DDK Master Cluster: Lab
Speculative Spaces in Dance, Theater and Film
Angebot für
Nummer und Typ | DDK-MC-MFI.22F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | 3 ECTS, MM |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung/Koordination: Miriam Loertscher Dozierende: Peter Purtschert, Jochen Roller, Yvonne Schmidt, Anna Wohlgemuth |
Zeit | Mo 28. Februar 2022 bis Do 10. März 2022 / 10–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Master Film / alle (Wahl) Master Theater / alle (Wahl) Master Tanz / alle (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Im fachübergreifenden Austausch beschäftigen wir uns mit dem Thema «Speculative Spaces»: Frei von alltäglichen Restriktionen erforschen wir mögliche Spielräume und alternative Zukunfts-Szenarien. Mit Inputs aus den Darstellenden Künsten, Film und Forschung explorieren wir Narrationen und Prognosen, die unterschiedliche Perspektiven behandeln. Im Fokus steht das prozessorientierte Arbeiten in kleinen Gruppen mit transdisziplinär interessanten Fragen im Sinne eines Zukunftslabors. Wir experimentieren ästhetisch und performativ mit spekulativen Entwurfsprozessen, um neue Erfahrungsräume zu erschliessen. Für Kulturschaffende bietet sich die Chance, grundlegende menschliche Bedürfnisse und Wertvorstellungen fernab von extremen Ideologien in den Fokus zu stellen, um menschenwürdige Perspektiven in den häufig sehr technokratisch geprägten Visionen zu beleuchten. Begleitet von Dozierenden aus Tanz, Theater, Film und Forschung entstehen in kleinen Gruppen transmediale, kollaborative Skizzen / Performances oder Installationen, die wir gegenseitig präsentieren. |
Bibliographie / Literatur | Folgt im Vorfeld des Seminars per E-Mail. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 28.02. - 10.03.2022 |
Dauer | 9 Tage, jeweils 10:00 – 17:00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die ersten drei Tage mit Inputs und Gruppenarbeiten (28. Feb. bis 2. März) sowie der Abschluss des Seminars (10. März) sind verbindlich geplant. Die Teamarbeit dazwischen bietet mehr Flexibilität in der Zeitgestaltung. Die Inputs und Coachings der Dozierenden werden auf Deutsch oder Englisch durchgeführt. Jochen Roller: Dozent für Tanztheorie und künstlerische Praxis / Choreograf Peter Purtschert: Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch in verschiedenen Departementen der ZHdK / Autor und Bibliothekar Yvonne Schmidt: Dozentin und Forscherin am Institute for the Performing Arts and Film (IPF) Anna Wohlgemuth: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPF / Bühnenbildnerin Miriam Loertscher: Leiterin Forschungsschwerpunkt Film am IPF und Lehrbeauftragte |