Atelier Neue Musik: Die Musik von George Lewis (gLV) 

Zuständiges Sekretariat: ursula.ramsbacher@zhdk.ch

Angebot für

Nummer und TypDMU-WKAN-1200.22F.001 / Moduldurchführung
ModulAtelier Neue Musik 120' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungIsabel Mundry
Minuten pro Woche120
ECTS2 Credits
InhalteDer amerikanische Komponist George Lewis ist in der internationalen Szene zeitgenössischer Musik eine Ausnahmefigur, da er Welten miteinander verbindet, die allzu oft getrennt bleiben. Ursprünglich war er als Posaunist des Antony-Braxton-Quartets im Avantgarde-Jazz präsent, konzertierte aber auch mit John Zorn, Bill Frisell, Evan Parker, Irène Schweizer, Gil Evans und vielen anderen. Später widmete er sich zunehmend der Komposition,. Gleichzeitig experimentiert er weiterhin mit neuen Formaten der Improvisation. Seit 2004 lehrt an der Columbia University in New York. Sein Werk wird international auf Festivals aufgeführt. Seine Musik ist gestisch und dabei gleichzeitig strukturell anspruchsvoll. Sie wirkt ebenso spontan wie kalkuliert, körperlich wie abstrakt, momenthaft wie architektonisch.

Wir freuen uns sehr, dass George Lewis im Mai 2021 zu Gast an der ZHdK sein wird. In dem Atelier widmen wir uns der Auseinandersetzung und Einstudierung seines Werks, das in zwei Konzerten aufgeführt wird, in dem einen mit Elektronik, im anderen rein instrumental.
TermineProben nach Vereinbarung.

Konzert 1: 10.05.2022
Konzert 2: 13.05.2022
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1200-1
Termine (3)