

Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22H.001


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003


Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006


Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22H.003


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.22H.002


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22H.001


Josef Renner
Christine Gertsch
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.22H.001


André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-17-1.22H.001


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)


HYB
Flurina Gradin
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.22H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.22H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-3011.22H.001_(MTH/BTH)


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.22H.001


Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und weitere Lehrende aus dem BDE
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.22H.001


Eric Andreae
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.22H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22H.007


André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22H.001


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.006


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.002


Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.22H.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013


HYB
Dr. Mela Kocher
Dr. Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.22H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.002


Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.22H.001


Dr. phil. Ines Kleesattel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3018.22H.001


Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.22H.001


Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002


Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.003


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22H.001


Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.22H.001


Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.22H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001


Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.22H.001


Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002


Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003


Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005


Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.22H.001


Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002


Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005


Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006


Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001


Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.22H.002


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-388.22H.001_(MTH/BTH)


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008


Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007


Angelika Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22H.001


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.006


Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.003


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.008


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.010


HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
Flurin Fischer (wissenschaftlicher Mitarbeiter, MA Transdisziplinarität)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22H.001


Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2000.22H.002


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.002
Seminar 1: Listening to the Trouble (gLV) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex |
Zeit | Do 22. September 2022 bis Do 27. Oktober 2022 / 9:15–12:30 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 13.10.22 / 4.T09 Seminarraum |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 28 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar mit Lektüren, Diskussionen, Referaten und Praxisbeispielen, die an das eigene Arbeitsfeld anschliessen. |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | ENG: The tradition of acoustic ecology, which began in the late 1960’s with Murray R. Schafer, proposed a romanticized perception of nature, presenting the soundscape of the environment as idealized in contrast to the urban noise of humans. However, recent inquiries in the field of sonic ecologies and sound art have addressed more complex and ambivalent conceptual relations to human/non-human soundscapes, acknowledging fragile attunements to engage with sonic worlds. For Bruno Latour and Timothy Morton, "nature" is not a useful term, because it is too vague a concept to engage with current ecological disasters. Global capitalism has indeed led to a paradoxical situation, where the human productivism inherently implies the collapse of the biosphere and increased environmental instabilities. The complex entanglements of living worlds, organisms and ecosystems now often occur in the interstices of a planet characterized by anthropo-technological domination. In this context, Anna Tsing raises the question of the possibility of living in the ruins of capitalism, seeking ways to attune sensibly to an uncertain present and (im)possible futures, while Donna J. Haraway invites to stay with the trouble while (re)thinking the relations between companion species. In transdisciplinary artistic practices, the microphone and recording devices offer the possibility to document the soundscapes of disappearing ecosystems and non-human species, but might also invite to listen otherwise by triggering imaginative and collective potentialities in precarious times. The seminar will explore both practical and discursive dimensions at the intersection of critical ecologies, sound studies and sonic arts while investigating what can and cannot be heard raising complex issues and questions on listening, ethics, power, agency, technology, and subjectivity. The aim of the seminar is not only to stay with the trouble but also to attentively listen to it. DE: Die Tradition der akustischen Ökologie, die in den späten 1960er Jahren mit Murray R. Schafer begann, vertrat eine romantisierte Wahrnehmung der Natur: die Soundscapes der Umwelt wurden im Gegensatz zum urbanen Lärm der Menschen idealisiert. Aktuellere Perspektive im Bereich der Klangökologie und der Klangkunst haben sich jedoch mit komplexeren und ambivalenten Verhältnisse zu menschlichen/nicht-menschlichen Soundscapes befasst und erkennen fragile «Attunements» in der Auseinandersetzung mit Klangwelten. Für Bruno Latour und Timothy Morton ist "Natur" kein brauchbarer Begriff, weil er zu vage ist, um sich mit den aktuellen ökologischen Katastrophen auseinanderzusetzen. Der globale Kapitalismus hat in der Tat zu einer paradoxen Situation geführt, in der der menschliche Produktivismus den Zusammenbruch der Biosphäre und zunehmende Umweltinstabilitäten nach sich zieht. Die komplexen Verflechtungen von Lebenswelten, Organismen und Ökosystemen finden heute oft in den Zwischenräumen eines Planeten statt, der von anthropo-technischer Herrschaft geprägt ist. In diesem Zusammenhang wirft Anna Tsing die Frage auf, ob es möglich ist, in den Ruinen des Kapitalismus zu leben, und sucht nach Wegen, sich sensibel auf eine ungewisse Gegenwart und (un)mögliche Zukunft einzustellen, während Donna J. Haraway dazu einlädt, unruhig zu bleiben und die Verwandtschaft zwischen «Companion Species» anders zu denken. In transdisziplinären künstlerischen Praktiken bieten Mikrofon und Aufnahmegeräte die Möglichkeit, die Soundscapes verschwindender Ökosysteme und nicht-menschlicher Arten zu dokumentieren. Die Klänge können aber auch dazu einladen, anders zuzuhören, indem sie eine imaginative und kollektive Potenzialität in unsicheren Zeiten auslösen. Das Seminar wird sowohl praktische als auch diskursive Dimensionen an der Schnittstelle von kritischer Ökologie, Sound Studies und Klangkunst erforschen und dabei erkunden, was gehört wird oder ungehört bleibt. In diesem Kontext werden komplexe Themen und Fragen zu Ethik, Macht, Handlungsfähigkeit, Technologie und Subjektivität aufgeworfen. Ziel des Seminars ist es, nicht nur unruhig zu bleiben, sondern diese Unruhe aufmerksam zuzuhören. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme 80% attendance, active participation |
Termine | Donnerstagvormittag, 22.9. / 29.9. / 6.10. / 13.10. / 20.10. / 27.10. jeweils 9.15 bis 12.30 h |
Dauer | 6 Halbtage im 1. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen des Seminars sind Englisch und Deutsch. The seminar will be held in English and German. |