Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE 

Blockstruktur: 2

Angebot für

Nummer und TypBTH-VRE-L-414.22F.001 / Moduldurchführung
ModulExkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungExkursion: Katja Brunner (KB), Réjane Dreifuss (RD)
Szenisches Schreiben: Katja Brunner (KB)
Anzahl Teilnehmende3 - 8
ECTS4 Credits
LehrformExkursion/Seminar/Übung
ZielgruppenL2 VRE

Wahlmöglichkeit:
L2 VSC / L2 VTP / L2 VDR / L2 VBN
Lernziele / KompetenzenExkursion:
Gesellschaftliche Funktionsweisen zeitgenössischer Theater- und Performanceformen analysieren. Beobachten und (Be)Schreiben im und des Stadtraums, trainieren der Wahrnehmungskompetenzen durch Differenzerfahrung und Schreibaufträge. Gesellschafspolitische Brennpunkte und strukturelle Begebenheiten erfahren, sich darüber austauschen und über das Schreiben zum eigenen Wort bringen.
Szenisches Schreiben l:
Erweitern der Kompetenzen im Schreiben verschiedener Textsorten, mit einem Fokus auf szenische Texte. Entwickeln und Analysieren von Sprechakten und Figuren, Rhetoriken und Narrativen. Mechaniken von Texten und öffentlichem Sprechen erkennen und schärfen lernen. Training der Analysefähigkeit durch die vergleichende Lektüre und der Redekompetenz bei den Diskussion der Texte im Kreis der Teilnehmer*innen.
InhalteExkursion:
Exkursion mit Schwerpunkt auf Darstellungen des Politischen bzw. politischer Darstellungen im öffentlichen Raum und in der Sprache.

Szenisches Schreiben l:
Während der Exkursionswoche sammeln wir Fundstücke: Gehörtes, Gesehenes, Gelesenes. Oder Erdachtes. Oder Recherchiertes. Wir betrachten, protokollieren, beschreiben ein Stück Wirklichkeit oder eine andere Erfindung. Basierend auf diesen Erfahrungen schreiben wir Texte, lassen wir eine Sprache sich entwickeln. Wir schreiben, lesen vor, hören zu, schärfen die Aufmerksamkeit für Inhalt und Form, Sprache und Rhythmus. Wir entwickeln Figuren und Sprechpositionen und schärfen deren politische Kraft, in dem wir sie verschiedenen Widerständen aussetzen, sie kollektiv befragen und sie uns immer wieder anhören. Wir spielen mit dem Geschriebenen und lassen es mit uns spielen, bis wir eigene Gesetzmässigkeiten darin erkennen können, bis der Text seine eigene Form gefunden hat und die Sprache ihren Ort. In der abschliessenden szenische Lesung werden einige Texte mit einem Publikum geteilt und in der Öffentlichkeit erprobt.
Bibliographie / LiteraturLiteraturangaben folgen bei Seminarbeginn
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: Wo14: Extern, Wo15-19: 1 mittlerer Proberaum (PR16)
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: Exkursion: Wo14,
Szenisches Schreiben I: Wo15: Mo/Di/Fr, Wo16: Di/Do/Fr, Wo17/18: Mo/Do, Wo19: Mo/Do, jeweils 10.30-13.30h, Präsentation Wo19: Do, 19.30-22.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungÜber die Höhe der Beteiligung an den Reisekosten informiert der/die Modulverantwortliche.
Termine (13)