Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22H.001
Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Verschwörung, Fake und Gewissheiten»
Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Fictions are Facts. Making Differences in Fabulations and Speculations
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: Ästhetik und Erkenntnisverfahren der Theorie (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006
Atelier Neue Musik: Interpretation zeitgenössischer Solo- und Kammermusikwerke (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22H.003
Christoph Merki: “Thinking Outside the Box»: Einführung in die Jazz – und Popästhetik für Klassik-Studierende und weitere Studierende (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.22H.002
Christoph Merki: Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts. (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22H.001
Coding Basics (gLV)
Josef Renner
Christine Gertsch
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.22H.001
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-17-1.22H.001
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Design Ökonomien (gLV)
HYB
Flurina Gradin
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.22H.001
Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.22H.001
Diskurse des Performativen: Mix & Match – dramaturgische Kompositionsverfahren_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-3011.22H.001_(MTH/BTH)
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.22H.001
Einführung in die Designgeschichte (gLV)
Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und weitere Lehrende aus dem BDE
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.22H.001
Einführung Storytelling (gLV)
Eric Andreae
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.22H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22H.007
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht (gLV)
André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22H.001
Gesang und Darstellung - Kurs November (gLV)
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.006
Gesang und Darstellung - Kurs Oktober (gLV)
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.002
Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie (gLV)
Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.22H.001
Institutionen überschreiben: Gespräche mit meinem Theater (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013
Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games (gLV)
HYB
Dr. Mela Kocher
Dr. Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.22H.001
Jonas Labhart: Jazz-Harmonik für Klassikstudierende und CAS-Teilnehmende Basic (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.001
Jonas Labhart: Jazz-Harmonik für Klassikstudierende und CAS-Teilnehmende Advanced (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.002
Kolloquium für Komponierende Elektroakustische Komposition (gLV)
Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.22H.001
Kritische Ästhetik und Theorien der Gegenwart (gLV)
Dr. phil. Ines Kleesattel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3018.22H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.22H.001
Labor: anders hören-andere hören_VTP - (gLV)
Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.001
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.003
Musikdramatische Grundausbildung (gLV)
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22H.001
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.22H.001
Pool II: Come together! Art Education als kollaboratives Projekt (gLV)
Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.22H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Die Kunst, zu verlernen …
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP - (gLV)
Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.22H.001
Projekttage 2: Sophie Taeuber-Arp – Exkursion nach Trogen (gLV)
Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002
Projekttage 3: How to practice practice (gLV)
Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003
Projekttage 5: Performing the post-digital
Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005
Psychogeographie des Raumes - Räume erkunden und verändern (gLV)
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.22H.001
Seminar 1: Listening to the Trouble (gLV)
Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001
Seminar 2: Einführungsseminar I: Konzepte der Transdisziplinarität
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002
Seminar 3: Kontext Kuratieren – kuratorische Wissensproduktion und kuratorischer Aktivismus (gLV)
Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003
Seminar 5: Einführungsseminar II: Projektvorhaben
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005
Seminar 6: Der Sturm weht vom Paradise her – Co-reading the News (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006
Seminar 7: Decolonizing Nature (gLV)
Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001
Studien zur visuellen Kultur: Underwritten Histories. Künstlerische Praktiken zur Diversifizierung von Geschichte(n) (gLV)
Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.22H.002
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-388.22H.001_(MTH/BTH)
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Theorie: Filmtheorie: Neue Berliner Schule (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Theorie: Identifikation: We could be heroes just for one day (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007
Theoriekolloquium / Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22H.001
Theorieschwerpunkt: Das „Geburtsjahr“ 1600 (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.006
Theorieschwerpunkt: Romeo and Juliet Reloaded (gLV)
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.003
Theorieschwerpunkt: Spätromantische Chormusik (1850 bis 1900) (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.008
Theorieschwerpunkt: The History of Instrumental Concerto Through its Orchestration (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.010
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
Flurin Fischer (wissenschaftlicher Mitarbeiter, MA Transdisziplinarität)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22H.001
Wahlpflicht Designmethodologie 2: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2000.22H.002
Wissenschaftliches Proseminar: Die 80er, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.001
Wissenschaftliches Proseminar: Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.002
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Praxisfeld BN: Licht und Bühne
