Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.22H.001
Grundlagen 1 Design (Praxisprojekt)
E. Geiser, Anna Furrer, E. Rutishauser, Sieglinde Wittwer-Thomas
8 Creditsbae-bae-dp107-08.22H.001
Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Eliane Rutishauser, Brigitte Dätwyler
8 Creditsbae-bae-dp106-12.22H.001
Grundlagen 2 Kunst (Praxisprojekt)
Claudia Schmid, Eliane Rutishauser
8 Creditsbae-bae-dp105-02.22H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.22H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.22H.002
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.22H.001
Grundlagen 2 Medien (Praxisprojekt)
«Dokumentation-Fiktion»
Das persönliche Interesse an einem Ort ist die Ausgangslage einer experimentellen Spurensuche. Diese wird weiterentwickelt in Form eines künstlerischen Projekts.
Das persönliche Interesse an einem Ort ist die Ausgangslage einer experimentellen Spurensuche. Diese wird weiterentwickelt in Form eines künstlerischen Projekts.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp106-10.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Grundlagen 2 Medien (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Andreas Kohli, Piero Glina |
Zeit | Di 8. November 2022 bis Fr 23. Dezember 2022 / 10:30–14:30 Uhr |
Ort | ZT 3.E14 A Atelier Art Education |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Grundlagen 2 Medien / Seminar 2 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage ...
|
Inhalte | Das Modul «Dokumentation-Fiktion» ist in zwei Phasen unterteilt: In der ersten Phase erkunden die Studierenden mittels unterschiedlicher Methoden die beiden Zürcher Quartiere Kreis 4 und 5 und erforschen die Bewegungsräume und Bedürfnisse unterschiedlicher Lebensformen (Menschen/Tiere/Pflanzen). In der zweiten Phase wird ein Ort bzw. ein Themenfeld im Kreis 4 und 5 zum Ausgangspunkt der eigenen gestalterischen Arbeit. Ausgehend von ihrem Engagement entwickeln die Studierenden individuelle Konzepte und dokumentarische oder fiktive Geschichten. Im Mittelpunkt steht der persönliche Arbeitsprozess und die vertiefte Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema. Mit den vielfältigen Möglichkeiten von Zeichnung, Bild, Text, Video, Audio entstehen individuelle gestalterische Essays. Transfer Vermittlung: Parallel zur Entwicklung der Arbeit thematisieren wir den Transfer der individuellen Projekte in eine gemeinsame Publikation. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 45-51 Di-Fr 8.11.-23.12.2022 Di 10.30-14.30h (ab 15.00h jeweils Atelierkurs) Mi-Fr 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Werkschau (öffentlich) 1.+3. Semester Kw 51 Donnerstag 22.12.2022, 15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 7x30 Lekt. (inkl. Selbststudium) |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Raumverantwortung: Patricia Caprez |