Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking: All About Love - radikale Zärtlichkeit - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)
Institutionen überschreiben: Kanonkritik an Hochschulen (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22F.003
Kontext: theater politisch leben_VRE
Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)
Revolutionäre Visionen – reframing performative practices
Maren Rieger
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22F.011
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF
Textanalyse: Wer spricht? - Identitätsarbeit im Theatertext - TRAINING
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)
The Future Is Now – Ein Theaterfestival der MA-Studierenden am Luzerner Theater
Pica Cubello
1 CreditMTH-MTH-WM-01.22F.002
Theater in allen Räumen (TiaR)_07/2022 - Umsetzung/Aufführung
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Workshop 2.1: Kino der Körper – Gender und Filmschauspiel
Bernadette Kolonko
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22F.006
Workshop 2.2: Memes und Mimesis – Der Kommentar als performativer Akt
Univ. Prof. Mag. Dora Schneider
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22F.007
Revolutionäre Visionen – reframing performative practices
Praxisfeld RE: Ästhetische Theorie
Praxisfeld BN: Theoriemodul BN
Praxisfeld DR, TP: Wahlmodul
Praxisfeld BN: Theoriemodul BN
Praxisfeld DR, TP: Wahlmodul
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.22F.011 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Dieses Modul setzt voraus, dass Sie sich mit kritisch-transformativer Theorie und Praktiken beschäftigen –und bereit sind, ein gewisses Pensum theoretischer Texte vorbereitend zu lesen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Sie kennen aktuelle Konzepte des kulturwissenschaftlichen Diskurses und können diese kritisch reflektieren. Sie kontextualisieren Ihre eigene Praxis. |
Inhalte | „Wenn wir eine Revolution und nicht nur einen spektakulären Zusammenbruch sehen wollen, müssen wir aus den Zwischenräumen des Alten bereits das Neue schaffen.“ (Eva von Redecker) Wir setzen uns auseinander mit einer Praxis der Wissensproduktion über gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Eine institutionelle Restrukturierung und Dekolonisierung des Kanons soll Race, Class, Gender und Sexuality in einer intersektionalen Analyse verweben und verschränken. Wie verhindern wir, dass wir dabei neue essenzialistische Identitätspolitiken und Kategorien beschreiben? Wie zeigen sie sich in (unseren eigenen) künstlerischen Praktiken? Und welche methodologischen Veränderungen sind nötig und möglich, damit wir handlungsfähig bleiben? Inwiefern kann eine «Revolution für das Leben» helfen? Wie kann eine «Demokratie der Sorge und der Schulden» ihre Kraft aus vielfältigen transnationalen Verbundenheiten ziehen? |
Bibliographie / Literatur | Marc Hill / Erol Yildiz (Hg.) Postmigrantische Visionen Erfahrungen – Ideen – Reflexionen. Bielefeld 2018 sowie Azadeh Sharifi / Lisa Skwirblies (Hg.) Theaterwissenschaft postkolonial/dekolonial Eine kritische Bestandsaufnahme. Bielefeld 2020 https://www.boell.de/sites/default/files/crenshaw_-_reach_everyone_on_the_planet_de.pdf?dimension1=division_gwi https://weingartenlrc.wordpress.com/2017/01/09/research-writing-whats-your-positionality/ Chimamanda Ngozi Adichie: We should all be feminist Eva von Redecker: Revolution für das Leben. Frankfurt am Main 2020 Isabell Lorey: Demokratie im Präsens. Berlin 2020 |
Termine | KW18 (02. - 06.05.2022 ) |
Dauer | Mo 16.00h - 20.00h / Di 14.00h - 18.00h / Mi 10.00h - 14.00h / Do 14.00h - 18.00h / Fr 14.00h - 18.00h plus Selbststudium, abendliche Exkursionen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Maren Rieger verbindet Theorie und Praxis des Theaters als Dozentin an den Hochschulen der Künste in Bern und Zürich, als freiberufliche Dramaturgin und Kuratorin sowie als Expertin für die Performativen Künste in Gremien und Jurys. Von 1999-2004 war sie Leitende Dramaturgin am Theater Neumarkt in Zürich, 1997-1999 freiberufliche Recherche experimenteller Theaterformen und Performance Kunst u.a. Forced Entertainment, Sheffield, 1993-1997 am Schauspiel Staatstheater Stuttgart sowie 1989–1993 am Freiburger Theater im festen Engagement. Sie ist Mitgründerin des Feministischen Archivs Freiburg und Mitgründerin von "Wüste Alma – Initiative für feministischen Wissensdurst und Tatendrang". |