Axolotls, Frankenstein and Other Beloved Monsters 

A Z-Modul on the History and Potential of Monstrous Beings
Nummer und TypZMO-ZMO-P054.2.22H.001 / Moduldurchführung
ModulAxolotls, Frankenstein and Other Beloved Monsters 
VeranstalterZ-Module
LeitungMonster Chetwynd, Künstlerin, Dozentin DFA, BA Fine Arts
Sarah Burger, Künstlerin, Dozentin DDK, BA Bühnenbild
Rahel Kesselring, Bühnenbildnerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin DDK, MA Bühnenbild
ZeitMo 5. September 2022 bis Fr 16. September 2022 / 9:15–16:45 Uhr
2 Wochen
OrtProjektraum Fine Arts ZT 7.K10 Toni-Areal
Anzahl Teilnehmende8 - 12
ECTS4 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformExperimentelles Seminar, praxisorientiert mit theoretischen Inputs.

Experimental seminar, practice-oriented with theoretical inputs.
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenIn diesem Modul erschaffen wir Körpererweiterungen, Objekte, Applikationen und Kostüme und erarbeiten aus ihnen experimentelle Performances. Bei der Form der entstehenden Kostüme und Requisiten lassen wir uns inspirieren von Vorstellungen von Cyborgs, Robotern und künstlichem Leben & Intelligenz.
In Inputs erhalten die Studierenden einen Überblick über Artefaktwesen in Literatur, Philosophie, Kunst, Film, Theater sowie Naturwissenschaft, Kulturtheorie und Queer Theory. Die Studierenden lernen — inspiriert von den verhandelten Texten, Werken und weiteren Referenzen — Körpererweiterungen, Objekte, Requisiten und Kostüme aus Textil, Karton und anderen Materialien herzustellen. Sie eignen sich die dafür notwendigen Fertigkeiten (z.B. das Erstellen von Schnittmustern) und materialspezifischen Kenntnisse an und erproben in Übungen räumlich-performative Umgangsweisen mit den erstellten Objekten.


In this module we create body extensions, objects, applications and costumes and work with them in experimental performances. The shape of the resulting costumes and props is inspired by notions of cyborgs, robots, and artificial life & intelligence.
In inputs, students get knowledge of various artifact beings in literature, philosophy, art, film, theater as well natural science, cultural and queer theory. Inspired by the discussed texts, works and other references, students learn to make body extensions, objects, props and costumes from fabric, cardboard and other materials. They learn required skills for object and costume making (such as construction techniques and creating patterns) and gain material-specific knowledge. In practical exercises, the students get an understanding of moving as transformed beings and of performing narrations.
InhalteAuf den Spuren von Axolotls, Frankenstein, Cyborgs und anderen phantastischen, tatsächlichen und wundersamen Kreaturen setzen wir uns mit Körpererweiterungen und (über)menschlichen Wesen auseinander. Wir blicken in Science-Fiction und Mythologie in den Bereichen Literatur, Film, Kunst, Philosophie, Kulturtheorie, Queer Theory und in gegenwärtige biologische und andere Erkenntnisbereiche — immer auf dem schmalen Grat zwischen Wissen und Fantasie.
Anhand von selbstentworfenen Objekten, Applikationen und Kostümen verändern und erweitern wir unsere Gestalt, lernen, uns in diesen neuen Körpern zu bewegen und erfinden performative Szenen. Die entstehenden Arbeiten und Auseinandersetzungen stellen wir in Form von dokumentierten Performances zu einem fiktionalen Dokumentarfilm zusammen und schreiben so die Geschichte der von uns erschaffenen Wesen.

Unterrichtssprache: Englisch und Deutsch


Following in the footsteps of axolotls, Frankenstein, cyborgs and other fantastic, actual and wondrous creatures, we explore body extensions and (super)human beings. We look into science fiction and mythology in the fields of literature, film, art and philosophy, cultural theory, queer theory and into contemporary biological and other fields of research — always walking the fine line between knowledge and fantasy.
Using self-designed objects, appliqués, and costumes, we change and expand our shapes, learn to move in these new bodies, and invent performative scenes. We compile the resulting works and confrontations in the form of documented performances into a fictional documentary film and thus write the history of the beings we create.

Teaching language: English and German
Bibliographie / LiteraturDonna Haraway: "Manifesto for Cyborgs: Science, Technology, and Socialist Feminism in the 1980s", 1985.
Silvia Federici: "Caliban and the Witch", 1998.
Stanislaw Lem: "Solaris", 1961.
Paul B. Preciado: "Can the Monster Speak?", 2021.
Ridley Scott: "Blade Runner", 1982/2006.
u.a.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Aktive Teilnahme am Seminar & Abschlusspräsentation
TermineHS 22 in KW 36/37 vom 5.9. - 16.9.2022
Dauer2 Wochen
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungKosten für Studierende: 55.- CHF (Exkursion: Zugfahrt und Ausstellungseintritt)

Kontaktdaten zur persönlichen Beratung (falls gewünscht): monster.chetwynd@zhdk.ch, sarah.burger@zhdk.ch, rahel.kesselring@zhdk.ch
Termine (1)