Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.002
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.22H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22H.001
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003
Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22H.003
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2004.22H.002
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22H.001
Josef Renner
Christine Gertsch
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.22H.001
André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-17-1.22H.001
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
HYB
Flurina Gradin
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.22H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.22H.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-3011.22H.001_(MTH/BTH)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.22H.001
Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und weitere Lehrende aus dem BDE
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.22H.001
Eric Andreae
Assistenz Nina Rothenberger
2 CreditsBDE-VCA-V-2030-2.22H.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22H.007
André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22H.001
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.006
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22H.002
Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.22H.001
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013
HYB
Dr. Mela Kocher
Dr. Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.22H.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22H.002
Germán Toro-Pérez
3 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE06.22H.001
Dr. phil. Ines Kleesattel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3018.22H.001
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.22H.001
Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002
Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22H.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22H.001
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.22H.001
Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.22H.001
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001
Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.22H.001
Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002
Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003
Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.22H.002
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.22H.001
Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002
Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005
Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006
Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001
Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.22H.002
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-388.22H.001_(MTH/BTH)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007
Angelika Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22H.001
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.006
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.003
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.008
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.010
HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
Flurin Fischer (wissenschaftlicher Mitarbeiter, MA Transdisziplinarität)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22H.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2000.22H.002
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22H.002
Geschichte der Film-, Theater- und Medienmusik (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Geschichte der Film- Theater- und Medienmusik
Geschichte der Film- Theater- und Medienmusik
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | MKT-MKT-KE18.22H.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Geschichte der Film-, Theater- und Medienmusik |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Steffen Schmidt |
| Minuten pro Woche | 60 |
| ECTS | 2 Credits |
| Voraussetzungen |
|
| Zielgruppen | Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierte an der ZHdK; er ist eingerichtet für Major oder Minor Studierende in Komposition für Film, Theater und Medien. Angesprochen sind also in erster Linie Komponierende aus dem Departement Musik. Als "Geöffnete Lehrveranstaltung" sind Studierende aller Departemente ebenfalls willkommen. |
| Inhalte | Der Kurs bietet mit wechselnden Inhalten einen Überblick zur Theater-, Ballett- und Filmmusik. Beigefügt zur Filmmusik als populärste Gattung der Medienmusik ist die Fernsehserie. 1. Geschichte der Theatermusik: Von der Antike bis zur Gegenwart. Antike Tragödie (Quellen und Interpretationen, z.B. F. Nietzsche), Theater der Renaissance und des Barock (z.B. Henry Purcell); Klassik/Romantik (z.B. Mendelssohn) , Moderne (z.B. Sibelius), Postmoderne (z.B. M. Nyman) 2. Geschichte der Ballettmusik: Intermedien der Renaissance; Ballett der französischen Klassik (Ballet de Cour, Lully); Handlungsballett in Russland (Tschaikowsky) bis zur Moderne in Frankreich (Strawinsky) und der Postmoderne in den USA (Cage). Geschichte der Filmmusik: Aufführungsformen, Theorie und Begriffe vom Stummfilm bis zur Gegenwart mit wechselnden Schwerpunkten. Musik in: Deutscher Expressionismus (Erdmann; Stummfilm); Russischer Formalismus (Prokofiev; Stummfilm); Italienischer Neorealismo (Rota; Morricone); Amerikanischer Film noir (Miklos Rozsa; Französische Nouvelle Vague (Delerue, Legrand); Hollywood und New Hollywood (Herrmann, Goldsmith, Greenwood u.a.); Interessierte werden gebeten sich mit dem Dozierenden bez. des aktuellen Semesterthemas in Verbindung zu setzen. Lehrform: Mischform von Vorlesung, Seminar und Workshop. Anhand von ausführlichen Videobeispielen zu den jeweiligen Themen werden historische Entwicklungen präsentiert und analysiert. Als Begleitveranstaltung findet der Filmmusik Apres Midi statt, bei dem Filme mit einer einleitenden Interpretation des Dozierenden zur Filmmusik gezeigt werden (Termine s. Programm im Toni-Kino: Filmmusik Apres Midi) Ziel:
|
| Bibliographie / Literatur | wird bei Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit; Eigener Vortrag zu einem Seminarthema nach Absprache |
| Termine | Donnerstag, 14 - 16 Uhr, 14-tgl., Beginn KW 39. Raum 6.F10 Die definitven Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des entsprechenden Dozenten suchen. |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | 2607 |