

Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.22H.001


Monster Chetwynd, Künstlerin, Dozentin DFA, BA Fine Arts
Sarah Burger, Künstlerin, Dozentin DDK, BA Bühnenbild
Rahel Kesselring, Bühnenbildnerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin DDK, MA Bühnenbild
4 CreditsZMO-ZMO-P054.2.22H.001


Dorothee RICHTER, Head of MAS Curating and Professor, Continuing Education | Head of PhD in Practice in Curating (ZHdK)
Ronald KOLB, Co-Head of MAS Curating (ZHdK)
2 CreditsZMO-ZMO-L016.1.22H.001


Dorothee RICHTER, Head of MAS Curating and Professor, Continuing Education | Head of PhD in Practice in Curating (ZHdK)
Ronald KOLB, Co-Head of MAS Curating (ZHdK)
4 CreditsZMO-ZMO-L016.2.22H.001


Conradin Frei, Lehrt im BA Fine Arts, Fotograf: https://www.conradinfrei.com/
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.22H.001


Studierendenprojekt: Denise Baltensperger MA Curatorial Studies, Vincent Loup, BA Szenischer Raum, Aleksandra Sucur BA Komposition für Film, Theater und Medien, Mentoriert: Dr. phil. Antonio Scarponi, Dozent im MA Art Education und BA Interaction Design
4 CreditsZMO-ZMO-P061.2.22H.001


Marcus Pericin, DDE, Co-Leiter Farb-Licht-Zentrum
Florian Bachmann, Dozent DKV, Co-Leiter Farb-Licht-Zentrum
4 CreditsZMO-ZMO-P037.2.22H.001


Tom Gerber — Director for Feature Films and TV series, Movie Editor and Lecturer (ZHdK)
Claudio Bucher — Author, Music Producer, Cultural Advisor (ZHdK)
6 CreditsZMO-ZMO-L007.3.22H.001


William Davis, Associate Professor (ZHdK)
Chi Wo Warren LEUNG Associate Professor (SCM)
4 CreditsZMO-ZMO-L019.2.22H.001


Thomas Isler, Dozent Departement Fine Arts, Miriam Loertscher, Filmforscherin DDK, Jyrgen Ueberschär, Departement Fine Arts, Valentin Huber, DDK, Stella Speziali, i. A. Space, Eric Larrieux, i.A. Space
4 CreditsZMO-ZMO-P044.2.22H.001


Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kuration, Transdisziplinarität)
Annemarie Bucher, DFA (Theorie, Architektur, Ethnologie)
Brigitte Dätwyler, DKV (Kunst, Vermittlung, Performance)
4 CreditsZMO-ZMO-P034.2.22H.001


Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.22H.001


Danica Zeier, Stv. Studienleiterin MAS Strategic Design, Founder artsnext.ch und Roy Schedler, Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.22H.001


Nuria KRÄMER, Programme Manager, Shared Campus
| Deputy Head, Transcultural Collaboration
Andreas KOHLI, Professor, BA Design, Department of Design | Professor, BA Art Education, Department of Cultural Analysis (ZHdK) (TG coordinator)
4 CreditsZMO-ZMO-L018.2.22H.001


Prof. Nadia Graf, Dozentin Bachelor Fine Arts, DFA
Denise Schwab, Dozentin DKV und Werkstattverantwortliche Siebdruck
4 CreditsZMO-ZMO-K144.2.22H.001


Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.), Musik-/ Kulturwissenschaftler, Pianist für BA contemporary Dance, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft
Gastdozierende: Stephan Teuwissen, Dramaturg, Anna Huber, Tänzerin, Choreographin u.a.
4 CreditsZMO-ZMO-K125.2.22H.001


Martin NEWTH, Programme Director Fine Art, Chelsea College of Arts (UAL)
?Rada LEU, Artist, Musician, Teaching Assistant (ZHdK)
6 CreditsZMO-ZMO-L020.3.22H.001


Rebecca Morganti-Pfaffhauser
Meike Eckstein
4 CreditsZMO-ZMO-K124.2.22H.001


Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
2 CreditsZMO-ZMO-K130.1.22H.001


Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.22H.001


Gilles Aubry, Klangkünstler (MA in Sound Art ) und Forscher (PhD in social anthropology)
Eliane Binggeli-Esposito, Malerin und Videokünstlerin
Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, Künstlerin, Fotografin, Dozentin DKV
4 CreditsZMO-ZMO-K135.2.22H.01


Benjamin Burger, Designer,Theatre Director
Lucas Niggli Drummer and Lecturer in Improvisation,
4 CreditsZMO-ZMO-L015.2.22H.001


Friedrich-Wilhelm Graf, lehrt im BA Art Education und in den Z-Modulen
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.22H.001


Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.22H.001


Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VideokünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.22H.001


Jonas Christen, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachrichtung Knowledge Visualization
David Schürch, lehrt in der Fachrichtung Knowledge Visualization
4 CreditsZMO-ZMO-K153.2.22H.001


Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
4 CreditsZMO-ZMO-K104.2.22H.001


