Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.22H.001
Axolotls, Frankenstein and Other Beloved Monsters
Monster Chetwynd, Künstlerin, Dozentin DFA, BA Fine Arts
Sarah Burger, Künstlerin, Dozentin DDK, BA Bühnenbild
Rahel Kesselring, Bühnenbildnerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin DDK, MA Bühnenbild
4 CreditsZMO-ZMO-P054.2.22H.001
Commoning Curatorial and Artistic Education
Dorothee RICHTER, Head of MAS Curating and Professor, Continuing Education | Head of PhD in Practice in Curating (ZHdK)
Ronald KOLB, Co-Head of MAS Curating (ZHdK)
2 CreditsZMO-ZMO-L016.1.22H.001
Commoning Curatorial and Artistic Education
Dorothee RICHTER, Head of MAS Curating and Professor, Continuing Education | Head of PhD in Practice in Curating (ZHdK)
Ronald KOLB, Co-Head of MAS Curating (ZHdK)
4 CreditsZMO-ZMO-L016.2.22H.001
Die Fotografie und das Licht: Warm-kalt, diffus-gerichtet.
Conradin Frei, Lehrt im BA Fine Arts, Fotograf: https://www.conradinfrei.com/
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.22H.001
Falling in Love
Studierendenprojekt: Denise Baltensperger MA Curatorial Studies, Vincent Loup, BA Szenischer Raum, Aleksandra Sucur BA Komposition für Film, Theater und Medien, Mentoriert: Dr. phil. Antonio Scarponi, Dozent im MA Art Education und BA Interaction Design
4 CreditsZMO-ZMO-P061.2.22H.001
Farbe und Licht im Raum
Marcus Pericin, DDE, Co-Leiter Farb-Licht-Zentrum
Florian Bachmann, Dozent DKV, Co-Leiter Farb-Licht-Zentrum
4 CreditsZMO-ZMO-P037.2.22H.001
Hacking Global Pop Icons, Zürich
Tom Gerber — Director for Feature Films and TV series, Movie Editor and Lecturer (ZHdK)
Claudio Bucher — Author, Music Producer, Cultural Advisor (ZHdK)
6 CreditsZMO-ZMO-L007.3.22H.001
History Reviewed - We Can't Forget How to Move
William Davis, Associate Professor (ZHdK)
Chi Wo Warren LEUNG Associate Professor (SCM)
4 CreditsZMO-ZMO-L019.2.22H.001
Immersive Landschaften in Kunst und Film
Thomas Isler, Dozent Departement Fine Arts, Miriam Loertscher, Filmforscherin DDK, Jyrgen Ueberschär, Departement Fine Arts, Valentin Huber, DDK, Stella Speziali, i. A. Space, Eric Larrieux, i.A. Space
4 CreditsZMO-ZMO-P044.2.22H.001
LAND AND ENVIRONMENTAL ART (outdoor)
Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kuration, Transdisziplinarität)
Annemarie Bucher, DFA (Theorie, Architektur, Ethnologie)
Brigitte Dätwyler, DKV (Kunst, Vermittlung, Performance)
4 CreditsZMO-ZMO-P034.2.22H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.22H.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Danica Zeier, Stv. Studienleiterin MAS Strategic Design, Founder artsnext.ch und Roy Schedler, Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.22H.001
Remote Guide to Extractivism
Nuria KRÄMER, Programme Manager, Shared Campus
| Deputy Head, Transcultural Collaboration
Andreas KOHLI, Professor, BA Design, Department of Design | Professor, BA Art Education, Department of Cultural Analysis (ZHdK) (TG coordinator)
4 CreditsZMO-ZMO-L018.2.22H.001
Repeat ... Tapeten mit Siebdruck
Prof. Nadia Graf, Dozentin Bachelor Fine Arts, DFA
Denise Schwab, Dozentin DKV und Werkstattverantwortliche Siebdruck
4 CreditsZMO-ZMO-K144.2.22H.001
Rhythmus. Timing. Am eigenen Leib.
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.), Musik-/ Kulturwissenschaftler, Pianist für BA contemporary Dance, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft
Gastdozierende: Stephan Teuwissen, Dramaturg, Anna Huber, Tänzerin, Choreographin u.a.
4 CreditsZMO-ZMO-K125.2.22H.001
Rivers. Jugular Veins of Empire
Martin NEWTH, Programme Director Fine Art, Chelsea College of Arts (UAL)
?Rada LEU, Artist, Musician, Teaching Assistant (ZHdK)
6 CreditsZMO-ZMO-L020.3.22H.001
Show me your Error! Drucktechniken (Risographie und Hochdruck) als Laborversuch
Rebecca Morganti-Pfaffhauser
Meike Eckstein
4 CreditsZMO-ZMO-K124.2.22H.001
Sounds and Visions in extremer Umgebung
Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
2 CreditsZMO-ZMO-K130.1.22H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.22H.001
STADTFLUCHT Valsertal
Gilles Aubry, Klangkünstler (MA in Sound Art ) und Forscher (PhD in social anthropology)
Eliane Binggeli-Esposito, Malerin und Videokünstlerin
Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, Künstlerin, Fotografin, Dozentin DKV
4 CreditsZMO-ZMO-K135.2.22H.01
Teleprovisation - Interdisiplinary Improvisation
Benjamin Burger, Designer,Theatre Director
Lucas Niggli Drummer and Lecturer in Improvisation,
4 CreditsZMO-ZMO-L015.2.22H.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, lehrt im BA Art Education und in den Z-Modulen
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.22H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.22H.001
Video als Medium der künstlerischen Erkundung
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VideokünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.22H.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachrichtung Knowledge Visualization
David Schürch, lehrt in der Fachrichtung Knowledge Visualization
4 CreditsZMO-ZMO-K153.2.22H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
4 CreditsZMO-ZMO-K104.2.22H.001
Webdesign
Samuel Weidmann
Lehrbeauftragter Digital Publishing, Webdesign & Animation
Visual Communication, Bachelor of Arts in Design
2 CreditsZMO-ZMO-K157.1.22H.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Dr. Ulrike Meyer Stump, Kunsthistorikerin, Museologin, Dozentin DDE > BA Design - Scientific Visualization > Fachrichtung Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.22H.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.22H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Meditation und künstlerischer Schaffensprozess.
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K104.2.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wann, wenn nicht jetzt ? |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre |
Zeit | Mo 5. September 2022 bis Fr 16. September 2022 / 9:15–16:45 Uhr 2 Wochen |
Ort | Diverse Räume in der Gessnerallee |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 17 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Workshop, Coaching, Mentorate |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Erlernen einfacher Achtsamkeitsmeditation zur Stärkung künstlerischer Präsenz, sowie zur Förderung divergenten Denkens als Grundlage künstlerischer Kreativität. Stärkung der persönlichen Disziplin durch die Verbindung von Disziplin mit Leichtigkeit und Entspannung. Stärkung der Selbstkompetenz durch gezielte Kontemplation und individuelles Coaching. Die Erfahrung tiefer innerer Ruhe als Basis für gestärktes Selbstvertrauen im Umgang mit Unsicherheiten und emotionalen Herausforderungen. |
Inhalte | Workshop über zwei Wochen, davon eine Woche mit durchgehender Präsenz, die andere in einer Mischung aus eigenständiger Arbeit und Präsenz im Workshop: KW 36: vormittags: Training in Achtsamkeit in Stille und Bewegung. KW 36: nachmittags: künstlerisches Projekt, individuelles Coaching für alle Teilnehmenden, um die Umsetzung bestmöglich zu begleiten. KW 37: Integrationswoche (partielle Präsenz, selbstständige Fortsetzung des künstlerischen Projekts mit einem am Ende der ersten Woche erstellten Trainingsprogramm zur fortführenden Integration der Praxis der Achtsamkeit aus Woche 1. Führen eines Tagebuches zur Dokumentation dieser Integration plus individuelles Coaching. Der künstlerische Schaffensprozess verlangt höchste Präsenz im Sein und Tun. Diese Präsenz erst ermöglicht die innere Ruhe, in der das kreative Potential sich entfalten kann. Innere Ruhe entspricht so verstanden nicht etwa der geistigen Nullinie!! Einfache Achtsamkeitsmeditation zur Stärkung von divergentem Denken und zur Unterstützung der bewussten körperlichen Präsenz als Grundlage für kreatives Schaffen. Achtsamkeitstraining für das Verbinden von Disziplin mit Leichtigkeit und Entspannung. Verbindung der vermittelten Inhalte in der praktischen Anwendung auf ein mitzubringendes bzw. vor Ort zu entwerfendes künstlerisches Projekt. Dies kann ein dramatischer Text, ein szenografischer Entwurf, eine musikalische oder tänzerische Übung sein, eine Herausforderung auf dem Gebiet des Designs, der kulturellen Vermittlung oder des Films, etc. Kontemplationen und individuelles Coaching zur Stärkung von Klarheit und Motivation auf dem persönlichen künstlerischen Weg. Vermittlung neuester wissenschaftlicher Ergebnisse zu Achtsamkeit und Kreativität und ihre Relevanz für die künstlerische Praxis. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Die beiden Freitage in der Woche 36 und 37 sind verbindlich und schließen jeweils den inhaltlichen Wochenzyklus ab! |
Termine | HS 22 in KW 36/37 vom 5.9. - 16.9.2022 |
Dauer | 2 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontakt zur persönlichen Beratung: erwin.glatter@gmail.com |