

Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22H.001


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003


Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006


Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22H.003


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.22H.002


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22H.001


Josef Renner
Christine Gertsch
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.22H.001


André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-17-1.22H.001


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)


HYB
Flurina Gradin
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.22H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.22H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-3011.22H.001_(MTH/BTH)


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.22H.001


Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und weitere Lehrende aus dem BDE
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.22H.001


Eric Andreae
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.22H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22H.007


André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22H.001


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.006


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.002


Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.22H.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013


HYB
Dr. Mela Kocher
Dr. Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.22H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.002


Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.22H.001


Dr. phil. Ines Kleesattel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3018.22H.001


Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.22H.001


Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002


Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.003


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22H.001


Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.22H.001


Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.22H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001


Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.22H.001


Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002


Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003


Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005


Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.22H.001


Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002


Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005


Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006


Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001


Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.22H.002


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-388.22H.001_(MTH/BTH)


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008


Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007


Angelika Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22H.001


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.006


Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.003


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.008


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.010


HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
Flurin Fischer (wissenschaftlicher Mitarbeiter, MA Transdisziplinarität)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22H.001


Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2000.22H.002


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.002
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV) 


Dieses Seminar geht davon aus, dass Kunstanalysen Übung brauchen, Zeit – und die Gelegenheit, gemeinsam genau hinzuschauen, um fit für den Umgang mit Kunst zu sein. Das Modul bietet Zeit, ein Arbeiten im Exkursionsmodus, kunstvermittlungs-analoge Situationen und die Gelegenheit zur Reflexion.
Im Methodenarsenal der Kunstpädagogik finden sich kunstwissenschaftliche Zugänge, oft bereits adaptiert und heruntergebrochen. Doch es gibt Gründe, über diese methodischen Zurichtungen hinauszugehen; ob aus hedonistischen, wissenschaftlichen oder in der Sache (Kunst) liegenden Motiven. Das Seminar ‚Bild. Wort. Tat‘ konstatiert daher, dass es genügend Gründe gibt, im Museum anders zu arbeiten und mehr Wege des Umgangs mit Kunst zu finden. Es lässt sich dabei von Fragen und Themen der Kunstvermittlung inspirieren.
Kunst- und Medientheorie ist auf Werke, aber nicht auf den Umgang mit Werken zugeschnitten. Denken wir über eine eigenständige Vermittlung nach, die über kognitive Aspekte hinausgeht! Denken wir über das Generieren produktiver Situationen mit Anderen nach!
Im Methodenarsenal der Kunstpädagogik finden sich kunstwissenschaftliche Zugänge, oft bereits adaptiert und heruntergebrochen. Doch es gibt Gründe, über diese methodischen Zurichtungen hinauszugehen; ob aus hedonistischen, wissenschaftlichen oder in der Sache (Kunst) liegenden Motiven. Das Seminar ‚Bild. Wort. Tat‘ konstatiert daher, dass es genügend Gründe gibt, im Museum anders zu arbeiten und mehr Wege des Umgangs mit Kunst zu finden. Es lässt sich dabei von Fragen und Themen der Kunstvermittlung inspirieren.
Kunst- und Medientheorie ist auf Werke, aber nicht auf den Umgang mit Werken zugeschnitten. Denken wir über eine eigenständige Vermittlung nach, die über kognitive Aspekte hinausgeht! Denken wir über das Generieren produktiver Situationen mit Anderen nach!
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vkp-106.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kunst- und Medientheorie |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Bernadett Settele (kein/sie) |
Zeit | Mi 9. November 2022 bis Mi 21. Dezember 2022 / 13–16:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T33 Seminarraum (32P TL) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine Voraussetzungen Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar mit Exkursionen, Reading Group und Übungen. Wir sind meist unterwegs in Projekträumen und Ausstellungen. |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen/Methoden: • Kunst- und Medienwissen und Methoden der Bildbetrachtung zusammendenken (Bild) • Kompetenzen in Bildbetrachtung, Kunstanalyse, Gesprächsführung, Arbeiten mit Gruppen (Wort) • Die eigene Position in der Kunstvermittlung schärfen, künstlerisch-ästhetische Mittel anwenden in Ausstellungen und Museen (Tat) • Sicherheit beim Umgang mit verschiedenen Arten von Kunst gewinnen Lernziele Haltung: • Haltung zu kunstwissenschaftlicher Kompetenz gewinnen und sie anwenden können im Sinne von Performanz – • multiperspektivisch arbeiten können, • eigenen Vermittlungsinteressen nachgehen, • über künstlerische Ansätze und freies Arbeiten verfügen, • Sprech- und Aktionsfähigkeit erhöhen, • Zuschauen, hinhören und Gespräche moderieren können |
Inhalte | Das Seminar verortet sich an der Schnittstelle von Kunstwissenschaft, Kunstpädagogik und künstlerischer Kunstvermittlung. Wir arbeiten mit bewährten Zugängen, abseits bekannter Rezepte und gängiger Analysemuster, sowie explorativ in Richtung neuer Zugänge. Zu erschliessen, was uns künstlerische Arbeiten, die Räume, in denen sie gezeigt werden und die bei einer Vermittlungssituation Anwesenden darüber hinaus anbieten, kann dann Ausgangspunkt für weiterführende fachdidaktische Überlegungen und für künstlerisch-ästhetische Arbeits- und Reflexionsmodi sein. Verhandelt werden: • Zugänge zu vormoderner/moderner/zeitgenössischer Kunst (nach Absprache im Seminar, Mischung je nach Ausstellungen) • Methoden der Bildbetrachtung, auch in Hinsicht darauf, wie sie unterlaufen und anders gespielt werden können • Konkret auch: Kunstbetrachtungsroutine gewinnen und Gesprächsführung • die fachdidaktische Perspektive auf Kunstbetrachtung • künstlerisch bzw. konzeptuell 'von Kunst aus' arbeiten • Reflexivität über das in Kunstbetrachtung Mögliche |
Bibliographie / Literatur | Ein Reader und eine Liste der Ausstellungen erscheinen zur ersten Sitzung. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | bestanden / nicht bestanden Aktive Teilnahme an den Übungen, Durchführungen und Sharings, schriftliche Reflexion des Gelernten |
Termine | Herbstsemester 2022 2. Quartal Mittwoch Nachmittag 13.00 bis 16.30h 09.11. bis 21.12.2022 |
Dauer | 7x4 Lektionen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. Bei besonderen Bedürfnissen bitte d:ie Dozierende kontaktieren (Zugang). / The seminar will be held in German. Please address the teacher in advance if you have special needs (accessibility). |