Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.22H.001
Axolotls, Frankenstein and Other Beloved Monsters
Monster Chetwynd, Künstlerin, Dozentin DFA, BA Fine Arts
Sarah Burger, Künstlerin, Dozentin DDK, BA Bühnenbild
Rahel Kesselring, Bühnenbildnerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin DDK, MA Bühnenbild
4 CreditsZMO-ZMO-P054.2.22H.001
Commoning Curatorial and Artistic Education
Dorothee RICHTER, Head of MAS Curating and Professor, Continuing Education | Head of PhD in Practice in Curating (ZHdK)
Ronald KOLB, Co-Head of MAS Curating (ZHdK)
2 CreditsZMO-ZMO-L016.1.22H.001
Commoning Curatorial and Artistic Education
Dorothee RICHTER, Head of MAS Curating and Professor, Continuing Education | Head of PhD in Practice in Curating (ZHdK)
Ronald KOLB, Co-Head of MAS Curating (ZHdK)
4 CreditsZMO-ZMO-L016.2.22H.001
Die Fotografie und das Licht: Warm-kalt, diffus-gerichtet.
Conradin Frei, Lehrt im BA Fine Arts, Fotograf: https://www.conradinfrei.com/
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.22H.001
Falling in Love
Studierendenprojekt: Denise Baltensperger MA Curatorial Studies, Vincent Loup, BA Szenischer Raum, Aleksandra Sucur BA Komposition für Film, Theater und Medien, Mentoriert: Dr. phil. Antonio Scarponi, Dozent im MA Art Education und BA Interaction Design
4 CreditsZMO-ZMO-P061.2.22H.001
Farbe und Licht im Raum
Marcus Pericin, DDE, Co-Leiter Farb-Licht-Zentrum
Florian Bachmann, Dozent DKV, Co-Leiter Farb-Licht-Zentrum
4 CreditsZMO-ZMO-P037.2.22H.001
Hacking Global Pop Icons, Zürich
Tom Gerber — Director for Feature Films and TV series, Movie Editor and Lecturer (ZHdK)
Claudio Bucher — Author, Music Producer, Cultural Advisor (ZHdK)
6 CreditsZMO-ZMO-L007.3.22H.001
History Reviewed - We Can't Forget How to Move
William Davis, Associate Professor (ZHdK)
Chi Wo Warren LEUNG Associate Professor (SCM)
4 CreditsZMO-ZMO-L019.2.22H.001
Immersive Landschaften in Kunst und Film
Thomas Isler, Dozent Departement Fine Arts, Miriam Loertscher, Filmforscherin DDK, Jyrgen Ueberschär, Departement Fine Arts, Valentin Huber, DDK, Stella Speziali, i. A. Space, Eric Larrieux, i.A. Space
4 CreditsZMO-ZMO-P044.2.22H.001
LAND AND ENVIRONMENTAL ART (outdoor)
Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kuration, Transdisziplinarität)
Annemarie Bucher, DFA (Theorie, Architektur, Ethnologie)
Brigitte Dätwyler, DKV (Kunst, Vermittlung, Performance)
4 CreditsZMO-ZMO-P034.2.22H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.22H.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Danica Zeier, Stv. Studienleiterin MAS Strategic Design, Founder artsnext.ch und Roy Schedler, Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.22H.001
Remote Guide to Extractivism
Nuria KRÄMER, Programme Manager, Shared Campus
| Deputy Head, Transcultural Collaboration
Andreas KOHLI, Professor, BA Design, Department of Design | Professor, BA Art Education, Department of Cultural Analysis (ZHdK) (TG coordinator)
4 CreditsZMO-ZMO-L018.2.22H.001
Repeat ... Tapeten mit Siebdruck
Prof. Nadia Graf, Dozentin Bachelor Fine Arts, DFA
Denise Schwab, Dozentin DKV und Werkstattverantwortliche Siebdruck
4 CreditsZMO-ZMO-K144.2.22H.001
Rhythmus. Timing. Am eigenen Leib.
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.), Musik-/ Kulturwissenschaftler, Pianist für BA contemporary Dance, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft
Gastdozierende: Stephan Teuwissen, Dramaturg, Anna Huber, Tänzerin, Choreographin u.a.
