ATD / Creative Processes in the Arts
Dr. R. Weihe, Dr. Veronica Provenzale, Prof. Riccardo Blumer, Prof. Salvatore Vitale, Prof. François Chalet, Gabriella Scardi
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.017
HKB / ACT Performance Festival
Mentoratspool: Valerian Maly, Doro Schürch, Benjamin Sunarjo, Nils Amadeus Lange, evtl. Annina Machaz
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.005
HKB / Auswandern ist gesund
Tine Melzer (Dozentin CAP und Fine Arts HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.008
HKB / Backstage: Meet the Artists
Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.006
HKB / Dramaturgical process organization - from the perspective of the independent scene and the municipal theatre
Katinka Deecke (Leitende Dramaturgin Schauspielhaus Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.001
HKB / Forschungs-Mittwoch
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.22F.005
HKB / Impulse Akademie: Kunst und Aktivismus
Künstlerische Leitung: Gin Müller, Natalie Ananda Assmann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.007
HKB / Selbstwirksamkeit auf dem Prüfstand: «Musik und Klimakrise»
Barbara Balba Weber (Leiterin und Dozentin «Music in Context» HKB), Alon Wallach (Kurator «Musik und Klima» bei TRIMUM)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.009
HKB / überSetzen. Linguistisches, intermediales und vermittlerisches Tun in den performativen Künsten
Mathieu Corajod (Komponist, Lehrbeauftragter Musik HKB)
Weitere Dozierende: Manuel Bärtsch (Musik), Heike Fiedler (Performance), Arno Renken (Literatur), Andreas Schoenrock (Pop)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.010
HKB / Von Horizont zu Horizont. Nachforschungen über die Jagd- und Fotosafaris von Vivienne von Wattenwyl
Priska Gisler (Leiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste HKB), Luzia Hürzeler (Künstlerin, Genf), Sarah Csernay (Doktorandin IPTK HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.011
HKB / Von Horizont zu Horizont. Nachforschungen über die Jagd- und Fotosafaris von Vivienne von Wattenwyl
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.22F.011 / Moduldurchführung |
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Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Priska Gisler (Leiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste HKB), Luzia Hürzeler (Künstlerin, Genf), Sarah Csernay (Doktorandin IPTK HKB) |
Ort | Ostermundigenstrasse 103 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Externe Studierenden können nur teilnehmen, wenn noch Plätze frei sind |
Inhalte | «The acoustics were far better than they had been in the tent, and I looked forward all day to the concert after supper, and constantly changed the program beforehand. (…) I felt oddly guilty for cutting down Schubert in favour of Brahms. Schumann ran him very close, Haydn and Mozart tied.» (Vivienne de Watteville, «Speak to the Earth», 1935, S. 287) Vivienne de Watteville bereiste in den 1920er Jahren zwei Mal Kenia und Uganda, einmal mit dem Jagdgewehr, einmal mit der Kamera. Die Jagdsafari ihres Vaters Bernard de Watteville, eines Kunstmalers, der sich als Bernburger in London niedergelassen hatte, musste sie eigenhändig zu Ende bringen, nachdem dieser – von einem Löwen attackiert – gestorben war. Dies hielt sie nicht davon ab, ex post in ihren Büchern die Schönheit der Landschaft zu preisen und ihren Träumen nach einem wahrhaftigen Bezug zu Tieren nachzuhängen. Aufgrund welcher politischen Situation und mit Hilfe welcher lokalen Kenntnisse und Unterstützung es gelingen konnte, ihre weitläufigen Reisen zu unternehmen, bleibt in diesen Büchern weitgehend aussen vor. Die Jagdtrophäen, die Häute und Gehörne der gemeinsamen Expedition wurden ans Naturhistorische Museum Bern geschickt, wo sie bis heute in der umfangreichen Dioramensammlung «Tiere Afrikas» zu sehen sind. Die Geschichte dieser Afrika-Dioramen werden wir im Kurs anhand Stationen der Reisen von Vivienne de Watteville aufarbeiten. Via London, Nairobi und Bern wer¬den wir aus künstlerischer, kunsthistorischer und ethno¬graphischer Perspektive Themen wie Postkolonialismus, post-viktorianischer Reiseliteratur sowie dem Sammeln, Anordnen und Zeigen von Tieren in der Kunst nachgehen und diese kritisch diskutieren. |
Termine | 19.-22.04.2022 |
Dauer | 9:30-16:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |