Exkursion: Universität Babelsberg, Berlin
Leitung, Sabine Gisiger (Begleitung), Michael Schaerer
1 CreditMFI-VFE-DF2p.FE-DF4w.22F.003
Praxis / Methodik: Übung Montage Dok "Bending Reality"
Annette Brütsch
6 CreditsMFI-VFE2-4.02.22F.001
Theorie: Dramaturgie und Montage im Dokfilm
Leitung: Christian Iseli
1 CreditMFI-VFE2-4p.DF2-4w.22F.001
V-Praxis Editing BFI - Praxis/Methodik: Montage im Dokumentarfilm
Leitung: Michael Schaerer
Dozentin: Gesa Marten
2 CreditsMFI-VFE2-4.BFI.22F.002
V-Praxis Editing BFI - Praxis/Methodik: Montage im Dokumentarfilm
Im Seminar wird der dramaturgische Aufbau des figurengeführten Dokumentarfilms theoretisch untersucht und an einem praktischen Beispiel experimentell erforscht.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MFI-VFE2-4.BFI.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | 2 ECTS, MM |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Michael Schaerer Dozentin: Gesa Marten |
Zeit | Mo 20. Juni 2022 bis Mi 22. Juni 2022 / 9:15–16:45 Uhr Neu: nur bis Mittwoch |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 13 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | -Technische Grundlagen, gute Kenntnisse des Programms Avid Media Composer, Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit im Schneideraum -Interesse an montagetheoretischen Fragen |
Lehrform | Mentorierte Übung, Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / Film Editing, 2. und 4. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Im Gegensatz zur Montage im Spielfilm, die sich am Drehbuch orientiert und mit planvoll gedrehtem Material arbeitet, wird Aufbau, Struktur und Erzählfolge dokumentarischer Filme aufgrund des oft unvorhersehbar entstandenen Filmmaterials erst im Schneideraum entwickelt. Dramaturgische Überlegungen stehen deshalb bei der Montage solcher Filme an erster Stelle: Was ist eigentlich der Plot des Films? Wie kann ich durch die Montage nah am Plot bleiben? Was ist der Konflikt in der Geschichte, aus dem die Spannung rührt? Und wie kann ich durch die Montage den Konflikt aufbauen und die Spannung steigern? Wie mit dem vorhandenen Drehmaterial das erzählen, was geplant war? Oder: Inwiefern muss ich die Ursprungsidee modifizieren, um trotzdem einen spannenden Film herzustellen? Das Seminar gibt darüber hinaus Einblick in Arbeitsabläufe und Arbeitstechniken der Montage dokumentarischer Filme: Von der planmäßigen Aufbereitung großer Materialmengen für den Schnitt bis hin zu Hilfsmitteln dramaturgischer Strukturfindung werden Methoden aus der Praxis vorgestellt und ausprobiert. |
Bibliographie / Literatur | Texte werden während des Seminars ausgehändigt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80%-Präsenz, aktive Teilnahme.Präsentation einer von Inhalt und Bearbeitungsumfang her genügenden Montage des vorgegebenen Dokumentarfilmmaterials. |
Termine | 20.06. - 22.06.2022 (neuer Termin nur bis Mittwoch |
Dauer | 3 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |