arch.ethz.ch/dissertationen/give-us-a-break https://institutneueschweiz.ch/ https://www.gendercampus.ch/de/blog/ https://www.kubinaut.de/de/themen/8-diversity-matters/paola-de-martin-uber-designerinnen-aus-okonomisch-benachteiligte/ https://www.spectyou.com/de/video/embed/be2d1866dd60427ba036 (alle Websites: Stand 03.05.2021) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme und Leistungsnachweis in Form einer Gruppenpräsentation in der letzten Sitzung. Bewertungsskala: best./ nicht best. |
Termine | Kw 38-44 Fr 23.09.-04.11.2022 13.00-16.30 h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |