

Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt300-05.22H.001


Judit Villiger, Jlien Dütschler, Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsbae-bae-vt300-06.22H.001


Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300.08.22H.001


Christian Vetter, Eliane Rutishauser
7 Creditsbae-bae-dp305-05.22H.001


Henriette-Friederike Herm, Florian Bachmann
7 Creditsbae-bae-dp303-11.22H.001


Renate Lerch, Regula Brassel, Piero Glina, Tillmann Braun, Matthias Walter,
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-vp430-14.22H.001


Judit Villiger, Mirjam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler, Sandra Winiger, Tillmann Braun, Matthias Walter
1 Creditbae-bae-vp430-15.22H.001


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002


Peter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt310-03.22H.001


Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.22H.001


Judith Tonner
1 Creditbae-bae-dt210-01.22H.002


Franziska Nyffenegger
1 Creditbae-bae-dt210-01.22H.003
Soziale Interaktion VAS (Berufspraxis, Seminar) 


Praxisnahe Einführung in Kommunikationsmethoden und in Phänomene der Gruppenentwicklung sowie den Umgang mit Gruppen im Kontext des Gestaltens.
Nummer und Typ | bae-bae-vt310-03.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Soziale Interaktion VAS/SVEB (Berufspraxis, Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Peter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner, Regula Brassel |
Zeit | Mo 16. Januar 2023 bis Fr 20. Januar 2023 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 36 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Wochenseminar, Seminar mit Übungen; aktive Mitarbeit erforderlich |
Zielgruppen | Studierende BAE, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Klassenverbände, Kursgruppen in der Erwachsenenbildung oder Gruppen von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit können als soziale Systeme mit spezifischen Themen, Zielen und Kommunikationen betrachtet werden. Die Analyse der Merkmale solcher Systeme ist Ausgangspunkt des Seminars. Es werden Aussagen wie: "Im dialogischen Austausch werden die Grundlagen gegenseitigen Verstehens gelegt. " oder: "Ein gutes Gruppenklima führt zu besseren Resultaten und Arbeiten bei den Beteiligten ..." etc. auf ihre Gültigkeit im gestalterisch-künstlerischen Bereich hinterfragt. Der Umgang mit Lerngruppen stellt besondere kommunikative Anforderungen an die Lehrperson. In Unterrichtssituationen sind Missverständnisse sprachlich-inhaltlicher und struktureller Art, Phänomene der Beeinflussung, Diskriminierung, Konflikte und Spannungen die Regel. Im Seminar geht es darum, Verhaltensstrategien zu erörtern, um mit Gruppen im gestalterisch-künstlerischen Bereich erfolgreich kommunizieren und arbeiten zu können. Parallel wird ein differenziertes Kontextwissen aufgebaut. Die Inhalte werden praxisorientiert entlang einer Projektkonzeption vermittelt. Es ist möglich, ein konkretes Projekt (z.B. Praktikum) für die Gruppenarbeit und die Übungen zu verwenden. |
Bibliographie / Literatur | Bitte vor Semesterbeginn anschaffen! Obligatorische Lektüre: Truniger, Peter (2021). Die Lehrperson als Coach: Beratung in kreativen und künstlerischen Prozessen. München: kopaed. |
Termine | Kw 3 Mo-Fr 16.01.-20.01.2023 08.30-16.30 h |
Dauer | 36 Std. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |