Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking: All About Love - radikale Zärtlichkeit - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)
Institutionen überschreiben: Kanonkritik an Hochschulen (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22F.003
Kontext: theater politisch leben_VRE
Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)
Revolutionäre Visionen – reframing performative practices
Maren Rieger
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22F.011
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF
Textanalyse: Wer spricht? - Identitätsarbeit im Theatertext - TRAINING
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)
The Future Is Now – Ein Theaterfestival der MA-Studierenden am Luzerner Theater
Pica Cubello
1 CreditMTH-MTH-WM-01.22F.002
Theater in allen Räumen (TiaR)_07/2022 - Umsetzung/Aufführung
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Workshop 2.1: Kino der Körper – Gender und Filmschauspiel
Bernadette Kolonko
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22F.006
Workshop 2.2: Memes und Mimesis – Der Kommentar als performativer Akt
Univ. Prof. Mag. Dora Schneider
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22F.007
Strapped Tensions (gLV)
Praxisfeld BN: Qualifikationskurs Raummodul
Praxisfeld RE, DR, TP, SC: Wahlmodul
Praxisfeld RE, DR, TP, SC: Wahlmodul
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.22F.016 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Nadia Fistarol, Rahel Kesselring |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Theater Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an > Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Lernziele / Kompetenzen | Fähigkeit urbanen Raum zu analysieren und zu erforschen, Erkennen von Potenzialen eines Ortes, mit Konzepten auf bestehende Strukturen reagieren, Entwickeln von site-specific Szenarien, mit räumlichen Eingriffen Aufmerksamkeit lenken, innovative installative Umsetzungen entwickeln mit beschränkten Mitteln (Nachhaltigkeit), Artikulationsmethoden entwickeln und Reflexionsformen schärfen. |
Inhalte | Öffentlicher Raum ist seit jeher Austragungsort für soziale Spannungen, politische Auseinandersetzungen und kulturelle Aneignungen. Doch wie und wo werden Disbalancen, Friktionen und Verschiebungen in ihm sichtbar? Was ist verfallen, was lohnt sich zu reparieren? In dem einwöchigen Modul «Strapped Tensions» beschäftigen wir uns mit dem urbanen Raum Zürichs. Wie kann auf bestehende soziale, gesellschaftliche, politische, etc. Spannungen durch räumliche Eingriffe geantwortet werden? Welche Gegenspannungen können erzeugt werden? Wie können wir als Künstler:innen zur Reparatur beitragen? Welche Wirkung kann öffentliches performatives Handeln haben? Wie können Präsenzen neu organisiert und gewichtet, Metaphern verschoben, Räume neu gerahmt werden? Wir werden uns in dem Modul mit der Analyse bestehender urbaner Räume beschäftigen und uns auf Zeichen für Spannungen und Disbalancen sensibilisieren. Ausgehend von dieser räumlichen Analyse werden wir ortsspezifische künstlerische Konzepte entwickeln und mit skulpturalen bzw. räumlichen Mitteln Reparaturen vornehmen. Zudem werden wir uns mit der Geschichte ortsspezifischen Arbeitens in der Kunstgeschichte auseinandersetzen sowie mit den Genregrenzen zwischen Kunst und Reparatur bzw. Aktivismus. |
Bibliographie / Literatur | M. Augé: Nicht-Orte, M. Foucault: Andere Räume, L. Groot Nibbelink: Nomadic Theatre, M. Kwon: One Place after Another. |
Termine | KW19 (09. – 13.05.2022) |
Dauer | 10.30h - 17.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |