Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VAS)
Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt300-05.22H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VBG)
Judit Villiger, Jlien Dütschler, Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsbae-bae-vt300-06.22H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300.08.22H.001
Aufbau 2 Kunst (Praxisprojekt)
Christian Vetter, Eliane Rutishauser
7 Creditsbae-bae-dp305-05.22H.001
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Henriette-Friederike Herm, Florian Bachmann
7 Creditsbae-bae-dp303-11.22H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VAS, Seminar)
Renate Lerch, Regula Brassel, Piero Glina, Tillmann Braun, Matthias Walter,
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-vp430-14.22H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VBG, Seminar)
Judit Villiger, Mirjam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler, Sandra Winiger, Tillmann Braun, Matthias Walter
1 Creditbae-bae-vp430-15.22H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002
Soziale Interaktion VAS (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt310-03.22H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 "Einsteiger_innen"
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.22H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 "Einsteiger_innen"
Judith Tonner
1 Creditbae-bae-dt210-01.22H.002
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 3 "Fortgeschrittene"
Franziska Nyffenegger
1 Creditbae-bae-dt210-01.22H.003
Aufbau 2 Medien (Praxisprojekt)
Die Kunst, Dinge zum Reden zu bringen
Sammeln, Recherchieren, Konstellieren
Sammeln, Recherchieren, Konstellieren
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp306-05.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Aufbau 2 Medein (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Hannes Rickli, Andreas Kohli |
Zeit | Di 20. September 2022 bis Do 3. November 2022 / 8:30–14:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.G01 (*8P), ZT 5.T05 Hörsaal/Szen. Arbeiten |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 7 Credits |
Lehrform | Aufbau 2 Medien Praktische Projektarbeit, Theorieinputs, Exkursionen, Zwischen- und Schlusspräsentation |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Die Dinge reden untereinander. Reden sie auch mit uns? Wie finden sie zusammen und zu einer Sprache, die wir verstehen können? Durch das Sammeln, Unterscheiden und Ordnen gewinnen wir Einblicke in die Welt der Dinge. Voraussetzung dazu ist, dass wir Ordnungen finden für die Dinge, die uns interessieren. So wird eine Sammlung zur Recherche, einer gezielten Erforschung bestimmter Phänomene. Die Recherche ist die Grundlage jeder künstlerisch-gestaltenden Praxis. Sei es als Motiv- und Vorlagensammlung wie etwa das Projekt «Atlas» von Gerhard Richter (www.gerhard-richter.com/art/atlas/), aus dem er Inhalte und Formen für seine Malerei gewinnt und diese wiederum in die Sammlung einfliessen lässt; oder verstanden als eigenständige künstlerisch-gestalterische Praxis: Dinge (analoge wie digitale) zueinander in Beziehung setzen und sie zum «Reden» bringen. Der Aufbau einer oder mehrerer Sammlungen/Recherchen dient u.a. als Ausgangslage für das Praxisprojekt Kunst und Design des 5. Semesters. Projektarbeit: Ausgangspunkt ist entweder eine bereits vorhandene Sammlung von eigenen Arbeiten und/oder vorgefundenen Objekten, Bildern, Tönen, Texten, Skizzen, Materialexperimenten etc., oder eine eigene Sammlung wird neu angelegt. Ordnungssysteme sowie analoge oder digitale Navigationsinstrumente werden entwickelt und Präsentationsformen untersucht. Exkursionen: Tiefbauamt und EWZ Stadt Zürich; weitere in Vorbereitung. Theorie: Entwicklung eines Begriffsinventars anhand von Textlektüre sowie Studium und Diskussion künstlerischer und designorientierter Positionen. Transfer Vermittlung: Erstellen eines Posters zur Vermittlung der Sammlungsinhalte und -ziele. Das Format des Posters erfordert, auf engstem Raum die wichtigsten Erkenntnisse des Projekts priorisiert darzustellen. Die Herstellung wird begleitet, diskutiert und im Verhältnis zu anderen Vermittlungsformaten eingeordnet. |
Bibliographie / Literatur | Urs Stäheli, Die Archivierbarkeit des Populären. Paradoxien und Strategien. Vortragsmanuskript 2002. Material-Archiv www.zhdk.ch/miz-materialarchiv |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Schlusspräsentation Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 38-44 Di-Do 20.9.-3.11.2022 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Modulstart am 20.9.2022, 8.30h Moduleinblick (intern) 1.+3. Semester Kw 44 Donnerstag 3.11.2022,15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 7x26 Lekt. pro Woche insgesamt 26 Lekt. davon 13 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozenten) 13 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Raumverantwortung: Francesca Peluzzi |