

Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22H.001


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003


Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006


Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22H.003


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.22H.002


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22H.001


Josef Renner
Christine Gertsch
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.22H.001


André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-17-1.22H.001


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)


HYB
Flurina Gradin
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.22H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.22H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-3011.22H.001_(MTH/BTH)


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.22H.001


Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und weitere Lehrende aus dem BDE
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.22H.001


Eric Andreae
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.22H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22H.007


André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22H.001


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.006


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.002


Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.22H.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013


HYB
Dr. Mela Kocher
Dr. Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.22H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.002


Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.22H.001


Dr. phil. Ines Kleesattel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3018.22H.001


Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.22H.001


Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002


Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.003


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22H.001


Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.22H.001


Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.22H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001


Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.22H.001


Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002


Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003


Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005


Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.22H.001


Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002


Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005


Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006


Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001


Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.22H.002


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-388.22H.001_(MTH/BTH)


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008


Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007


Angelika Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22H.001


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.006


Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.003


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.008


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.010


HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
Flurin Fischer (wissenschaftlicher Mitarbeiter, MA Transdisziplinarität)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22H.001


Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2000.22H.002


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.002
Seminar 7: Decolonizing Nature (gLV) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.22H.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann |
Zeit | Fr 11. November 2022 bis Fr 23. Dezember 2022 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 11.11.2022 3.E03 Seminarraum |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (D) In Erweiterung der Seminarreihe «Decolonizing Futures» und des LABs «Narratives of Nature» soll in einem lektürebasierten Seminar eine theoretische und kritische Befragung der Dichotomien Kultur/Natur, wie sie in westlichen Denkkollektiven produziert werden, unternommen werden. Gemeinsam wollen wir ein heterogenes Konglomerat an Texten und Positionen diskutieren, welche sich mit der Hegemonie des modernen, westlichen und kolonialen Naturbildes befassen, in dem die Natur in der Regel als dualistischer Gegensatz zur Kultur oder zum Menschen verstanden wird. Diese Art der Aufteilung der Welt positioniert den Menschen (oder manche Menschen) als grundlegend außerhalb der Natur. “The place where we are is the place where nature is not.” (William Cronon, “The Trouble with Wilderness: or, Getting Back to the Wrong Nature,” in Uncommon Ground: Toward Reinventing Nature, ed. William Cronon (New York & London: W.W. Norton & Company, 1995)) Welche Wertesysteme liegen diesem modernen Naturbegriff zugrunde? Wie äussert sich das dichotome Weltbild heute – nicht zuletzt in menschgemachten Krisen? Wie wird der Naturbegriff in seiner dichotomen Beschaffenheit produziert und wiederum naturalisiert? Und inwiefern wurde dieser auch zum Legitimationswerkzeug für koloniale und industrielle Projekte der Aneignung und Ausbeutung? Wie lassen sich Verhältnisse zwischen Menschen und ihrer natürlichen Umwelt jenseits des binären Kultur-Natur Verständnisses denken und leben? Ausgehend von einer historischen Verortung und theoretischen Analyse des modernen Naturbegriffs wollen wir uns in diesem Modul vertieft postanthropozentrischen, posthumanen und dekolonialen Positionen widmen. Künstlerische, wissenschaftliche, philosophische und kuratorische Modelle für dekoloniale Narrative der Natur werden im gemeinsamen Diskurs kritisch auf ihr Potential und ihre Grenzen hin untersucht. (E) Extending the seminar series "Decolonizing Futures" and the LAB "Narrative of Nature", a reading-based seminar will undertake a theoretical and critical interrogation of the culture/nature dichotomy as produced in Western thought collectives. Together, we will discuss a heterogeneous conglomerate of texts and positions that address the hegemony of the modern, Western, and colonial visions of nature, in which nature is usually understood as dualistically opposed to culture or human beings. This way of dividing the world positions humans (or some humans) as fundamentally outside of nature. "The place where we are is the place where nature is not." (William Cronon, "The Trouble with Wilderness: or, Getting Back to the Wrong Nature," in Uncommon Ground: Toward Reinventing Nature, ed. William Cronon (New York & London: W.W. Norton & Company, 1995)). What value systems underlie this modern concept of nature? How does the dichotomous worldview express itself today - not least in man-made crises? How is the concept of nature produced in its dichotomous nature and in turn naturalized? And to what extent did it also become a legitimizing tool for colonial and industrial projects of appropriation and exploitation? How can the relationship between humans and their natural environment be thought and lived beyond the binary culture-nature understanding? Starting from a historical localisation and theoretical analysis of the modern concept of nature, in this module we want to dedicate ourselves to post-anthropocentric, posthuman and decolonial positions. Artistic, scientific, philosophical and curatorial models for decolonial narratives of nature will be critically examined for their potential and limitations in a joint discourse. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme 80% attendance, active participation |
Termine | Freitagnachmittag, 11.11. / 18.11. / 25.11. / 2.12. / 9.12. / 16.12. / 23.12. jeweils 13.30 bis 16.45 h |
Dauer | 7 Halbtage im 2. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | (D) Unterrichtssprachen des Seminars sind Englisch und Deutsch. (E) The seminar will be held in English and German. |