Praxisfeld DR, SC, RE, TP: Wahl
Praxisfeld DR, SC, RE, TP: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-04.22H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Michael Simon, Chris Ziegler |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Offen für alle DDK Master & Partnerhochschulen, nach Absprache evt. geöffnet für ZHDK-weit |
Lernziele / Kompetenzen | Kompetenz bei Fragen der Nachhaltigkeit auf der Bühne. Kompetenz im Umgang mit Navigations Tools und Interaktivität auf der Bühne. Recherchekompetenz. |
Inhalte | Wie sieht das Theater der Zukunft aus? Wie reagieren wir als Künstler*innen auf Themen wie dem Climate Change? Wir suchen nach dem Mehrwert von digitaler Kommunikation im performativen Zusammenhang und wollen gemeinsam Möglichkeiten aufzeigen. Wir fragen uns in dem Zusammenhang, was ist der digitale Raum und wie können wir ihn mit dem physischen Raum des Theaters verbinden. Als Setup dafür dient eine telematische Bühne: Basis ist eine Video-Liveübertragung vom Aussenraum in die Probebühne der ZHDK. Dazu werden Akteure mit einer speziellen App in ihren Handys ausgestattet, mit der Video und Navigationsdaten übertragen werden können. Von euch recherchierte Inhalte, die sich auf lokale gesellschaftliche und ökologische Inhalte beziehen, werden synchron zur Bewegung im Aussenraum als Bild im Bild im Bühnenraum erscheinen. Gleichzeitig können wir als Zuschauer mit den Akteuren im Aussenraum interagieren, ihnen Fragen oder Aufgaben stellen. Geplant ist die Einführung in das Programm Isadora, dass digitale Inhalte vernetzt. |
Bibliographie / Literatur | Charlotte Gruber, "InterActions, performing actual and virtual spaces as stages of interest" Tectum Wissenschaftsverlag 2013 In “InterActions” Charlotte Gruber applies her findings to the analysis of more than 12 contemporary artworks from different fields. In doing so she tackles two dominant developments in the Performing Arts: The ongoing trend to actively engage performance-participants in the performance process, and the tendency to leave common theatre buildings for innovative venues. Assisted by recent approaches from Media Studies, she scrutinizes the employment of new networking media. Her study reveals: Not only the Performing Arts but also other fields of art (Streetart, Visual Arts etc.) have to be considered for their performative potential and their extensive socio-political range. Gruber questions the term Site-Specific Art for its insufficiency to articulate this potential, which she sees in the creation, reinvention and reappropriation of public spaces. |
Termine | KW45 & KW46 / (07. – 18.11.2022) |
Dauer | 11.00h – 18.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Chris Ziegler is a director, digital artist and architect of numerous international interdisciplinary projects in dance, performing and new media arts. Until 2021 he held a position as Assistant Professor for Interactive Media at Arizona State University (ASU) where he is researching „Intelligent Stage“. He is Associate Artist of ZKM Karlsruhe, lecturer, teacher and was researcher at the European Theaterlab, SINLAB/ École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL), the Amsterdam School for the Arts (AHK) and the International Choreographic Center in Amsterdam (ICK Amsterdam), Karlsruhe University of Arts and Design / ZKM Karlsruhe, the Art University of Linz „Interface Cultures“, LaSalle University Singapore and also at the School of Creative Media, City University of Hong Kong. He started out his carreer 1994 at the Center for Art and Media ZKM Karlsruhe working amongst the pioneers of dance and new media projects. He designed the Frankfurt Ballett award winning CD-ROM „Bill Forsythe: Improvisation Technologies and programmed Bill Seamans Installation „Passages Sets“, which won a Golden Nika for „Interactive Arts“ at Ars Electronica Festival in Linz (Austria). His own interactive multimedia dance performances, digital film and video installations and scenographic works won awards and were presented internationally (ZKM Karlsruhe at the Centre Pompidou, Paris, KIASMA Museum Helsinki, YCAM Performance Center Yamagucchi, VIA festival Maubeuge/Paris, DANCE festival Munich and other places). In 2006 Goethe Institute invited him to Japan for the German - Japan Year to give dance media workshops and perform his stage works. He collaborated with choreographers and opera directors like the German Director Michael Simon and others on stage productions at the Munich Bavarian State Opera, Wuppertal Opera, Opera Bern and State Theater of Baden in Karlsruhe. Nike Wagner invited him 2007 to the Artfestival in Weimar to organize the first DanceMedia Academy with choreograph students from Palucca Dance School Dresden, dancers from various European dance schools and composers from the Music Academy Weimar. He lectured in several academic and non academic institutions. like the Dance Apprentices Network Across Europe D.A.N.C.E from Europe‘s leading choreographers Frédéric Flamand, William Forsythe, Wayne McGregor and Angelin Preljocaj and in India at ATTAKKALARI Center for Movement Arts and Mixed Media in Bangalore and GATI dance New Delhi and in Japan at Yamagucchi Center for Art and Media YCAM. 2001 he received the „Young Art and New Media Award“ in Munich, a Performing Arts Award from the Endowment of the Arts Baden-Württemberg 2004 and was Nominee for the Monaco Dance Forum Award 2006. He won several Design Awards, such as the I.D. Design Silver and Bronze Awards and a „New Voices New Visions“ Multimedia Award, New York. Prof. Michael Simon ist Bühnenbildner/ Regisseur. Seine Arbeiten wurden in Australien, Kanada und den USA, in Japan, China und in Europa gezeigt. Seit 1982 arbeitete er mit den Choreografen Jiri Kylian und William Forsythe zusammen. Weitere Arbeitspartner waren u.a. Pierre Audi und Peter Greenaway in Amsterdam und Li Liuyi in Peking. In den 90er Jahren entwickelte er Projekte mit dem Komponisten Heiner Goebbels in Frankfurt um dann als Regisseur und Bühnenbildner für Musiktheater und Schauspiel im deutschsprachigen Raum zu arbeiten. Ab 2014 wurden für ihn angesichts des Dramas der Bootsflüchtlinge politische Themen am virulentesten. Seit 2019 arbeitet er in der kalifornischen Wüste an dem Projekt «New Green Land», dass sich mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzt. Seit 1998 ist er Professor für Szenografie zunächst an der HfG Karlsruhe und von 2008 bis 2021 an der ZHdK Zürich. Er ist Mitglied der Gruppe Critical Ecologies im Shared Campus, einer Kooperationsplattform der ZHDK mit internationaler Kunsthochschulen. |