| Nummer und Typ | BMB-MPMB-09-2.22F.002 / Moduldurchführung |
|---|
| Modul | Perkussion/Ensemble II (historisiert) |
|---|
| Veranstalter | Departement Musik |
|---|
| Minuten pro Woche | 120 |
|---|
| ECTS | 2 Credits |
|---|
| Lehrform | Seminar |
|---|
| Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden - bauen ein Repertoire an traditionellen Grooves und Rhythmusarrangements auf.
- fühlen sich sicher und sozial kompetent im Klassenmusizieren und können sich kreativ einbringen.
- haben neue Lernkanäle geweckt in Bezug auf die Praxis mit Kindern.
- sie können Ihren Part in Rhythmusarrangements stabil halten.
|
|---|
| Inhalte | - Klassenstücke (auch von der Klasse gewählt) in verschiedensten Stilarten
- Lieder / Rhythmuspatterns ab Gehör lernen, Sprache und Bewegung als Hilfsmittel
- Fortsetzung Grundfertigkeiten auf Trommeln und Kleinperkussion (Langzeitarbeit)
- Andere Lernformen von Perkussionskulturen studieren, erste Transfers auf Praxis mit Kindern
|
|---|
| Bibliographie / Literatur | - Spielformen, Improkonzepte der Dozentin
- Rhythmusarrangements und Kompositionen der Dozentin
- Lilli Friedemann (1983). Trommeln – Tanzen – Tönen. Wien: Universal-Edition.
|
|---|
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | - kleinere Modulchecks
- Klassenarrangement als Grundlage für freies Spiel auf einem selbst gewählten Instrument
|
|---|
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
|---|
| Bemerkung | 4904 |
|---|