Technologie: Fragen ans Schreiben über / in der Kunst 

Nummer und TypBFA-BFA-Te.22F.011 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungJörg Scheller
Anzahl Teilnehmendemaximal 10
ECTS3 Credits
VoraussetzungenUnterrichtssprache: Deutsch
ZielgruppenBA Fine Arts Studierende
Offen für Austausch-Studierende
Lernziele / Kompetenzen
  • Kennenlernen von unterschiedlichen Textgattungen
  • Verfassen von eigenen Texten
  • Einführung in das Feld der Kunstpublizistik
InhalteText ist allgegenwärtig. Ob im Quellcode von Computerprogrammen, in Gesetzen oder in Katalogen zu Kunstausstellungen – entgegen der Rede vom Ende des Schriftzeitalters prägen Textzeichen die Gegenwart. Deshalb sind Schreibkompetenzen und Kenntnisse verschiedener Textformen wichtiger denn je. In diesem Modul werden unterschiedliche Gattungen wie Rezension, Essay, Kommentar, Artist Statement, die für das Kunstfeld wichtig sind diskutiert und geübt. Zudem werden auch neue Formen des Schreibens thematisiert wie etwa: Online-Kommentaren, Emoji-Writing und «Sprachmanagement im digitalen Zeitalter» (Kenneth Goldsmith). Darüber wird im Verlauf des Moduls eine Liste mit den wichtigsten «Dos & Don'ts guten Stils» angelegt, die Klarheit und Verständlichkeit fördert.

This module explores traditional text genres such as review, essay, commentary, on the one hand, and current text genres from the pluriverse of extended arts journalism such as online commentary, collaborative criticism, emoji writing, on the other.

Jörg Scheller (*1979) is professor of art history and permanent guest professor at the Poznan University of the Arts, Poland. His essays are regularly published a.o. in DIE ZEIT, NZZ, frieze magazine, Camera Austria. Besides, he is the singer and bassist of the metal duo Malmzeit and a fitness instructor. www.joergscheller.de
Bibliographie / LiteraturWird während des Kurses ausgehändigt
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht
Terminejeweils: 09:15 - 17:00 Uhr

KW 16: 19. / 20. / 21. / 22. April
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (4)