Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking: All About Love - radikale Zärtlichkeit - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)
Institutionen überschreiben: Kanonkritik an Hochschulen (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22F.003
Kontext: theater politisch leben_VRE
Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)
Revolutionäre Visionen – reframing performative practices
Maren Rieger
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22F.011
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF
Textanalyse: Wer spricht? - Identitätsarbeit im Theatertext - TRAINING
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)
The Future Is Now – Ein Theaterfestival der MA-Studierenden am Luzerner Theater
Pica Cubello
1 CreditMTH-MTH-WM-01.22F.002
Theater in allen Räumen (TiaR)_07/2022 - Umsetzung/Aufführung
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Workshop 2.1: Kino der Körper – Gender und Filmschauspiel
Bernadette Kolonko
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22F.006
Workshop 2.2: Memes und Mimesis – Der Kommentar als performativer Akt
Univ. Prof. Mag. Dora Schneider
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22F.007
Einsatz von Film und Video im Theater (gLV)
Praxisfeld RE: Technische Vertiefung
Praxisfeld DR: Dramaturgie der Digitalität
Praxisfeld BN, SC, TP: Wahlmodul
Praxisfeld DR: Dramaturgie der Digitalität
Praxisfeld BN, SC, TP: Wahlmodul
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.22F.012 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Georg Lendorff |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Theater Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an > Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Lernziele / Kompetenzen | Wir entwickeln ein vertieftes Verständnis für die Möglichkeiten, die der Einsatz von Video- und Filmprojektionen im Theater bietet. Es werden Aspekte der räumlichen Wahrnehmung und der Gestaltung und Inszenierung von Raum beleuchtet. Inhaltliche Konzepte und technische Lösungen werden diskutiert und anhand von Versuchsanordnungen und Übungen praktische Erfahrungen gesammelt. |
Inhalte | Der Einsatz von Videoprojektionen im Theater und in der Oper erweitert und bereichert die künstlerischen Mittel und ist in der modernen Aufführungspraxis nicht mehr wegzudenken. Dabei bieten sich unterschiedliche Ansätze und Konzepte an und es stellen sich wichtige Fragen. Wir werden verschiedene Möglichkeiten diskutieren und in kleinen Settings gemeinsam überprüfen: Wie kann in das Bühnenbild und das räumliche Erfahren mittels Projektion eingegriffen werden? Wie verhalten sich vorproduzierte Aufnahmen von Darstellern zum Geschehen auf der Bühne? Welche Möglichkeiten ergeben sich durch den Einsatz von dokumentarischem und historischem Material? Wie lässt sich Livevideo auf der Bühne verwenden und wie verhält sich das cinematische Bild zum Bühnengeschehen? Welche Probleme birgt der Einsatz von Video im Theater? Wie produziere ich Inhalte und welche Quellen stehen zur Verfügung? Was sind aktuelle Ansätze für live generierte und interaktive Projektionen. |
Termine | KW22 (30.05. – 03.06.2022) |
Dauer | 10.00h – 14.00h (danach Selbststudium) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Georg Lendorff arbeitet seit 20 Jahren als Film- und Videokünstler für Oper, Theater und Ausstellungen, sowohl für grosse internationale Bühnen und Veranstaltungen wie auch für kleine experimentelle Produktionen. Seine Arbeiten haben international grosse Anerkennung gefunden und wurden prägend für den Einsatz von Video im Theater. Georg Lendorff wurde vielfach ausgezeichnet und war zweimal für den renommierten Nestroy Theaterpreis nominiert. |