Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22H.001
Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Verschwörung, Fake und Gewissheiten»
Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Fictions are Facts. Making Differences in Fabulations and Speculations
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: Ästhetik und Erkenntnisverfahren der Theorie (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006
Atelier Neue Musik: Interpretation zeitgenössischer Solo- und Kammermusikwerke (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22H.003
Christoph Merki: “Thinking Outside the Box»: Einführung in die Jazz – und Popästhetik für Klassik-Studierende und weitere Studierende (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.22H.002
Christoph Merki: Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts. (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22H.001
Coding Basics (gLV)
Josef Renner
Christine Gertsch
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.22H.001
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-17-1.22H.001
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Design Ökonomien (gLV)
HYB
Flurina Gradin
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.22H.001
Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.22H.001
Diskurse des Performativen: Mix & Match – dramaturgische Kompositionsverfahren_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-3011.22H.001_(MTH/BTH)
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.22H.001
Einführung in die Designgeschichte (gLV)
Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und weitere Lehrende aus dem BDE
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.22H.001
Einführung Storytelling (gLV)
Eric Andreae
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.22H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22H.007
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht (gLV)
André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22H.001
Gesang und Darstellung - Kurs November (gLV)
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.006
Gesang und Darstellung - Kurs Oktober (gLV)
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.002
Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie (gLV)
Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.22H.001
Institutionen überschreiben: Gespräche mit meinem Theater (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013
Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games (gLV)
HYB
Dr. Mela Kocher
Dr. Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.22H.001
Jonas Labhart: Jazz-Harmonik für Klassikstudierende und CAS-Teilnehmende Basic (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.001
Jonas Labhart: Jazz-Harmonik für Klassikstudierende und CAS-Teilnehmende Advanced (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.002
Kolloquium für Komponierende Elektroakustische Komposition (gLV)
Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.22H.001
Kritische Ästhetik und Theorien der Gegenwart (gLV)
Dr. phil. Ines Kleesattel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3018.22H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.22H.001
Labor: anders hören-andere hören_VTP - (gLV)
Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.001
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.003
Musikdramatische Grundausbildung (gLV)
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22H.001
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.22H.001
Pool II: Come together! Art Education als kollaboratives Projekt (gLV)
Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.22H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Die Kunst, zu verlernen …
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP - (gLV)
Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.22H.001
Projekttage 2: Sophie Taeuber-Arp – Exkursion nach Trogen (gLV)
Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002
Projekttage 3: How to practice practice (gLV)
Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003
Projekttage 5: Performing the post-digital
Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005
Psychogeographie des Raumes - Räume erkunden und verändern (gLV)
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.22H.001
Seminar 1: Listening to the Trouble (gLV)
Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001
Seminar 2: Einführungsseminar I: Konzepte der Transdisziplinarität
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002
Seminar 3: Kontext Kuratieren – kuratorische Wissensproduktion und kuratorischer Aktivismus (gLV)
Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003
Seminar 5: Einführungsseminar II: Projektvorhaben
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005
Seminar 6: Der Sturm weht vom Paradise her – Co-reading the News (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006
Seminar 7: Decolonizing Nature (gLV)
Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001
Studien zur visuellen Kultur: Underwritten Histories. Künstlerische Praktiken zur Diversifizierung von Geschichte(n) (gLV)
Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.22H.002
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-388.22H.001_(MTH/BTH)
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Theorie: Filmtheorie: Neue Berliner Schule (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Theorie: Identifikation: We could be heroes just for one day (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007
