HKB / Impulse Akademie: Kunst und Aktivismus 

Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-WPM-02.22F.007 / Moduldurchführung
ModulMaster-Campus-Theater-CH 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungKünstlerische Leitung: Gin Müller, Natalie Ananda Assmann
OrtFindet in Köln statt
Anzahl Teilnehmende5 - 10
ECTS2 Credits
InhalteDas Freie Theater hatte immer schon einen politischen Anspruch. Über die Jahre hat es immer wieder auch ein Interesse an aktivistischen Handlungs- und Organisationsformen gezeigt. Theaterschaffende inszenieren im öffentlichen Raum politische Aktionen, Gruppen und Institutionen versuchen, ihre Arbeitsweisen kollektiv, solidarisch und nachhaltiger zu gestalten, lassen sich dabei von dekolonialen und queer-feministischen Konzepten und Praktiken inspirieren.

Die Akademie lädt ihre Teilnehmer*innen an vier Tagen dazu ein, das Verhältnis von freien darstellenden Künsten und Aktivismus näher zu betrachten: Was können Kunst und Aktivismus voneinander lernen, damit sie im Kampf für konkrete Anliegen und im Ringen um utopische Formen des solidarischen Zusammenlebens wirksam werden? Aber auch: Wie aktivistisch kann und will politisch engagierte Kunst sein? Wie viel Kunst verträgt der Aktivismus? Und welche Rolle spielt bei all dem die „tun als ob“-Rahmung des Theaters?

Für die Vormittage sind Keynotes, Diskussionen und performative Impulse von Theoretiker*innen, Theaterschaffenden und Aktivist*innen geplant. An den Nachmittagen finden vier jeweils viertägige Workshops von Theaterschaffenden, Künstler*innen und Aktivist*innen statt. Die Workshopteilnehmer*innen setzen sich anhand jeweils eines konkreten Themas (Klimaaktivismus, antirassistische Widerstandspraktiken, queer-feministische Politiken, dekolonialen Perspektiven) mit künstlerischen und aktivistischen Strategien auseinander.
Termine16.-19.06.2022
Zusätzlich: Anreisetag: 15.06.2022 // Abreisetag: 20.06.2022
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch oder Englisch
BemerkungDie Reisekosten, sowie die Teilnahmebeiträge werden von der HKB übernommen. Die Unterkunft stellt die Impulse Akademie zur Verfügung.
Termine (6)