

Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22H.001


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003


Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006


Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22H.003


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.22H.002


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22H.001


Josef Renner
Christine Gertsch
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.22H.001


André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-17-1.22H.001


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)


HYB
Flurina Gradin
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.22H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.22H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-3011.22H.001_(MTH/BTH)


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.22H.001


Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und weitere Lehrende aus dem BDE
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.22H.001


Eric Andreae
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.22H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22H.007


André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22H.001


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.006


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.002


Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.22H.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013


HYB
Dr. Mela Kocher
Dr. Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.22H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.002


Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.22H.001


Dr. phil. Ines Kleesattel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3018.22H.001


Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.22H.001


Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002


Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.003


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22H.001


Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.22H.001


Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.22H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001


Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.22H.001


Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002


Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003


Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005


Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.22H.001


Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002


Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005


Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006


Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001


Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.22H.002


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-388.22H.001_(MTH/BTH)


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008


Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007


Angelika Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22H.001


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.006


Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.003


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.008


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.010


HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
Flurin Fischer (wissenschaftlicher Mitarbeiter, MA Transdisziplinarität)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22H.001


Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2000.22H.002


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.002
Projekttage 5: Performing the post-digital 


In this workshop, we explore the Immersive Arts Space (https://blog.zhdk.ch/immersivearts/iaspace/), a stage equipped with media technologies, as a transdisciplinary place.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1009C.22H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekttage |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali |
Zeit | Mo 23. Januar 2023 bis Fr 27. Januar 2023 |
Ort | Immersive Arts Space ZT 1.J30 Toni-Areal, Immersive Arts Space, Raum 1.J30, Ebene 1, Pfingstweidstrasse 96, Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 22 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (ENG) Where does our body end? At the skin? Even the artist's sketchpad or the cane of a blind person can be thought of as an extension of individual bodies, where boundaries become blurred and transparent. The use of digital technologies – be it in the touch of a smartphone, the intimacy of a conversation across continents or the encounter with digital avatars – reinforces this trait and often leaves it unclear who or what is unfolding his or her agency in each case. We want to trace such blurring under the conditions of the post-digital age in the project week in the Immersive Arts Space. At the same time, the performance space, equipped with systems such as motion capture, video mapping or 3D audio, poses the question of how technological, dramaturgical and sensual-aesthetic forms of knowledge can work together. We therefore approach the Immersive Arts Space as an interdisciplinary, perhaps even transdisciplinary place, which presupposes that different knowledge and styles of thinking can only lead to results in sympoietic cooperation. This also includes feelings of being overwhelmed – in operating the technologies –, of being underchallenged – in waiting for them to kick in –, but above all of pleasure and curiosity – for example, where the coming together of mental, sensory and technological systems leads to surprising twists and turns or to phenomena for which it is often difficult to determine in retrospect who or what produced them. --- (DE) Wo endet unser Körper? Bei der Haut? Bereits der Skizzenblock der Künstlerin oder der Langstock eines Blinden kann als eine Erweiterung individueller Körper gedacht werden, bei der Grenzziehungen verwischen und durchlässig werden. Die Verwendung digitaler Technologien – sei es bei der Berührung eines Smartphones, der Intimität eines Gesprächs über Kontinente hinweg oder der Begegnung mit digitalen Avataren – verstärkt diesen Zug noch und lässt oft unklar werden, wer oder was jeweils seine oder ihre Aktivität entfaltet. Solchen Verwischungen unter den Voraussetzungen des post-digitalen Zeitalters wollen wir in der Projektwoche im Immersive Arts Space nachspüren. Der performativ konfigurierte Raum, ausgestattet mit Systemen wie Motion Capture, Video Mapping oder 3D-Audio, stellt dabei gleichzeitig die Frage, wie technologische, dramaturgische und sinnlich-ästhetische Wissensformen zusammenarbeiten können. Wir nähern uns dem Immersive Arts Space demnach als einem interdisziplinären, vielleicht gar transdisziplinären Ort, der zur Voraussetzung hat, dass verschiedene Kenntnisse und Denkstile nur in einer sympoietischen Kooperation zu Ergebnissen führen können. Dazu gehören durchaus auch Empfindungen der Überforderung – im Bedienen der Technologien –, der Unterforderung – beim Warten auf deren Anspringen –, aber vor allem auch der Lust und Neugier – etwa da, wo das Zusammenkommen mentaler, sinnlicher und technologischer Systeme zu überraschenden Wendungen führt oder zu Phänomenen, bei denen im Nachhinein oft schwer feststellbar ist, wer oder was sie hervorgebracht hat. |
Termine | 23.1. - 27.1.2023 |
Dauer | 5 Tage im Zwischensemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Sprachen: Englisch und Deutsch |