Gruppenimprovisation 3c (gLV) 

Zuständiges Sekretariat: silvan.bolle@zhdk.ch
Nummer und TypBMU-PKLA-MOMP-23-1.22H.013 / Moduldurchführung
ModulGruppenimprovisation I 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungDiego Alberto Kohn
Minuten pro Woche75
ECTS2 Credits
Voraussetzungen
  • Zulassung zum BA Musik Klassik Studium
  • Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
LehrformGruppenunterricht, max. vier Studierende
ZielgruppenStudierende BA (Musik), Vertiefungen Klassik, Komposition und Theorie, Schulmusik, Kirchenmusik.
Lernziele / Kompetenzen
  • Fähigkeit eine aus der Improvisation entstandene Musik durch das Gehör zu charakterisieren, zu analysieren und zu kontextualisieren.
  • Entwicklung eines persönlichen Aktions- und Reaktions-Potenzials und eines eigenständigen Spielvokabulars.
  • Steigerung der Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie Aneignung einer differenzierten Feedbackkultur.
  • Fachkompetenz: Kenntnis verschiedener Ausprägungsformen zeitgenössischer komponierter und improvisierter Musik.
  • Selbstkompetenz: Einschätzung der eigenen musikalischen Kreativität auf dem Instrument und im Zusammenspiel.
Inhalte
  • Definition von Freier Improvisation.
  • was /wann/ wieso: Strategien zur Entscheidungsfindung im musikalisch kreativen Prozess.
  • Gestalterische Kriterien im Kontext von improvisierter Musik.
  • Ästhetik und Geschichte der frei improvisierten Musik seit den 60er Jahren. Bezüge zur zeitgenössischen komponierten Musik.
  • Kennenlernen von musikalischen Mischformen komponierter und improvisierter Musik.
  • Spielen / Hören / Lernen
  • spontanes Erfinden, Kreiieren und Aufführen von Musik, die aus dem Moment heraus entsteht.
  • Erlernen, Vertiefen und Anwenden grundlegender Elemente musikalischer Kommunikation.
Bibliographie / LiteraturUrban Mäder, Thomas Meyer und Marc Unternährer: Vermittlung Freier Improvisation - Ein Kompendium, Wolke-Verlag
Derek Bailey: Improvisation – Kunst ohne Werk, Wolke-Verlag
Peter Nicklas: Hear and Now", Wolke-Verlag
Ekkehard Jost und Werner Klüppelholz: „Aspekte der freien Improvisation“, Wolke Verlag
Walter Fähndrich (Hg.): Improvisation, Amadeus Verlag
John Cage: Silence, Wesleyan University Press
Nina Polaschegg: Improvisation - Verflechtungen. Zum Verhältnis von Komposition und Improvisation. Aus Musiktexte
Zeitschrift für Neue Musik, Ausgabe 114, August 2007
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige Teilnahme am Unterricht (mind. 80% Anwesenheit), Auftritt am Improvisationspodium
TermineDienstag, 13:45 - 15:00, 5.D12
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (14)