4 CreditsZMO-ZMO-K125.2.22H.001
Rivers. Jugular Veins of Empire
Martin NEWTH, Programme Director Fine Art, Chelsea College of Arts (UAL)
?Rada LEU, Artist, Musician, Teaching Assistant (ZHdK)
6 CreditsZMO-ZMO-L020.3.22H.001
Show me your Error! Drucktechniken (Risographie und Hochdruck) als Laborversuch
Rebecca Morganti-Pfaffhauser
Meike Eckstein
4 CreditsZMO-ZMO-K124.2.22H.001
Sounds and Visions in extremer Umgebung
Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
2 CreditsZMO-ZMO-K130.1.22H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.22H.001
STADTFLUCHT Valsertal
Gilles Aubry, Klangkünstler (MA in Sound Art ) und Forscher (PhD in social anthropology)
Eliane Binggeli-Esposito, Malerin und Videokünstlerin
Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, Künstlerin, Fotografin, Dozentin DKV
4 CreditsZMO-ZMO-K135.2.22H.01
Teleprovisation - Interdisiplinary Improvisation
Benjamin Burger, Designer,Theatre Director
Lucas Niggli Drummer and Lecturer in Improvisation,
4 CreditsZMO-ZMO-L015.2.22H.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, lehrt im BA Art Education und in den Z-Modulen
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.22H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.22H.001
Video als Medium der künstlerischen Erkundung
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VideokünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.22H.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachrichtung Knowledge Visualization
David Schürch, lehrt in der Fachrichtung Knowledge Visualization
4 CreditsZMO-ZMO-K153.2.22H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
4 CreditsZMO-ZMO-K104.2.22H.001
Webdesign
Samuel Weidmann
Lehrbeauftragter Digital Publishing, Webdesign & Animation
Visual Communication, Bachelor of Arts in Design
2 CreditsZMO-ZMO-K157.1.22H.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Dr. Ulrike Meyer Stump, Kunsthistorikerin, Museologin, Dozentin DDE > BA Design - Scientific Visualization > Fachrichtung Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.22H.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.22H.001
Axolotls, Frankenstein and Other Beloved Monsters
A Z-Modul on the History and Potential of Monstrous Beings
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P054.2.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Axolotls, Frankenstein and Other Beloved Monsters |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Monster Chetwynd, Künstlerin, Dozentin DFA, BA Fine Arts Sarah Burger, Künstlerin, Dozentin DDK, BA Bühnenbild Rahel Kesselring, Bühnenbildnerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin DDK, MA Bühnenbild |
Zeit | Mo 5. September 2022 bis Fr 16. September 2022 / 9:15–16:45 Uhr 2 Wochen |
Ort | Projektraum Fine Arts ZT 7.K10 Toni-Areal |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 12 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Experimentelles Seminar, praxisorientiert mit theoretischen Inputs. Experimental seminar, practice-oriented with theoretical inputs. |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | In diesem Modul erschaffen wir Körpererweiterungen, Objekte, Applikationen und Kostüme und erarbeiten aus ihnen experimentelle Performances. Bei der Form der entstehenden Kostüme und Requisiten lassen wir uns inspirieren von Vorstellungen von Cyborgs, Robotern und künstlichem Leben & Intelligenz. In Inputs erhalten die Studierenden einen Überblick über Artefaktwesen in Literatur, Philosophie, Kunst, Film, Theater sowie Naturwissenschaft, Kulturtheorie und Queer Theory. Die Studierenden lernen — inspiriert von den verhandelten Texten, Werken und weiteren Referenzen — Körpererweiterungen, Objekte, Requisiten und Kostüme aus Textil, Karton und anderen Materialien herzustellen. Sie eignen sich die dafür notwendigen Fertigkeiten (z.B. das Erstellen von Schnittmustern) und materialspezifischen Kenntnisse an und erproben in Übungen räumlich-performative Umgangsweisen mit den erstellten Objekten. In this module we create body extensions, objects, applications and costumes and work with them in experimental performances. The shape of the resulting costumes and props is inspired by notions of cyborgs, robots, and artificial life & intelligence. In inputs, students get knowledge of various artifact beings in literature, philosophy, art, film, theater as well natural science, cultural and queer theory. Inspired by the discussed texts, works and other references, students learn to make body extensions, objects, props and costumes from fabric, cardboard and other materials. They learn required skills for object and costume making (such as construction techniques and creating patterns) and gain material-specific knowledge. In practical exercises, the students get an understanding of moving as transformed beings and of performing narrations. |
Inhalte | Auf den Spuren von Axolotls, Frankenstein, Cyborgs und anderen phantastischen, tatsächlichen und wundersamen Kreaturen setzen wir uns mit Körpererweiterungen und (über)menschlichen Wesen auseinander. Wir blicken in Science-Fiction und Mythologie in den Bereichen Literatur, Film, Kunst, Philosophie, Kulturtheorie, Queer Theory und in gegenwärtige biologische und andere Erkenntnisbereiche — immer auf dem schmalen Grat zwischen Wissen und Fantasie. Anhand von selbstentworfenen Objekten, Applikationen und Kostümen verändern und erweitern wir unsere Gestalt, lernen, uns in diesen neuen Körpern zu bewegen und erfinden performative Szenen. Die entstehenden Arbeiten und Auseinandersetzungen stellen wir in Form von dokumentierten Performances zu einem fiktionalen Dokumentarfilm zusammen und schreiben so die Geschichte der von uns erschaffenen Wesen. Unterrichtssprache: Englisch und Deutsch Following in the footsteps of axolotls, Frankenstein, cyborgs and other fantastic, actual and wondrous creatures, we explore body extensions and (super)human beings. We look into science fiction and mythology in the fields of literature, film, art and philosophy, cultural theory, queer theory and into contemporary biological and other fields of research — always walking the fine line between knowledge and fantasy. Using self-designed objects, appliqués, and costumes, we change and expand our shapes, learn to move in these new bodies, and invent performative scenes. We compile the resulting works and confrontations in the form of documented performances into a fictional documentary film and thus write the history of the beings we create. Teaching language: English and German |
Bibliographie / Literatur | Donna Haraway: "Manifesto for Cyborgs: Science, Technology, and Socialist Feminism in the 1980s", 1985. Silvia Federici: "Caliban and the Witch", 1998. Stanislaw Lem: "Solaris", 1961. Paul B. Preciado: "Can the Monster Speak?", 2021. Ridley Scott: "Blade Runner", 1982/2006. u.a. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Aktive Teilnahme am Seminar & Abschlusspräsentation |
Termine | HS 22 in KW 36/37 vom 5.9. - 16.9.2022 |
Dauer | 2 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kosten für Studierende: 55.- CHF (Exkursion: Zugfahrt und Ausstellungseintritt) Kontaktdaten zur persönlichen Beratung (falls gewünscht): monster.chetwynd@zhdk.ch, sarah.burger@zhdk.ch, rahel.kesselring@zhdk.ch |