"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22F.004
Filmmusik: Apres-Midi
Leitung: André Bellmont
Dozent: Steffen Schmidt
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.22F.001
Methodik: Kommunikationstraining - Feedback geben und empfangen
Suna Yamaner
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.22F.003
Methodik: Umgang mit Kritik
Dozent: Franz Rodenkirchen
Assistenz: Jelena Pavlovic
1 CreditMFI-Ap2-4.22F.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
0 CreditsMFI-Aw2-4.22F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
7 CreditsMFI-AW2-4.22F.007
Theorie: Autorenkino - Cassavetes etc. (gLV)
Bernhard Lehner
Gast: Christian Iseli
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.001
Theorie: Figuren & Figurenkonstellationen in Drehbüchern (Fiktion) (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.005
Theorie: Film als Experiment und Suchbewegung (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.002
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.004
Theorie: Autorenkino - Cassavetes etc. (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner Gast: Christian Iseli |
Zeit | 09.03. / 16.03. / 23.03. / 30.03. / 06.04. / 13.04. 2022 6 Termine, jeweils mittwochs, 17:15 - 21:00 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | "In Hollywood schüchtert der Produzent einen Künstler, der neue Gedanken hat, mit grossen Geldsummen und dessen eigenem Ego ein, das sich an vergangene Kassenerfolge und wertlose Erfahrungen klammert. Der durchschnittliche Künstler ist daher gezwungen Kompromisse einzugehen. Der Preis für Kompromisse ist der Verrat an den eigenen Überzeugungen. So fliegt der Künstler aus dem Filmgeschäft und der Geschäftsmann tritt an seine Stelle." John Cassavetes Ausgehend von Cassavetes' Filmen untersuchen wir eine Tendenz im amerikanischen Independent Kino der 60er und 70er Jahre des 20. Jahrhunderts, die eine produktionell stark eingeschränkte, auf das Schauspiel konzentrierte Darstellungsweise und eine dem Dokumentarfilm ähnliche Aufzeichnungsform aufweist. Cassavetes setzt sowohl bei den Schauspieler:innen wie auch bei der Kameraarbeit auf Improvisation und Spontaneität. Ziel seiner Methode ist, eine möglichst hohe Authentizität seiner Figuren zu erreichen. Selber als Schauspieler tätig, arbeitet er in seinen eigenen Filmen meist mit einem eng begrenzten Ensemble zusammen, dem befreundete Schauspieler:innen und meistens auch seine Ehefrau Gena Rowlands angehören. In die Diskussion mit einbezogen werden Werke anderer Filmemacher des sogenannten New American Cinemas, die sich zwischen Dokumentarfilm und Essay bewegen, eine stark reflexive Haltung aufweisen und sich vom damaligen Hollywood-Stil scharf abgrenzen. So werden wir neben Werken von Cassavetes auch solche von Martin Scorsese, Jonas Mekas oder Robert Frank visionieren. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 09.03. / 16.03. / 23.03. / 30.03. / 06.04. / 13.04.2022 |
Dauer | 6 Termine, jeweils mittwochs, 17:15 - 21.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
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