Theorieschwerpunkt: Lohengrin, Tristan, Parsifal: 3 Musikdramen von Richard Wagner (gLV)
Angebot für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.22F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Felix Profos |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Modulbündels Musikgeschichte, Gehörbildung und Tonsatz (der Durchschnitt der Zensuren in Musikgeschichte, Musikgeschichte der Moderne, Gehörbildung II mündlich, Gehörbildung II schriftlich sowie Tonsatz II - doppelt gerechnet - muss genügend sein) oder Anrechnung adäquater Studienleistungen. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
|
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | An diesen 3 Werken, die Wagner rund um das Mammutprojekt des "Rings" herum schrieb, lässt sich sein Konzept des "Musikdramas" in seiner Entwicklung über fast 40 Jahre hinweg studieren. Wir werden mittels Partituranalyse und der Lektüre theoretischer und philosophischer Texte (von Wagner selbst, Nietzsche, Schopenhauer, u.v.a.) uns ein Bild machen von den ästhetischen und gesellschaftserneurernden Zielen, die Wagner verfolgte, und wie er sie in Text, Musik und Bühnenhandlung umsetzte. |
Bibliographie / Literatur | Je nach Thema des Kurses |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Mittwoch, 16 – 19 Uhr, 5.F07 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-6 |