Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VAS)
Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt300-05.22H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VBG)
Judit Villiger, Jlien Dütschler, Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsbae-bae-vt300-06.22H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300.08.22H.001
Aufbau 2 Kunst (Praxisprojekt)
Christian Vetter, Eliane Rutishauser
7 Creditsbae-bae-dp305-05.22H.001
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Henriette-Friederike Herm, Florian Bachmann
7 Creditsbae-bae-dp303-11.22H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VAS, Seminar)
Renate Lerch, Regula Brassel, Piero Glina, Tillmann Braun, Matthias Walter,
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-vp430-14.22H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VBG, Seminar)
Judit Villiger, Mirjam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler, Sandra Winiger, Tillmann Braun, Matthias Walter
1 Creditbae-bae-vp430-15.22H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002
Soziale Interaktion VAS (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt310-03.22H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 "Einsteiger_innen"
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.22H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 "Einsteiger_innen"
Judith Tonner
1 Creditbae-bae-dt210-01.22H.002
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 3 "Fortgeschrittene"
Franziska Nyffenegger
1 Creditbae-bae-dt210-01.22H.003
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 3 "Fortgeschrittene"
Thema der Veranstaltung sind Grundlagen und Werkzeuge des wissenschaftlichen Arbeitens:
Entwickeln und Festhalten von Ideen, ein Untersuchungsfeld eingrenzen, eine Fragestellungen entwickeln, die dafür geeignete Methode(n) und Quellen wählen, Hypothesen aufstellen und überprüfen, Suchen und Bewerten von Literatur, Bibliografieren, Zitieren und Paraphrasieren, ein Konzept erarbeiten.
Entwickeln und Festhalten von Ideen, ein Untersuchungsfeld eingrenzen, eine Fragestellungen entwickeln, die dafür geeignete Methode(n) und Quellen wählen, Hypothesen aufstellen und überprüfen, Suchen und Bewerten von Literatur, Bibliografieren, Zitieren und Paraphrasieren, ein Konzept erarbeiten.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt210-01.22H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wissenschaftliches Arbeiten (Übung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Franziska Nyffenegger |
Zeit | Fr 11. November 2022 bis Fr 23. Dezember 2022 / 15–16:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T07 Seminarraum |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Die Gruppe 3 "Fortgeschrittene" richtet sich an Studierende, welche bereits eine schriftliche Arbeit mit wissenschaftlichem Anspruch (Matura-Arbeit oder eine vergleichbare Arbeit) verfasst haben. (Die Gruppen 1 und 2 "Einsteiger_innen" richten sich an Studierende, welche noch keine oder wenig Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten haben). |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 3. Semester (3 Gruppen) Pflichtseminar VAS- und VBG-Studierende Die Gruppe 3 "Fortgeschrittene": Studierende, welche bereits eine wissenschaftliche Arbeit (Maturaarbeit oder eine vergleichbare Arbeit) verfasst haben. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden wissen, was eine wissenschaftliche Arbeit kennzeichnet. Sie können ein Thema eingrenzen, eine wissenschaftliche Fragestellung erarbeiten, die dafür nötigen Materialien (Quellen, Literatur) recherchieren und evaluieren, ein adäquates Vorgehen (Methode) wählen, kurz: den Arbeitsprozess planen und in einem Konzept darstellen. |
Inhalte | Im Seminar wird eine Fragestellung erarbeitet und in kurzer Form schriftlich (Konzept) und mündlich (Kurzreferat) präsentiert. Im Arbeitsprozess werden methodische Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens schrittweise besprochen und angewandt. In Absprache mit Dozierenden von Seminaren ab dem dritten Semester besteht die Möglichkeit, Recherchen und Aufgabenstellungen der Übung (Konzept) als Grundlage für das Verfassen eines Leistungsnachweises (im Rahmen eines Seminars) zu verwenden. |
Bibliographie / Literatur | Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje (2013): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf, 2. Auflage, Metzler Verlag Stuttgart. Im Seminar wird auf weitere Literatur verwiesen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Anwesenheit und aktive Teilnahme (Diskussion und Präsentation), Abgabe der gestellten Teilaufgaben und eines vollständigen Konzepts (in Zweiergruppen oder individuell erarbeitet) vor der vorletzten Sitzung des Seminars. Bestandteil dieses Seminars ist ein Besuch des Aufbaukurses MIZ Online-Recherche. |
Termine | Kw 45-51 Gruppe 3 Fr 11.11.-23.12.2022 15.00-16.30 h |
Dauer | 7x2 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |