Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VAS)
Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt300-05.22H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VBG)
Judit Villiger, Jlien Dütschler, Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsbae-bae-vt300-06.22H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300.08.22H.001
Aufbau 2 Kunst (Praxisprojekt)
Christian Vetter, Eliane Rutishauser
7 Creditsbae-bae-dp305-05.22H.001
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Henriette-Friederike Herm, Florian Bachmann
7 Creditsbae-bae-dp303-11.22H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VAS, Seminar)
Renate Lerch, Regula Brassel, Piero Glina, Tillmann Braun, Matthias Walter,
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-vp430-14.22H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VBG, Seminar)
Judit Villiger, Mirjam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler, Sandra Winiger, Tillmann Braun, Matthias Walter
1 Creditbae-bae-vp430-15.22H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002
Soziale Interaktion VAS (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt310-03.22H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 "Einsteiger_innen"
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.22H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 "Einsteiger_innen"
Judith Tonner
1 Creditbae-bae-dt210-01.22H.002
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 3 "Fortgeschrittene"
Franziska Nyffenegger
1 Creditbae-bae-dt210-01.22H.003
Aufbau 3 Kunst (Praxisprojekt)
Aneignung und Ausdruck
Was heisst es heute, künstlerisch zu arbeiten? Eigene Ausdrucksformen gehen immer auch aus bestehenden Formen hervor. Während in Traditionsgesellschaften das Eigene durch die Weitergabe über die Generationen geprägt wurde, stellt heute eine Vielfalt von künstlerischen Verfahren den individuellen Ausdruck ins Zentrum. Am Ende der Postmoderne stellt sich erneut die Frage, wie aus Vorbildern eigene Bilder entstehen und wie ein künstlerischer Prozess in Gang gebracht werden kann.
Was heisst es heute, künstlerisch zu arbeiten? Eigene Ausdrucksformen gehen immer auch aus bestehenden Formen hervor. Während in Traditionsgesellschaften das Eigene durch die Weitergabe über die Generationen geprägt wurde, stellt heute eine Vielfalt von künstlerischen Verfahren den individuellen Ausdruck ins Zentrum. Am Ende der Postmoderne stellt sich erneut die Frage, wie aus Vorbildern eigene Bilder entstehen und wie ein künstlerischer Prozess in Gang gebracht werden kann.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp301-07.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Aufbau 3 Kunst (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Christian Vetter, Eliane Binggeli |
Zeit | Di 8. November 2022 bis Do 22. Dezember 2022 / 8:30–14:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 7.E09 (*10P) Toni-Areal |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 7 Credits |
Lehrform | Aufbau 3 Kunst |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden - lernen verschiedene künstlerische Verfahrensweisen kennen, reflektieren diese und erproben ihre Anwendung in eigenen Projekten.
|
Inhalte | Ausgehend von einer vergleichenden Betrachtung künstlerischer Verfahrensweisen der Tradition, Moderne und Postmoderne erkunden wir in eigenen künstlerischen Projekten die Möglichkeiten einer zeitgemässen künstlerischer Praxis. Im Zentrum stehen Fragen nach der Prägung unserer persönlichen Vorstellungswelten, nach dem Potenzial von gezielter Aneignung und Weiterentwicklung bestehender Formen und Inhalte sowie nach der Suche nach einer eigenen Ausdrucksweise. Transfer Vermittlung: Wir reflektieren den Stellenwert des künstlerischen Prozesses im schulischen und ausserschulischen Vermittlungskontext und suchen nach Möglichkeiten, diesen bei den Lernenden in Gang zu setzen. |
Bibliographie / Literatur | Hinweise während des Moduls |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Präsentation und kritische Reflexion des individuellen Gestaltungsprozesses Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 45-51 Di-Do 8.11.-22.12.2022 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Werkschau (öffentlich) 1.+3. Semester Kw 51 Donnerstag 22.12.2022, 15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 7x26 Lekt. pro Woche insgesamt 26 Lekt., davon 13 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 13 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Raumverantwortung: Noëmi Zingg |