Samuel Weidmann
Lehrbeauftragter Digital Publishing, Webdesign & Animation
Visual Communication, Bachelor of Arts in Design
2 CreditsZMO-ZMO-K157.1.22H.001


Dr. Ulrike Meyer Stump, Kunsthistorikerin, Museologin, Dozentin DDE > BA Design - Scientific Visualization > Fachrichtung Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.22H.001


Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.22H.001
STADTFLUCHT Valsertal 


5 Tage - 4 Nächte im Valsertal
5 Tage in Zürich
5 Tage in Zürich
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K135.2.22H.01 / Moduldurchführung |
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Modul | Der vibrierende Bilderrahmen |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Gilles Aubry, Klangkünstler (MA in Sound Art ) und Forscher (PhD in social anthropology) Eliane Binggeli-Esposito, Malerin und Videokünstlerin Dozentin DKV Stéphanie Marie Couson, Künstlerin, Fotografin, Dozentin DKV |
Zeit | Mo 5. September 2022 bis Fr 16. September 2022 / 9:15–16:45 Uhr 2 Wochen |
Ort | Seminarraum ZT 6.H02 Toni-Areal |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 14 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Erste Woche im Valsertal, Graubünden: Feldforschung Zweite Woche in Zürich: Analyse, Weiterentwicklung und Präzisierung der eigenen Projektarbeit. Thematische Inputs und situative Aufzeichnungsverfahren. Eigene Projektarbeiten. Mediale Aufzeichnungsverfahren erproben und kombinieren. Untersuchungen und Experimente überarbeiten, präzisieren und präsentieren. |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Projekterfahrung in alpiner Umgebung in Austausch und Zusammenarbeit mit Studierenden verschiedener Disziplinen. Methoden der Aufzeichnung und Untersuchung erproben. Aufgezeichnetes Material auswerten, Kombinationen testen, Kriterien bilden, Untersuchung vertiefen und Material in Hinblick auf eine Präsentationform bearbeiten und aufbereiten. Grundkenntnisse in Aufnahme- und Aufzeichnungstechniken und Verfahren (Skizze, Farbstudien, Fotografie, Video und Audio) sowie verschiedene Bild- und Tonbearbeitungsmöglichkeiten (Audition, Adobe Bridge / Photoshop, Premiere Pro). Mediale Wechselwirkungen erforschen. Spezifik der gewählten Medien befragen. Experimentelles Arbeiten erproben. Einblicke in kulturelle Entwicklung und Kunst in ruralem Gebiet gewinnen. Wechselwirkungen von urbanen und ländlichen Kulturformen erkennen. |
Inhalte | Die erste Woche im Valsertal soll den Dialog mit der Region ermöglichen. Auf Streifzügen geht es darum, die Wahrnehmung zu öffnen, Begegnungen zu machen und mittels Skizzenbuches, Kamera oder Mikrofon spezifische Beobachtungen zu sammeln und aufzuzeichnen. Das Valsertal, so abgelegen es auch scheint, ist eine seit Jahrhunderten kultivierte Landschaft. Insofern ist es typisch für das schweizerisch-ländliche nicht-ganz-aus-der-Welt sein. Wo wir als Touristen gewohnheitsgemäss Stille und Erholung in der Abgeschiedenheit suchen, stellen wir präzise Beobachtungen an. Unter Anderem nehmen wir Einblick in die Arbeit regionaler Kunst-und Kulturschaffender. Inwiefern spiegelt Vals unsere Lebensform? Welchen kulturellen und medialen Prägungen unterliegen wir? Welche Gewohnheiten, Clichés, Vorurteile oder Sehnsüchte modulieren unser Verhältnis zur alpinen Region? Gibt es medial erfassbare Schichten, welche die beiden Themenkomplexe Stadt und Land als Ganzes überspannen? Einem eigenen Interessensschwerpunkt folgend, wird das gewonnene Material in Interaktionen oder Kooperationen projektartig weiterverarbeitet. Die zweite Woche findet in Zürich statt und konzentriert sich auf die Analyse und Präzisierung der Projektarbeit. Mit dem mitgebrachten Material aus Vals richten wir den Fokus wieder auf unseren Alltag. Hat die Kontextverschiebung zurück in den urbanen Raum eine Verschiebung oder Umwertung der Arbeit zur Folge? Sichtung, Auswertung und Verarbeitung führen zu verschiedenen präsentierbaren Formen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Erarbeitung einer eigenen Projektarbeit |
Termine | HS 22 in KW 36/37 vom 5.9. - 16.9.2022 |
Dauer | 2 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Übernachtung in der KW 36 im Ferienhaus Lunschania, Mehrbettzimmer, Kochmöglichkeit. Pro Person für die 4 Nächte 65 CHF. Dazu kommen die je eigenen Fahrt- und Verpflegungskosten. Wir werden Vorort selber einkaufen und kochen. Bemerkung: Wir treffen uns vor dem Start des Zmoduls in Zürich zwecks genauer Organisation. Kontaktdaten zur persönlichen Beratung: eliane.binggeli@zhdk.ch, stephanie.couson@zhdk.ch |