Labor Theaterpädagogik: Betwixt in Between - verlernen was wir wissen sollten_VTP
Blockstruktur: 2
Angebot für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-505.22F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Labor: NN_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Frederic Lilje (FL) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Labor |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Wenn wir aufwachsen, lernen wir nicht nur zu laufen, zu sprechen und zu schreiben. Wir lernen auch dass man Geschlechter zuschreibt, Positionen in unserer Gesellschaft einnimmt, welche Sprache wertvoll ist und welches Aussehen welchen Machtanspruch hat. Wir versuchen zu verlernen. Ausgangspunkt des Seminars ist die Suche nach dem Dazwischen. Ausgehend von der Annahme, dass liminale Räume Transgressionsprozesse auslösen, beziehen wir gemeinsam einen Raum zur Zwischennutzung und bauen Erfahrungsräume des Dazwischens. Wir treffen uns auf dem Fünf-Meter-Sprungturm, im Aufzug im Primetower, in der Kirche oder beim Feuerlauf. Ausgehend von Literatur und der Diskussion mit Expert:innen untersuchen wir, was es braucht, um zu verlernen und wie wir verlernen (im Theater) vermitteln. |
Bibliographie / Literatur | folgt durch Dozent:in |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: bis 14 TN: 1 grosser Proberaum; bis 19 TN: 2 grosse Proberäume, jeweils Gessnerallee |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:14/15) / Modus: Block-Unterricht_Mo-Fr, jeweils 10.30-17.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10-15h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |