

Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22H.001


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003


Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006


Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22H.003


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.22H.002


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22H.001


Josef Renner
Christine Gertsch
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.22H.001


André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-17-1.22H.001


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)


HYB
Flurina Gradin
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.22H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.22H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-3011.22H.001_(MTH/BTH)


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.22H.001


Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und weitere Lehrende aus dem BDE
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.22H.001


Eric Andreae
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.22H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22H.007


André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22H.001


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.006


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.002


Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.22H.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013


HYB
Dr. Mela Kocher
Dr. Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.22H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.002


Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.22H.001


Dr. phil. Ines Kleesattel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3018.22H.001


Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.22H.001


Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002


Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.003


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22H.001


Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.22H.001


Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.22H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001


Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.22H.001


Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002


Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003


Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005


Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.22H.001


Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002


Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005


Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006


Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001


Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.22H.002


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-388.22H.001_(MTH/BTH)


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008


Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007


Angelika Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22H.001


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.006


Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.003


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.008


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.010


HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
Flurin Fischer (wissenschaftlicher Mitarbeiter, MA Transdisziplinarität)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22H.001


Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2000.22H.002


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.002
Projekttage 4: magic and technic (gLV) 


Keywords: cosmos, imaginary beings, immortality, resurrection, mythology, religion, tradition, linguistics, neuroscience, therapeutic practices
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1009C.22H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekttage |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Eirini Sourgiadaki |
Zeit | Mo 31. Oktober 2022 bis Fr 4. November 2022 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 16 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar / Workshop |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (E) Drawing inspiration from Federico Cambagna’s work, “Technic and magic: the reconstruction of reality” (and reversing the word order so that magic comes first) the aim of the module is to navigate through a spectrum of approaches on ways to perceive “realness” in facts and events, in terms of embodiment, experience and authenticity in terms of their implementation in our artistic practice and research. We will study the notion of technology as ways of systematic treatment -pragmatic or speculative, conscious or not- constructions of "tekchnè" (art, craft), thus devices of creation, making, formation ("poiesis"), as they appear in poetry/ fiction, mythology and tradition in one hand and as they appear in medicine and therapy in the other. We will discuss how extremely complex phenomena are seen from the perspective of science and from that of magic. We will focus on the use of illusion in art and therapeutic methodds. The semantic and symbolic value and the “symbiotic” properties of imaginary entities, will be another main focus, We will attempt to go together through discussions and close readings that will be transformed into artifacts through regular exercises and tasks. (D) In Anlehnung an Federico Cambagnas Werk "Technik und Magie: die Rekonstruktion der Wirklichkeit" (wobei die Wortreihenfolge umgekehrt wird, so dass die Magie an erster Stelle steht) besteht das Ziel des Moduls darin, durch ein Spektrum von Ansätzen zu navigieren, wie die "Wirklichkeit" von Fakten und Ereignissen im Sinne von Verkörperung, Erfahrung und Authentizität im Hinblick auf ihre Umsetzung in unserer künstlerischen Praxis und Forschung wahrgenommen werden kann. Wir werden den Begriff der Technologie als Wege der systematischen Behandlung - pragmatisch oder spekulativ, bewusst oder unbewusst - von Konstruktionen der "tekchnè" (Kunst, Handwerk), also von Geräten der Schöpfung, des Machens, der Formung ("poiesis"), untersuchen, wie sie einerseits in der Poesie/Fiktion, Mythologie und Tradition und andererseits in der Medizin und Therapie auftauchen. Wir werden erörtern, wie äußerst komplexe Phänomene aus der Perspektive der Wissenschaft und aus der der Magie betrachtet werden. Wir werden uns auf die Verwendung von Illusionen in der Kunst und in therapeutischen Methoden konzentrieren. Der semantische und symbolische Wert und die "symbiotischen" Eigenschaften von imaginären Entitäten werden ein weiterer Schwerpunkt sein. Wir werden versuchen, durch Diskussionen und genaues Lesen, das durch regelmäßige Übungen und Aufgaben in Artefakte umgewandelt wird, zusammenzukommen. |
Inhalte | Practice-based, assignments, close readings, discussions Keywords: immortality, imaginary beings, resurrection, mythology, religion, tradition, linguistics, neuroscience, therapy (E) From meteorology to fortune telling, from astronomy to astrology and from medical imaging to astral projections, we will collectively observe and investigate relations between science, art, medicine and therapy, such as the use of meditation, placebo and illusion in treatment and search for ways such methods and tools apply in-or can be employed by- our individual and collective practice. Through discussions and references we will try to approach ways of knowledge on traditional practices and what words as "delirium" or" trance" can be for in relation the physical body and the notions of "presence" and "absence". We will also try to sense human and non-human bodies as containers of "technological" and "magical" properties in relation to the use of language. (D)Praxisorientiert, Hausarbeiten, Lektüre, Diskussionen Stichworte: Unsterblichkeit, imaginäre Wesen, Auferstehung, Mythologie, Religion, Tradition, Linguistik, Neurowissenschaft, Therapie Von der Meteorologie bis zur Wahrsagerei, von der Astronomie bis zur Astrologie und von der medizinischen Bildgebung bis zu Astralprojektionen werden wir gemeinsam die Beziehungen zwischen Wissenschaft, Kunst, Medizin und Therapie beobachten und untersuchen, z. B. den Einsatz von Meditation, Placebo und Illusion in der Behandlung, und nach Wegen suchen, wie solche Methoden und Werkzeuge in unserer individuellen und kollektiven Praxis Anwendung finden bzw. von uns eingesetzt werden können. Durch Diskussionen und Referenzen werden wir versuchen, uns dem Wissen über traditionelle Praktiken anzunähern und herauszufinden, was Begriffe wie "Delirium" oder "Trance" in Bezug auf den physischen Körper und die Begriffe "Präsenz" und "Abwesenheit" bedeuten können. Wir werden auch versuchen, menschliche und nicht-menschliche Körper als Behälter für "technologische" und "magische" Eigenschaften im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Sprache zu verstehen. |
Bibliographie / Literatur | Borges, J. L. et al. (2006) The book of imaginary beings. New York: Penguin Books (Penguin classics deluxe edition). Campagna, F. (2018) Technic and magic : the reconstruction of reality . 1st ed. London: Bloomsbury Academic. doi: 10.5040/9781350044005. Kenderdine, T. (2019) Russian Cosmism, Utopian Studies. doi: 10.5325/utopianstudies.30.2.0355. Ramachandran, V. S. (2011) The tell-tale brain : a neuroscientist’s quest for what makes us human. New York: Norton. Sofia, Z. (2000) ‘Container Technologies’, Hypatia, 15(2), pp. 181–201. doi: 10.1353/hyp.2000.0029. |
Termine | 31.10.– 4.11 jeweils 9:00 bis 17:00 h. |
Dauer | 5-tägige Blockveranstaltung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Languages of the Workshop are English and German Possible collaboration with "How to Practise Practice" for sharing over the week and a joint final show (TBD) |
