Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.002
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22H.001
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003
Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22H.003
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.22H.002
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22H.001
Josef Renner
Christine Gertsch
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.22H.001
André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-17-1.22H.001
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
HYB
Flurina Gradin
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.22H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.22H.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-3011.22H.001_(MTH/BTH)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.22H.001
Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und weitere Lehrende aus dem BDE
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.22H.001
Eric Andreae
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.22H.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22H.007
André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22H.001
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.006
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.002
Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.22H.001
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013
HYB
Dr. Mela Kocher
Dr. Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.22H.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.002
Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.22H.001
Dr. phil. Ines Kleesattel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3018.22H.001
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.22H.001
Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002
Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22H.001
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.22H.001
Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.22H.001
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001
Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.22H.001
Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002
Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003
Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.22H.001
Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002
Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005
Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006
Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001
Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.22H.002
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-388.22H.001_(MTH/BTH)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007
Angelika Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22H.001
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.006
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.003
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.008
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.010
HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
Flurin Fischer (wissenschaftlicher Mitarbeiter, MA Transdisziplinarität)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22H.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2000.22H.002
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.002
Projekttage 5: Performing the post-digital 


In this workshop, we explore the Immersive Arts Space (https://blog.zhdk.ch/immersivearts/iaspace/), a stage equipped with media technologies, as a transdisciplinary place.
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | MTR-MTR-1009C.22H.005 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Projekttage |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali |
| Zeit | Mo 23. Januar 2023 bis Fr 27. Januar 2023 |
| Ort | Immersive Arts Space ZT 1.J30 Toni-Areal, Immersive Arts Space, Raum 1.J30, Ebene 1, Pfingstweidstrasse 96, Zürich |
| Anzahl Teilnehmende | 6 - 22 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Workshop |
| Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
| Inhalte | (ENG) Where does our body end? At the skin? Even the artist's sketchpad or the cane of a blind person can be thought of as an extension of individual bodies, where boundaries become blurred and transparent. The use of digital technologies – be it in the touch of a smartphone, the intimacy of a conversation across continents or the encounter with digital avatars – reinforces this trait and often leaves it unclear who or what is unfolding his or her agency in each case. We want to trace such blurring under the conditions of the post-digital age in the project week in the Immersive Arts Space. At the same time, the performance space, equipped with systems such as motion capture, video mapping or 3D audio, poses the question of how technological, dramaturgical and sensual-aesthetic forms of knowledge can work together. We therefore approach the Immersive Arts Space as an interdisciplinary, perhaps even transdisciplinary place, which presupposes that different knowledge and styles of thinking can only lead to results in sympoietic cooperation. This also includes feelings of being overwhelmed – in operating the technologies –, of being underchallenged – in waiting for them to kick in –, but above all of pleasure and curiosity – for example, where the coming together of mental, sensory and technological systems leads to surprising twists and turns or to phenomena for which it is often difficult to determine in retrospect who or what produced them. --- (DE) Wo endet unser Körper? Bei der Haut? Bereits der Skizzenblock der Künstlerin oder der Langstock eines Blinden kann als eine Erweiterung individueller Körper gedacht werden, bei der Grenzziehungen verwischen und durchlässig werden. Die Verwendung digitaler Technologien – sei es bei der Berührung eines Smartphones, der Intimität eines Gesprächs über Kontinente hinweg oder der Begegnung mit digitalen Avataren – verstärkt diesen Zug noch und lässt oft unklar werden, wer oder was jeweils seine oder ihre Aktivität entfaltet. Solchen Verwischungen unter den Voraussetzungen des post-digitalen Zeitalters wollen wir in der Projektwoche im Immersive Arts Space nachspüren. Der performativ konfigurierte Raum, ausgestattet mit Systemen wie Motion Capture, Video Mapping oder 3D-Audio, stellt dabei gleichzeitig die Frage, wie technologische, dramaturgische und sinnlich-ästhetische Wissensformen zusammenarbeiten können. Wir nähern uns dem Immersive Arts Space demnach als einem interdisziplinären, vielleicht gar transdisziplinären Ort, der zur Voraussetzung hat, dass verschiedene Kenntnisse und Denkstile nur in einer sympoietischen Kooperation zu Ergebnissen führen können. Dazu gehören durchaus auch Empfindungen der Überforderung – im Bedienen der Technologien –, der Unterforderung – beim Warten auf deren Anspringen –, aber vor allem auch der Lust und Neugier – etwa da, wo das Zusammenkommen mentaler, sinnlicher und technologischer Systeme zu überraschenden Wendungen führt oder zu Phänomenen, bei denen im Nachhinein oft schwer feststellbar ist, wer oder was sie hervorgebracht hat. |
| Termine | 23.1. - 27.1.2023 |
| Dauer | 5 Tage im Zwischensemester |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | Sprachen: Englisch und Deutsch |