Theoriekolloquium / Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22H.001
Theorieschwerpunkt: Das „Geburtsjahr“ 1600 (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.006
Theorieschwerpunkt: Romeo and Juliet Reloaded (gLV)
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.003
Theorieschwerpunkt: Spätromantische Chormusik (1850 bis 1900) (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.008
Theorieschwerpunkt: The History of Instrumental Concerto Through its Orchestration (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.010
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
Flurin Fischer (wissenschaftlicher Mitarbeiter, MA Transdisziplinarität)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22H.001
Wahlpflicht Designmethodologie 2: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2000.22H.002
Wissenschaftliches Proseminar: Die 80er, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.001
Wissenschaftliches Proseminar: Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.002
Seminar 7: Decolonizing Nature (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.22H.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann |
Zeit | Fr 11. November 2022 bis Fr 23. Dezember 2022 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 11.11.2022 3.E03 Seminarraum |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (D) In Erweiterung der Seminarreihe «Decolonizing Futures» und des LABs «Narratives of Nature» soll in einem lektürebasierten Seminar eine theoretische und kritische Befragung der Dichotomien Kultur/Natur, wie sie in westlichen Denkkollektiven produziert werden, unternommen werden. Gemeinsam wollen wir ein heterogenes Konglomerat an Texten und Positionen diskutieren, welche sich mit der Hegemonie des modernen, westlichen und kolonialen Naturbildes befassen, in dem die Natur in der Regel als dualistischer Gegensatz zur Kultur oder zum Menschen verstanden wird. Diese Art der Aufteilung der Welt positioniert den Menschen (oder manche Menschen) als grundlegend außerhalb der Natur. “The place where we are is the place where nature is not.” (William Cronon, “The Trouble with Wilderness: or, Getting Back to the Wrong Nature,” in Uncommon Ground: Toward Reinventing Nature, ed. William Cronon (New York & London: W.W. Norton & Company, 1995)) Welche Wertesysteme liegen diesem modernen Naturbegriff zugrunde? Wie äussert sich das dichotome Weltbild heute – nicht zuletzt in menschgemachten Krisen? Wie wird der Naturbegriff in seiner dichotomen Beschaffenheit produziert und wiederum naturalisiert? Und inwiefern wurde dieser auch zum Legitimationswerkzeug für koloniale und industrielle Projekte der Aneignung und Ausbeutung? Wie lassen sich Verhältnisse zwischen Menschen und ihrer natürlichen Umwelt jenseits des binären Kultur-Natur Verständnisses denken und leben? Ausgehend von einer historischen Verortung und theoretischen Analyse des modernen Naturbegriffs wollen wir uns in diesem Modul vertieft postanthropozentrischen, posthumanen und dekolonialen Positionen widmen. Künstlerische, wissenschaftliche, philosophische und kuratorische Modelle für dekoloniale Narrative der Natur werden im gemeinsamen Diskurs kritisch auf ihr Potential und ihre Grenzen hin untersucht. (E) Extending the seminar series "Decolonizing Futures" and the LAB "Narrative of Nature", a reading-based seminar will undertake a theoretical and critical interrogation of the culture/nature dichotomy as produced in Western thought collectives. Together, we will discuss a heterogeneous conglomerate of texts and positions that address the hegemony of the modern, Western, and colonial visions of nature, in which nature is usually understood as dualistically opposed to culture or human beings. This way of dividing the world positions humans (or some humans) as fundamentally outside of nature. "The place where we are is the place where nature is not." (William Cronon, "The Trouble with Wilderness: or, Getting Back to the Wrong Nature," in Uncommon Ground: Toward Reinventing Nature, ed. William Cronon (New York & London: W.W. Norton & Company, 1995)). What value systems underlie this modern concept of nature? How does the dichotomous worldview express itself today - not least in man-made crises? How is the concept of nature produced in its dichotomous nature and in turn naturalized? And to what extent did it also become a legitimizing tool for colonial and industrial projects of appropriation and exploitation? How can the relationship between humans and their natural environment be thought and lived beyond the binary culture-nature understanding? Starting from a historical localisation and theoretical analysis of the modern concept of nature, in this module we want to dedicate ourselves to post-anthropocentric, posthuman and decolonial positions. Artistic, scientific, philosophical and curatorial models for decolonial narratives of nature will be critically examined for their potential and limitations in a joint discourse. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme 80% attendance, active participation |
Termine | Freitagnachmittag, 11.11. / 18.11. / 25.11. / 2.12. / 9.12. / 16.12. / 23.12. jeweils 13.30 bis 16.45 h |
Dauer | 7 Halbtage im 2. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | (D) Unterrichtssprachen des Seminars sind Englisch und Deutsch. (E) The seminar will be held in English and German. |